Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mein Beitrag nicht Bierernst gemeint ist?
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.852
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin häufiger als Tourguide unterwegs und wenn ich merke, dass mir die Leute zu sehr auf den Pelz rücken, gebe ich einfach mehr Gas.
Die Mitfahrer wissen ja, dass ich an jeder Abbiegung warte.
Problem gelöst!

Gruß,
maxquer
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
829
Ort
Starnberg
Wenn du es genau betrachtest, fährt man IMMER versetzt.

Fährt einer direkt hinter deinem Nummerschild, ja das könnte dann knapp werden. Habe ich aber noch nie wirklich erlebt.

Ansonsten kenne ich kaum Unfälle bei Motorradfahrern die durch dichtes Auffahren entstanden sind. Meist werden Motorradfahrer übersehen oder fliegen aus der Kurve.

W.g. Abstandsradar hilft ungemein. Kommt aber erst bei der GS. Bei den neueren KTM funktioniert das supergut, auch bei einspurigen Hindernissen.

Ansonsten weis nicht, ob man nun besser zum Öl oder Super/ E10 Thread wechseln sollte...

Da kommt vermutlich nix dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.852
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf gerader Landstraße fährt aber eigentlich niemand mehr versetzt.

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin häufiger als Tourguide unterwegs und wenn ich merke, dass mir die Leute zu sehr auf den Pelz rücken, gebe ich einfach mehr Gas.
als Tourguide erlebe ich es häufiger eher umgekehrt. Der Zweite hält für meine Geschmack zuviel Abstand. Ich habe es gerne wenn dieser relativ nah an mir klebt. Versetzt.



Die Mitfahrer wissen ja, dass ich an jeder Abbiegung warte.
Pflichtprogramm.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
829
Ort
Starnberg
Auf gerader Landstraße fährt aber eigentlich niemand mehr versetzt.

Gruß,
maxquer
Klar, da passen auch gut 2 Mopeds nebeneinandern. Versetzt sogar gut 3.

Also ich fahr da schon so. Als Motorrad gehört mir wie beim Auto auch die ganze Fahrbahnbreite in eine Richtung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.657
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist bestimmt richtig, mache ich aber auch manchmal so.

Mit dem Motorrad kannst ziemlich einfach versetzt hinter jemand herfahren, so, dass du immer noch leichter ausweichen kannst, als fährst du mit einem Auto dicht hinter einem Auto her.
...
Dann solltest du aber schon so fahren, dass du ohne ausweichen am Vordermann vorbei kommst.
Ausweichen mit dem Mopped braucht bei höherem Tempo mehr Wegstrecke als ausweichen mit dem Auto.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.852
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich muss auch zugeben, dass der größere Abstand für mich als Guide reiner Selbstschutz ist.
Ich kenne auch nicht jede Kurve auf den Touren aus dem eff eff.
Natürlich passiert es auch mir, dass ich mich mal verschätze und in die Kurve reinbremsen muss.
Habe ja keine Löcher in den Händen!

Gruß,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.533
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der echte Gutbiker schafft das rein durch maximierte Schräglage.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.852
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der echte Gutbiker schafft das rein durch maximierte Schräglage.
Der war gut!!
Geht aber nur, wenn sich die Kurve nicht extrem zuzieht und einen die Physik nicht überholt!
Aber wurde ja schon mehrfach erwähnt, der Rossi ist ein Sch.eiss gegen die Mitglieder des GS-Forum.🤣🤣😂😂🤣🤣

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.562
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit dem Motorrad kannst ziemlich einfach versetzt hinter jemand herfahren, so, dass du immer noch leichter ausweichen kannst, als fährst du mit einem Auto dicht hinter einem Auto her.
Du fährst nach links versetzt zu dicht hinter einem Auto her, von rechts hüpft ein Kind auf die Fahrbahn (das Du ev. gar nicht siehst, weil Du ja weit links dicht hinter dem PKW fährst), der Fahrer vor Dir weicht ruckartig nach links aus und macht eine Vollbremsung.
Wohin weichst Du aus? (und, selbst wenn, dann ist da ja ev. auch noch der ungeliebte Gegenverkehr ;))

Uli
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
829
Ort
Starnberg
Du fährst nach links versetzt zu dicht hinter einem Auto her, von rechts hüpft ein Kind auf die Fahrbahn (das Du ev. gar nicht siehst, weil Du ja weit links dicht hinter dem PKW fährst), der Fahrer vor Dir weicht ruckartig nach links aus und macht eine Vollbremsung.
Wohin weichst Du aus? (und, selbst wenn, dann ist da ja ev. auch noch der ungeliebte Gegenverkehr ;))

Uli
Sag niemals nie. Da hast natürlich auch Recht und alles kann, nix muss.

Ein Unfall ist immer eine Kette von unvorhersehbaren Umständen und konstruieren kann man hunderte von Kombinationen.

Z.B. hält man den Abstand ein und kommst zum Stehen, schlingert dir der Reisebus hinten aufs Moped obwohl du brav den Abstand eingehalten hast und macht mal kurz Apfelmus aus dir inkl. Motorrad. Da wäre ich dann doch lieber versetzt gefahren :/

Steckt man nie drin- aber Motorradfahren ist und bleibt gefährtlich.

So oder so. Du musst immer für alle mitdenken.

Lässt man aber alle Spekulation, hält man sich einfach an die gültigen Verkehrsregeln und als Faustformel beim Abstand: Halber Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
454
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
IMG_4797.jpeg

Irgendwo habe ich vom Tabudreieck gelesen. Vielleicht war’s in einer amerikanischen Anleitung, deswegen kann ich es nicht mehr wieder finden. Da ging’s darum, dass man als Motorradfahrer nie in dem roten Dreieck hinter einem Auto fährt, weil da kann man nicht mehr rechtzeitig stoppen und auch nicht ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.503
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das kommt auf die Größe des Dreiecks an…

Ich verstehe es nicht, 4 Seiten, wie man mit einer riskanten Situation umgeht, die man selbst geschaffen hat - einfach Abstand halten, wenn einem die Knochen lieb sind. Nun ja, ich bin halt ein Blümchenpflücker und brauche auch keine abgeschabten Rasten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.255
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn du es genau betrachtest, fährt man IMMER versetzt.

Fährt einer direkt hinter deinem Nummerschild, ja das könnte dann knapp werden. Habe ich aber noch nie wirklich erlebt.
Naja, Ehrlich gesagt isst das versetzt fahren ja nur, weil man damit den gesetzlichen Sicherheitsabstand umgehen kann.
Und da kenne ich schon Leute, die genau deswegen gestraft wurden.

Mache ich aber auch mit versetzt fahren, Abstand braucht man trotzdem

Ansonsten kenne ich kaum Unfälle bei Motorradfahrern die durch dichtes Auffahren entstanden sind. Meist werden Motorradfahrer übersehen oder fliegen aus der Kurve.
Ich schon, mir leider passiert

Ich:



Der Verursacher:

 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Lauerstellung" ist fünf Meter hinter dem linken Hinterrad des vorausfahrenden Fahrzeugs.
Du hast dich aber schon mal in die Lage des Autofahrers versetzt wie unangenehm so eine Situation ist?
Und wenn der sich dann vorrangig darauf konzentriert was hinter ihm anstatt vor ihm passiert, dann eine Schreckbremsung hinlegt wenn er mal nach vorne schaut und feststellt, dass der vor ihm bremst - hängst du bei dem Abstand hinten drauf. Der Einzige, der hier in "Lauerstellung" ist, ist der Sensenmann...
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Topcase Halter

    Topcase Halter: Servus, ich würde den Topcase Halter von meiner neuen GS abgeben. Ist werksseits montiert- ch brauche ihn jetzt doch nicht. Preis 200VB. VG
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

    BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Erledigt BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Topcase Halter

    Topcase Halter: Servus, ich würde den Topcase Halter von meiner neuen GS abgeben. Ist werksseits montiert- ch brauche ihn jetzt doch nicht. Preis 200VB. VG
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

    BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Erledigt BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben