Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

Diskutiere Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle aus starte als zuvor, wodurch Start- und Zielpunkt ebenfalls an anderer Stelle der Strecke sind.

Gibt es eine Methode oder einen Editor, mit der / in dem ich Start- und Zielpunkt sowie sämtliche Punkte dazwischen um z.B. 20 Wegpunkte im Uhrzeigersinn rotieren kann?

PS: Es handelt sich dabei um Rundkurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.379
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was meinst Du mit Wegpunkte im Uhrzeigersinn rotieren ?

Also die Route, Start-Zielpunkt umkehren ist ja einfach. Wenn man rechts von "Routenname" neben dem Bleistift auf das kleine Dreieck klickt kommt ein Fenster mit Optionen, darauf die Route umkehren. Und wenn Du Start-Zielpunkt an eine andere Stelle verschieben willst geht das auch mit dem Cursor und der Maus..........linke Maustaste geklickt lassen und die Punkte verschieben.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß es sich um Rundkurse handelt.

Den Kurs umzukehren bringt leider nix. Start- und Zielpunkt sind nahezu identisch. Start und Zielpunkt zu verschieben bringt auch nix, denn die Punkte dazwischen werden nicht automatisch mit angepasst.

Ein Beispiel anhand einer Analoguhr:
Auf der aktuellen Karte sind Start und Ziel oben bei 12 Uhr. Nun sollen Start und Ziel aber runter auf die 6 Uhr Position. Verschiebe ich nun einfach Start und Zielpunkt auf die 6 Uhr Position, lotst mich das Navi erst zur 1 Uhr Position, statt mich zur 7 Uhr Position zu lotsen. Deshalb schrieb ich "rotieren", denn dann wären die Wegpunkte nicht 12, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, sondern 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 1, 2, 3, 4, 5, 6.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.379
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was spricht denn dagegen anstatt eines Rundkurses einfach eine Route zu planen ? Wenn Du den Zielpunkt im großen Zoom-Bereich 100 mtr. vor den Startpunkt legst wirst ja wohl hoffentlich noch zurück finden. Als Route kannst ja mit der Maus Deine Punkte so verschieben das der Kurs die neue nummerische Reihenfolge abfährt.......oder bin ich jetzt falsch ?
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@nobbe
Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe.

@Quhpilot
Ist exakt richtig, die Zwischenpunkte können manuell verschoben werden. Und genau das ist der springende Punkt: ich will das net manuell machen müssen, wenns dafür schon einen Automatismus irgendwo gibt. Ist bei der Menge an Punkten nämlich eine Sch*arbeit. Der Link von @nobbe hat mir grad ca. zwei Stunden gespart.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist total einfach und dauert ca 5 Sekunden das zu ändern.

Die Route lädst du in Kurviger.
Dann auf deinen WP 6 mit der rechten Maus-Taste klicken und diesen als Startpunkt auswählen.
Dann kannst du oben neben dem Routenname die Pfeiltaste drücken und dann öffnet sich ein Menü. Dort kannst du dann die Route drehen.

Das wars.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich werfe mich immer weg, wenn ich lese, wie viel Aufwand manche Leute betreiben, um fertige Routen an ihre Bedürfnisse zu adaptieren, anstatt mal eben in BC die Route neu zu planen (mit den aktuellen Einstellungen im BC).

Das sind dann die Leute, die Abends im Hotel an der Bar sitzen und laut fluchend den halben Laden unterhalten wie blöde BC und Garmin sind......

Der Rest ist?...ohne Worte :facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
JEDE Fremdroute, also Routen die ich von anderen erhalte, wird IMMER auf meinem PC-(Garmin)System neu nachgezogen. Noch NIE hatte ich anschließend in der Praxis, auf dem Navi, damit Probleme. Dauert bei einer üblichen Tagesroute keine fünf Minuten.

Das gilt für Fremd-GPX-Routen die von mir in Basecamp, vorher in MapSource, neu erstellt/nachgezogen werden. Zu Kurviger kann ich keine Aussage machen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
JEDE Fremdroute, also Routen die ich von anderen erhalte, wird IMMER auf meinem PC-(Garmin)System neu nachgezogen
Daher ist es für mich schön, wenn man zur Route auch den Track bekommt, denn dann ist es ziemlich egal, welcher Logarithmus die Route gerechnet hat, man "zeichnet" einfach den Track nach.

Entsprechend würde ich auch vorm Drehen mir einem Track rechnen lassen um hinterher genau überprüfen zu können, ob das Drehen der Route wie gewünscht abläuft und nichts durcheinander bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein Track wird gerne genommen.
 
Thema:

Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • BMW Connected App - Wegpunkt überspringen?

    BMW Connected App - Wegpunkt überspringen?: Moin, gibt es die Möglichkeit in der BMW Connected App ein Ziel/Zwischenziel/Wegpunkt während der Fahrt zu überspringen? Wenn ja, wie macht man...
  • Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?

    Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?: Hallo Kurviger Fans, wer kann mir bitte sagen, wie ich in einer geplanten Route mit z.B. 6 Wegpunkten erkennen kann, wie lange die Distanz/Zeit...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden... - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • BMW Connected App - Wegpunkt überspringen?

    BMW Connected App - Wegpunkt überspringen?: Moin, gibt es die Möglichkeit in der BMW Connected App ein Ziel/Zwischenziel/Wegpunkt während der Fahrt zu überspringen? Wenn ja, wie macht man...
  • Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?

    Kurviger Web - Streckenlänge zwischen den Wegpunkten?: Hallo Kurviger Fans, wer kann mir bitte sagen, wie ich in einer geplanten Route mit z.B. 6 Wegpunkten erkennen kann, wie lange die Distanz/Zeit...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Oben