Wert fast neue R1250GS

Diskutiere Wert fast neue R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, wieder was gelernt. gerd
gerd_

gerd_

Aha, wieder was gelernt.
gerd

G

gstommy68

Wie hoch ist denn die Differenzsteuer wenn er von mir ein Fahrzeug kauft, ich, als Privatmann, aber keine Mwst ausweisen kann (er also juristisch keine bezahlt) und er das Fahrzeug dann mit Steuer verkaufen muss?
Normal berechnet sein Lieferant beim Ankauf Steuer und er kassiert Steuer vom Käufer. Die Differenz führt er ab. Deshalb "Mehrwert".
gerd
Hallo
ja genau das ist, nach meinem Kenntnisstand, die Differenzbesteuerung. Ich, als Privatmann bekomme vom Händler z.B. 16.000€ vom Händler und der Händler verkauft für 18.000€. Die 2000€ unterliegen der Differenzbesteuerung.
Sollte es andees sein dann lasse ich mich gerne schlau machen.

gruß
gstommy68

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

der Händler kann ohne Probleme ein KFZ ohne ausgewiesener Mehrwertsteuer von einer Privatperson kaufen. Er muss dann auf die Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis die Mehrwertsteuer berechnen und abführen, deswegen wird dieser Fall auch Differenzbesteuerung genannt.

Diese Konstellation kommt häufig bei der Entschädigungsleistung eines Versicherers bei Totalschäden zum Tragen. Laut Gesetz darf die Mehrwertsteuer nur dann entschädigt werden, wenn sie auch tatsächlich gezahlt wurde. Auf dem Markt gibt's aber eben kaum ältere KFZ mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Daher wird dann der Fall angenommen, dass ein Händler ein KFZ von Privat in Zahlung genommen hat und weiterveräußert. Da die Marge nicht bekannt ist, wird in solchen Fällen eine fiktive Berechnung gemacht. Letztendlich führt es dazu, dass meist 2,5 % Mehrwertsteuer auf den Verkaufserlös "kalkuliert" werden und diese nur dann vom Versicherer gezahlt werden, wenn der Geschädigte nachweist, dass er ein KFZ für mindestens den Wiederbeschaffungswert gekauft hat.

loco_moto

loco_moto

Einen HEK kann man recht einfach kalkulieren. Dafür gibt es von der DAT einen kostenlosen Rechner, bei dem man sich mal einen kleinen Eindruck holen kann. Das ist zwar alles relativ grob, aber man hat eine grundsätzliche Vorstellung dessen, was los sein kann. In der Regel wird im 1. Jahr eine Differenz von Liste -20% angesetzt. Der aktuelle Gebrauchtmarkt ist in dem Fall keine valide Quelle, da die Gebrauchtpreise aktuell deutlich überbewertet sind. D.h. ein Händler der vorausschauend kalkuliert, wird immer den Referenzpreisrahmen des letzten Jahres (bei einer Hochpreissituation wie aktuell) bei einer Bewertung heranziehen. D.h. aktueller Durchschnitt -1000/1500 (ca.) im Absatz. Das die Preise so bleiben wie im Moment, ist eher unwahrscheinlich.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Angeregt durch diese Diskussion habe ich mal meinen Händler angesprochen, EZ. 06/21 Neupreis 21000€ mit ca.8% Rabatt fast Vollausstattung, ohne Speiche und Akra.
Er sagt Verkaufspreis 18900€, ankaufspreis 16800€, also kein gutes Geschäft, jedenfalls für den Verkäufer.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Angeregt durch diese Diskussion habe ich mal meinen Händler angesprochen, EZ. 06/21 Neupreis 21000€ mit ca.8% Rabatt fast Vollausstattung, ohne Speiche und Akra.
Er sagt Verkaufspreis 18900€, ankaufspreis 16800€, also kein gutes Geschäft, jedenfalls für den Verkäufer.
Wieviel km?

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ein Händler muss auch verdienen ,
wenn der , der sie für 16800 in Zahlung gegeben hat , selbst verkauft hätte dann hätte er die 18900 bekommen …., schön dumm .
Aber so machen es viele …. Susi sorglos eben ,

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
ein Händler muss auch verdienen ,
wenn der , der sie für 16800 in Zahlung gegeben hat , selbst verkauft hätte dann hätte er die 18900 bekommen …., schön dumm .
Aber so machen es viele …. Susi sorglos eben ,
Ist halt bequem und geht Hand in Hand. Es muss einem die Sache halt wert sein. Die Preise bei Mobile sind ja eh meist Mondpreise.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
mit gerechten Preisen verkauft man bei mobile auch gut , aber als Käufer
eine GS mit fast voll aus 21 auf unter
18000 oder 18500 drücken zu wollen
ist nicht gerecht , wird ja selbst hier im Forum so gemacht und machen sich so ihre eigenen Preise kaputt wenn sie mal verkaufen , das ist auch dumm 🤨😉

gerd_

gerd_

Hi
Ein Gebrauchtfahrzeug ist das wert was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist.
und
Jeder Tag steht ein Dummer auf.
Will ich ein fast neues Gebrauchtfahrzeug, dann kaufe ich normalerweise beim Händler.
Irgendwie ist zumindest mir nach wie vor suspekt, wenn jemand sein Fahrzeug nach 1 Jahr wieder loswerden will.
Natürlich kann man zufällig jemanden Kennen der . . . , es bereits zwei Händlern angeboten hat und beide Male 16800 hörte. Da weiss er, das er mit 17800 nicht schlecht bezahlt ist (kann aber selbst den suchen der 19000 zahlt).

Die Variante ist vom Werksangehörigen zu kaufen. Hat man etwas Zeit, dann kann man einen Vertrag machen und der WA kauft genau das Fahrzeug in der Konfiguration wie man es sich wünscht. Er stellt es u.U. in die Garage und verkauft es Dir nach 7 Monaten für seinen EK +500 EUR.
Solltest Du ihn sehr gut kennen, könnte es sein, dass Du bereits vor dem Wiederverkaufsdatum schon mal eine Probefahrt machen kannst (wenn Du eine Sicherheit hinterlegst).

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Was man nicht vergessen darf, da fast nix neues mehr kommt, weder Auto noch Mopped, haben die Gebrauchtpreise hier in der Schweiz mal schön angezogen. Viele Händler sind deswegen über die Lieferengpässe gar nicht mal unglücklich, können sie so endlich mal ihre Halden an neuen und gebrauchten losschlagen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wenn man zeitnah verkaufen will, als Referenz den billigsten Vergleichbaren (Rest i.d.R. Phantasiepreise) bei mobile.de suchen und grob 5-10% abziehen.

Wenn man es nicht eilig hat, würde ich hier VHB 19.500 ansetzen und ein paar Hunderter runterhandeln lassen. (Teures) Zubehör (z.B. Koffer) immer separat z.B. hier verkaufen, werden sonst nur ohne grossen Aufschlag mitgenommen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Hat er die Kiste denn jetzt endlich verhökert??

M

madhenne

Wieso und warum jemand sein Moped nach 1 Jahr oder weniger verkauft, wäre mir als Käufer völlig egal, der Verkäufer wird schon seine Gründe haben.
Angebot und Nachfrage regeln den Rest.
Wenn Käufer und Verkäufer zufrieden sind, ist doch alles gut.
und ja, sein Moped nach kurzer Zeit zu verkaufen, ist Geld verbrennen.

M

madhenne

Jeder Käufer in dieser Preisklasse wird sich ausgiebig mit dem Objekt der Begierde beschäftigt haben und daher würde ich auf die Gründe des Verkäufers ignorieren.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich denke da zum Beispiel an Dauerprobleme mit den Notruf, oder mit der Connectivity, oder weiche Bremse.
warum eigentlich immer zuerst etwas Negatives vermuten/unterstellen... viel wahrscheinlicher ist doch, dass er z.B. als Mitarbeiter oder Werksangehöriger günstig an die Maschine gekommen ist und jetzt seinen Ertrag realisieren will.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich glaube das der Threadersteller den Wert seiner fast neuen R1250 GS wissen will um sie zu verkaufen (Ironie). Peace.

Gruß Gerhard

Thema:

Wert fast neue R1250GS

Wert fast neue R1250GS - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Erledigt Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben

Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben: Ich habe noch einen Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben. Enduro Action Team - Endurotrainings & Offroad-Events Der...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Erledigt Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!

Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!: Hallo zusammen! meine 1150iger ist verkauft und ich habe Zubehör ohne Ende: 21" Radsatz von Witec, Touratech Alukoffer Streetversion, Wunderlich...
  • Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!! - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Erledigt Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben

Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben: Ich habe noch einen Gutschein für das Enduro Action Team im Wert von 640€ abzugeben. Enduro Action Team - Endurotrainings & Offroad-Events Der...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Erledigt Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!

Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!: Hallo zusammen! meine 1150iger ist verkauft und ich habe Zubehör ohne Ende: 21" Radsatz von Witec, Touratech Alukoffer Streetversion, Wunderlich...
  • Oben