Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Diskutiere Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast ausschließlich Motorrad set 10 Jahren. Nur seit kurzem hab ich so ein Unglück mit den Reifen. Ich bin gleichzeitig auf Pirelli Scorpion umgestiegen.

Also ich frage mich, ist das Schicksal oder die Natur? In dem Sinne dass die Pirelli die Nagel von der Straße einsaugen oder vielleicht sind das böse Menschen die es neulich öfter da verstreuen? Oder vielleicht sogar Nachbarn?

Was kann ich tun um die Unglücksserie zu unterbrechen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe mir in über 800.000km noch keinen Spax oder Ähnliches eingefahren.

OK, ich hatte schon Platten, aber nie was eingefahren
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Und den BMW Händler meiden, der hatte mir den Skorpion neu aufgezogen und nach dem ich zu Hause war, hatte ich einen Riesennagel drin, im neuen Reifen! Seitdem aber nie wieder, liegt also eindeutlich am BMW Händler
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ein mal vor fast 40 Jahren.
Aber ich fahr auch Mitas. Vielleicht hilft das ja.
 
Milano

Milano

Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
70
Hi,
2x auf 5.000 km.
Immer im Hinterrad und "schleichend", also kein sofort Druckverlust.

GSD

LG
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei der letzten Tour, im Harz ... Hinterreifen

TrailAttack 3

... und um das Glück vollkommen zu machen, ist einer der Führungsbolzen beim Reifenmontiergerät in der Werkstatt abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Zweimal Schrauben damals in meiner alten R 850 R, einmal davon in einer Baustelle in der Schweiz. War ein Metzler Reifen, den haben wir erst geflickt, brachte aber nicht viel. Mit Reifen Pilot war dann endlich Schluss mit Luftverlust.

BTW Da Vollmond ist empfehle ich dem TE die Runde um den Block heute Abend in beide Richtungen.
Doppelt hält besser... :skip:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre seit 17 Jahren Motorrad - und hatte noch nie eine Reifenpanne

(auf Holz klopf)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
2x Spax
1x kleiner Nagel
1x Zimmermannsnagel
1x Drahtlitze

immer Hinterreifen, verschiedene Hersteller/Typen.

bei mehr als 600 000km Fahrleistung, ca. alle 120 000km eine Reifenpanne wegen Fremdkörpern im Reifen. Bezogen auf Spax, ca. alle 300 000km.
Reifenpannen ohne Fremdkörper gab es natürlich auch noch einige.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
2x Spax
1x kleiner Nagel
1x Zimmermannsnagel
1x Drahtlitze

immer Hinterreifen, verschiedene Hersteller/Typen.

bei mehr als 600 000km Fahrleistung, ca. alle 120 000km eine Reifenpanne wegen Fremdkörpern im Reifen. Bezogen auf Spax, ca. alle 300 000km.
Reifenpannen ohne Fremdkörper gab es natürlich auch noch einige.
Bei mir sind das umgerechnet vielleicht 10 000km, höchstens 20 000Km für drei-vier Spax Pannen.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Deine Umwelt mit wachem Auge beobachten!
Vielleicht hat sich irgendwo im Schuppen oder unterm Dach ein Trockenbauer eingenistet? Du erkennst ihn an den typischen Krabbelgeräuschen, wenn die Drehmomentbegrenzung vom Akkuschrauber auslöst.
Was mir einfällt, ist dass ich auf der Autobahn schon unter einem paar Brückenbaustellen mit Holzgerüst gefahren bin…
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Zeichen!

Abhilfe schafft ausschließlich der Umstieg auf die Neue!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Habe in 45 Jahren Mopedfahren tatsächlich nur ein einziges Mal eine Schraube im Hinterrad gehabt. Das war erst vor zwei Jahren.
 
Thema:

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme? - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Oben