Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager ?

Diskutiere Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, habe gestern meine LC vom 30.000er abgeholt und heute nach dem Aufziehen der neuen Reifen MTN ein ab 75 km/h auftretendes nervendes...
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Forum, habe gestern meine LC vom 30.000er abgeholt und heute nach dem Aufziehen der neuen Reifen MTN ein ab 75 km/h auftretendes nervendes singendes Geräusch festgestellt.
Das aber wie ich meine in rechts oder Linkskurven weg ist !
Könnte das, das hintere Radlager sein ? Ich kann beim hin und her Drücken des Reifens in verschiedenen Stellungen auf dem Hauptständer leichtes, würde sagen minimales Spiel feststellen. Oder aber ist es der Reifen ? Habe jetzt den dritten Satz und so ein singen noch nie gehabt !

Zweite Frage, wie warm wird ein Hinterachsgetriebe ? Meines kann ich nach ca.50km noch anfassen aber es ist schon so warm das ich es nicht zu lange anfassen kann. Ist das normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ist schon der Reifen, der singt sich ein. Verschwindet für gewöhnlich auch wieder! Das HAG wird warm, ist auch normal! In °C kann ich Dir das jetzt aber nicht sagen;).

Ein defektes Radlager kannst Du hören wenn Du das Hinterrad von Hand durchdrehst. Mahlende/ schleifende Geräusche!
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Guido, danke das beruhigt mich ein wenig. Wenn ich es auf dem Hauptständer drehe höre ich gar nichts ! Hoffe dann mal auf die Reifen ! 😃
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Sacker,
Habe bei meiner nach dem 20' KD ähnliches feststellen können.
Geräusche ab 75 km/h bis ca 95 km/h die als pulsierendes Lagergeräusch nur im Geradeauslauf auftreten.
Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet dieses zusehends. Hatte aber den MTN schon 1500 km drauf. Nachdem beim :) das Hinterachsöl nochmals gewechselt wurde,(habe das Öl selbst gesehen) ohne Befund für Endantrieb oder Lager, und 2-facher meisterlicher Probefahrt wurde mir mitgeteilt das alle auftretenden Geräusche im Normalzustand bei der GS wären.
Aufgrund Vollgarantie und zusätzlicher +2 Jahre Absicherung fahr ich das mal aus, denn wenn sich hier ein Lagerschaden oder ein Endantriebsdefekt sich ankündigt kann das ja nicht ewig halten. Aber meiner Meinung nach hat das nix mit dem Reifen zu tun, dafür war der bei mir schon zu lange drauf.
Ich denke das sollten wir mal im Auge, bzw im Ohr behalten.
Gruss aus Mittelfranken
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Keine Bange...ist definitiv der Reifen!!! Habe ich auch bei jedem Reifenwechsel hinten mit dem TN!!! Verschwindet mit ca. 3000 km Laufleistung!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Aufgrund der Zentrifugalkraft verändern sich beim Auto die Geräusche abgenutzter Radlager in Kurven. Bei Deiner Q haste diese Querkräfte nicht.
Deshalb tippe ich auch auf die Reifen, nicht die Lager.
Stefan
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Vielen Dank an euch alle ! Da ich ja auch die Garantie verlängert habe, sitze ich das jetzt mal aus !
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Besorg Dir einen lauteren Auspuff dann hoerst Du nichts mehr vom Lager...;-)))
Sonst kannst Du wie beschrieben defekte Lager durch Spiel oder koernige Reibung beim Drehen des Hinterrades feststellen...
Wobei der MTN ein eher "leiser" Reifen ist.
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Besorg Dir einen lauteren Auspuff dann hoerst Du nichts mehr vom Lager...;-)))
Sonst kannst Du wie beschrieben defekte Lager durch Spiel oder koernige Reibung beim Drehen des Hinterrades feststellen...
Wobei der MTN ein eher "leiser" Reifen ist.
Nicht wirklich, mir gefällt der Sound meiner Lady. Aber das der MTN normalerweise leise ist kann ich schon zustimmen, hatte ja schon zwei Stück vorher drauf. Aber mit einem VR gab es auch schon Probleme wegen Vibrationen, den hat Metzeler anstandslos ausgetauscht.
Bin heute wieder gefahren und es kommt mir trotzdem so vor als ob beim Kurven fahren das Geräusch weg ist. Querkräfte hin, Querkräfte her ???
Aber ich bin guter Hoffnung das alles wieder gut wird ! Ich hoffe ich bin ein Glückskind !
 
Thema:

Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager ?

Oben