Wesa-Fahrwerk

Diskutiere Wesa-Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin sehr gespannt. An der GT war das WESA Fahrwerk seinerzeit ein voller Schuss in den Ofen:wuub:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin sehr gespannt. An der GT war das WESA Fahrwerk seinerzeit ein voller Schuss in den Ofen:wuub:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schuss in den Ofen? Warum?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Relativ einfach.
WESA Fahrwerk für die K1600 GT. Bestellt mit meinen Biometrischen Maßen (Gewicht, Fahrsitl etc.)
Bekommen habe ich (in der Einstellung Soft) ein Bockhartes Fahrwerk. Das es mechanisch nicht passte und nicht die versprochenen ABE hatte, sei nur am Rande erwähnt.
Im Winter Solo absolut nicht fahrbar. Im Sommer, mit Sozia ging es dann aber immer noch extrem stramm.
Nach 1 Jahr habe ich dann beide Federbeine ausgebaut und bin wieder nach Nordhorn gefahren.
Ergebniss: Im Vorderen Federbein war die falsche Blende verbaut (nur 50% Öffnung). Im hinteren Federbein fehlte eine Bohung, so das dass ESA garkeine Funktion hatte.
Alles in alles also sehr Peinlich für Wilbers.
Tatsache ist, das Wilbers die OEM Federvorspannung benutzt und die Federbeine nur in der Zugstufe, aber nicht auch in der Druckstufe, wie das OEW Federbein, zu verstellen waren.
Das Wort "Drehmomentschlüssel" kennt dort in der Werkstatt auch niemand.

Also mir kommt so schnell kein Wilbers mehr is Haus. Wenn ich mein Fahrwerk änder möchte, würde ich es bei /z.B.) Franz Racing überholen lassen. Die sind zwar auch von besonderer Arroganz geprägt aber ne Feder und Blenden tauschen können die auch für 1/4 des Geldes.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andi,

das ist natürlich ärgerlich und sollte keinesfalls passieren. Haben an unseren alten GSen (2x 2005 und 2x2011) jeweils Fahrwerke von Wilbers verbaut. Bei den ersten komplette bei den 2011ern von ESA auf WESA. Bei keinem irgendein Problem gehabt. ABEs waren auch immer dabei. Bestellung und Montage erfolgte jeweils bei einem Wilbers-Vertragshändler.

Wie es sich bei Wilbers mit den aktuellen Modellen verhält kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss
Klaus
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ne ganz blöde frage, was passiert mit "alten"original fahrwerk ?
mann schickt fahrwerk da hin , die bauen elektronik auf das neue fahrwerk um und fertig. (hab das so verstanden)
bekommt man original zurück ?
mfg
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
danke
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Also mir kommt so schnell kein Wilbers mehr is Haus. Wenn ich mein Fahrwerk änder möchte, würde ich es bei /z.B.) Franz Racing überholen lassen. Die sind zwar auch von besonderer Arroganz geprägt aber ne Feder und Blenden tauschen können die auch für 1/4 des Geldes.
Hier hat mal einer geschrieben, dass der Franz angeblich keine GS LC Fahrwerke macht. Angeblich zu billige Hardware... :D
Das Federbein meiner Fazer hat er aber gut getroffen... war dann nicht mehr so gautschig - aber auch unkomfortabler.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
[QUOTE="
Also mir kommt so schnell kein Wilbers mehr is Haus. Wenn ich mein Fahrwerk änder möchte, würde ich es bei /z.B.) Franz Racing überholen lassen. Die sind zwar auch von besonderer Arroganz geprägt aber ne Feder und Blenden tauschen können die auch für 1/4 des Geldes.
[/QUOTE]

Kann leider nix gutes über Franz Racing berichten. Meine Erfahrung. Straßen Fahrwerke kann der gar nicht. Macht alles nur "härter". Hat aber nix mit einem guten Fahrwerk zu tun. Motocross Fahrwerke soll er wohl können ......

Wilbers habe ich heute noch in meiner TÜ drin. Straff aber funktioniert gut.
 
Thema:

Wesa-Fahrwerk

Wesa-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • Wilbers WESA Fahrwerk

    Wilbers WESA Fahrwerk: Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung.. Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven...
  • Wilbers WESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • Wilbers WESA Fahrwerk

    Wilbers WESA Fahrwerk: Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung.. Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven...
  • Oben