Wert fast neue R1250GS

Diskutiere Wert fast neue R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spekuliert ihr mit GS‘n oder fahrt ihr sie auch? Wenn ich dies Gesabbel hier lese, kommen mir leichte Zweifel daran. Kann mir aber wurscht sein...
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Spekuliert ihr mit GS‘n oder fahrt ihr sie auch?
ne nee, nur mit wenig km verkaufen die sich besser. Quasi ne günstige Möglichkeit den Gewinn zu maximieren, bzw. den Verlust zu minimieren :lalala:

Gruß Gerhard
(der seine Q behält)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich habe meine 2021er TB letzte Woche verkauft, EZ 01/2021 mit 12000km. Vollausstattung mit Kreuzspeichenfelgen, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer. Differenzbetrag zw. VK neu und VK jetzt waren etwa 3000 Euro.
3000€ Differenz zum Kaufpreis oder zum Listenpreis?
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Na, da bin ich ja froh, dass wir hier über den Wertverlust einer GS nach kurzer Nutzungsdauer sprechen. Ein vergleichbar teueres Auto verliert schon mehr bevor du die Tür beim Strassenverkehrsamt nach der Anmeldung zugeschlagen hast.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Spekuliert ihr mit GS‘n oder fahrt ihr sie auch?
Wenn ich dies Gesabbel hier lese, kommen mir leichte Zweifel daran.
Kann mir aber wurscht sein!

Gruß,
maxquer
Servus,
Hier im Forum sind wohl alle Fraktionen vertreten. Die mit wenig Zeit fürs Hobby genau so wie Vielfahrer. Welche, die ihr Mobbed auf dem Anhänger herumfahren und andere die meine Jahresfahrleistung in einem Monat erreichen.
Und es gibt auch diejenigen die fürs Hobby lange sparen müssen und andere, denen es wurscht ist ob sie eben mal 3000€ im Jahr verbrennen oder 8000€ wie bei manchem Pkw.

Natürlich fragt man sich wieso jemand ein Neufahrzeug nach so kurzer Zeit wieder loswerden will, aber auf die Eingangsfrage bezieht sich Deine Antwort (leider) nicht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na, dann sage ich doch mal etwas zum Thema. Das Moped kann mit dem 1. km noch max. 80% des Listenneupreises erlösen. Wollen wir wetten?
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ihr wirklich Spaß am Mopedfahren habt, oder ob es wichtiger ist Freunden sagen zu können, dass man soetwas in der Garage stehen hat.

Gruß,
maxquer
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Was für eine Frage! Respekt, ich gehe davon aus, dass sich nun fast alle zu der Sache mit den Freunden bekennen, mit Saisonkennzeichen Juni-Juli unterwegs sind, wobei sie im Juni in Urlaub sind um im Juli den Freunden vom Urlaub berichten und natürlich mit der GS angeben. Und daher auch nicht zum Mopedfahren kommen.
Also nochmals Danke für die Frage 😀😀😀
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
....was ist aus der Thematik des Themenstarters geworden, was wurde daraus..?
Oder wurde mal wieder nur ein Stöckchen geworfen...?

gruß
gstommy68
 
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
93
Modell
R1250GS Rallye 22'
....was ist aus der Thematik des Themenstarters geworden, was wurde daraus..?
Oder wurde mal wieder nur ein Stöckchen geworfen...?

gruß
gstommy68
Er hat doch geschrieben, dass er sie behält.

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen Verkauf in Erwägung ziehe. Die GS ist in einem super Zustand und macht/ hat überhaupt keine Probleme, keine Sorge, das ist nicht der Grund.
Vielmehr liegt es an mir, da ich mich nicht so wohl fühle, wie bei der Probefahrt damals und ich vermute, dass es das falsche Motorrad für mich sein könnte. Gründe seien mal dahingestellt.
Ich denke ich werde sie auch nächstes Jahr weiter fahren, vielleicht ändert sich auch meine Meinung.

Mir ging es hier tatsächlich um eine preisliche Einschätzung und um mögliche "Schadensbegrenzung" (Wertverlust) durch den frühzeitigen Verkauf.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich kann die Zweifel des Themenstarters verstehen. Ich war so stolz als ich mir meine erste GS gekauft hatte. Und dann stand sie oft in der Garage.......Wir wurden erst mal keine Freunde. Irgendwie war es anders. Probefahrt eine Stunde war klasse. Also kaufte ich eine. Daheim , bei den Ausflügen, Tagestouren, Feierabendrunden kam dann so
ein Gefühl......monatelang. Ist sie das richtige Mopped für mich ? Ich war so am zweifeln.......der Zustand ging gute
6 Monate so..........da ich ganz neu und frisch im damaligen GS-Forum war habe ich mich nicht getraut meine Zweifel und Wiedervekaufsgedanken öffentlich zu schreiben. Ich hielt meine Klappe. Der Zustand hat sich dann gewendet, irgendwann......auf einmal waren die Zweifel weg.......SIE war plötzlich genau das richtige Mopped für mich. So ist
der Zustand immer noch......nach 12 Jahren und mit meiner dritten GS. Meine schwarze Prinzessin BJ. 2016 liebt mich und ich liebe sie. Manchmal ist es einfach.........ganz einfach........einfach nicht hetzen.......die Dinge fließen auch von alleine......
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ging mir auch so.. fahre sehr gerne mit der Dicken.. aber ist eben schon ein Monster von einem Bike.. mir fehlte auch was, so das ursprüngliche Motorradfahren für die kleine Runde! Und ja, dem nachgegeben und eine nineT in die Garage gestellt. Ich muss sagen, ergänzt sich traumhaft.. wenn Lust auf "Luxus" die Dicke, auch für die weite Reisen, auf ganz schlechten Strassen, auf längeren Autobahnetappen.. da ist die Dicke perfekt. Aber es fehlt was, das ergänzt dann die nineT perfekt! Ursprünglich, unkomfortabel, aber mit extrem viel Fahrspass! Perfekt für die kleinere Runde. Daher verstehe ich den Themenstarter durchaus.. vor allem wenn man jüngere Generation ist. Wie schon geschrieben, vor 10-20 Jahren hätte ich die nie gekauft.. aber heute schätze ich da durchaus den Komfort. Sie ist ja auch wendig, man hat mehr als genug Punch, wenn es mal zügiger gehen soll.. aber wie gesagt, so das ursprüngliche Motorradfahren das fehlt. Jetzt bin ich wunschlos glücklich mit beiden in der Garage.. und wenn man eine 200Km Runde mit der nineT gedreht hat, schätzt man danach die Dicke absolut wieder, der Komfort...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für den Freundlichen ist das eine ganz einfache Rechnung. Er "verdient", gemessen am Listenpreis , etwas weniger als 20%. Am nackten Mopped etwas weniger, an den "Paketen" (die schliesslich er dem Käufer raufschwatzen muss) etwas mehr. Aus der Differnz muss er seinen "Verkauf" (Showroom, Verkäufer, etc) bezahlen, das Mopped übergabefertig machen (aus der Kiste holen, zusammenschrauben) und dem Käufer auch noch Rabatt gewähren.

Jetzt kommt der Kunde nach einem Jahr zum Händler, hat fast keine km gefahren und möchte das was er bezahlt hat minus 10%?
Erster Gedanke:
Weshalb soll er ein gebrauchtes Mopped teuerer einkaufen als ein neues?
Zweiter Gedanke:
Er muss das Mopped "aufbereiten". Selbst wenn es "pico" gepflegt ist, muss er Diverses kontrollieren, hat also Aufwand.
Dritter Gedanke:
Er kauft das Teil ohne Mehrwertsteuer bei Dir, muss beim Verkauf aber Mwst abführen! Deshalb verkauft er das Mopped bestenfalls im Auftrag.
Beim Verkauf muss sein Verkäufer das Ding einem möglichen Interessenten andienen und Interessenten verbringen beim Kauf gerne viel Zeit (Aufwand) UND er verkauft kein Neufahrzeug sondern ein Vorjahresmodell. Sein stärkstes Argument ist "sofort verfügbar". Wenn er für seine Bemühungen einen Tausender Provision möchte bist Du sauer.

Beim Verkauf an einen "Privaten"
Der erste Interessent bekommt beim Händler 20% Rabatt und will Dein Mopped geschenkt. Das ist der Illusionist.
Ein Ernsthafter rechnet sich aus, dass er es (hoffentlich) sofort mitnehmen kann falls .. .. .
Andererseits bekommt er nur 10% Rabatt (die 10 beim Händler bekäme er ja auch), hat dann ein Gebrauchtfahrzeug, nur 1 Jahr Gewährleistung, muss u.U. "ein Paket" mitkaufen was er gar nicht wollte und überlegt "nö, wer weiss was da dran ist, da lege ich lieber noch 10% drauf und kaufe eine neue".
Das ist ein Typ wie ich.
Wenn bei jemandem die Kohle derartig knapp ist, dass er diese 10% nicht schafft, dem würde ich gleich ein etwas älteres Modell empfehlen. Das ist nicht überheblich sondern vernünftig.
Die Zahlen kann jetzt jeder beliebig variieren. Aber immer daran denken: Wie würde "ich" als Käufer handeln.
Manch einer ist schizophren und denkt als Verkäufer vollkommen anders als als Käufer.
gerd
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mein Gs hat mein Knie zerquetscht. Ich schwanke zwischen Gs/Xr
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dritter Gedanke:
Er kauft das Teil ohne Mehrwertsteuer bei Dir, muss beim Verkauf aber Mwst abführen! Deshalb verkauft er das Mopped bestenfalls im Auftrag.
Moin,

das ist nicht ganz richtig. Der Händler muss die sogenannte Differenzsteuer ans Finanzamt abführen. Die Mehrwertsteuer wird nur auf die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis berechnet. Somit ist ein Auftragsverkauf nicht notwendig, da er ja auch in diesem Falle die Mehrwertsteuer auf seine "Provision" abführen muss. Nichtsdestotrotz wird der Verkäufer beim Verkauf an einen Händler nicht den gewünschten Preis erzielen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Moin,

das ist nicht ganz richtig. Der Händler muss die sogenannte Differenzsteuer ans Finanzamt abführen. Die Mehrwertsteuer wird nur auf die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis berechnet. Somit ist ein Auftragsverkauf nicht notwendig, da er ja auch in diesem Falle die Mehrwertsteuer auf seine "Provision" abführen muss. Nichtsdestotrotz wird der Verkäufer beim Verkauf an einen Händler nicht den gewünschten Preis erzielen.
Wie hoch ist denn die Differenzsteuer wenn er von mir ein Fahrzeug kauft, ich, als Privatmann, aber keine Mwst ausweisen kann (er also juristisch keine bezahlt) und er das Fahrzeug dann mit Steuer verkaufen muss?
Normal berechnet sein Lieferant beim Ankauf Steuer und er kassiert Steuer vom Käufer. Die Differenz führt er ab. Deshalb "Mehrwert".
gerd
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Wie hoch ist denn die Differenzsteuer wenn er von mir ein Fahrzeug kauft, ich, als Privatmann, aber keine Mwst ausweisen kann (er also juristisch keine bezahlt) und er das Fahrzeug dann mit Steuer verkaufen muss?
Normal berechnet sein Lieferant beim Ankauf Steuer und er kassiert Steuer vom Käufer. Die Differenz führt er ab. Deshalb "Mehrwert".
gerd
Das wäre in diesem Fall eine Differenzbesteuerung. Es gibt keinen Vorsteuerabzug und keine Mehrwertsteuer. Lediglich die Differenz zwischen EK und VK muss versteuert werden.
 
Thema:

Wert fast neue R1250GS

Wert fast neue R1250GS - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Erledigt Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!

    Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!: Hallo zusammen! meine 1150iger ist verkauft und ich habe Zubehör ohne Ende: 21" Radsatz von Witec, Touratech Alukoffer Streetversion, Wunderlich...
  • Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!! - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Erledigt Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!

    Garagenräumung! Zubehör im Wert von fast 20.000.- !!!: Hallo zusammen! meine 1150iger ist verkauft und ich habe Zubehör ohne Ende: 21" Radsatz von Witec, Touratech Alukoffer Streetversion, Wunderlich...
  • Oben