Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

Diskutiere Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorsicht, der Tank der normalen GS hat 20L, nicht 23L.
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dazu kann ich mich an einen Beitrag erinnern der aussagte "bei einer Restanzeige von 4 Km blieb ich stehen" und danach ein Riesenhype über Sch..., Ungenauigkeit, etc.
Ein zweiter meinte wenn da 10 Km stünde müsse der Sprit auch noch für 10 Km reichen (bergauf, ebene Strecke oder bergab??) und ein Dritter meinte sinngemäss es dürfe auch nicht zu wenig Restreichweite angezeigt werden weil er sonst zu früh tanken ginge.
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Daneben schlage ich vor zu klagen, dass beim einem Fahrer der Sprit für noch 40 km ausreicht, beim anderen aber nur für 19. das ist Ungleichbehandlung!
gerd
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Habe jetzt bei meiner auch mal geschaut wie weit ich noch bei 0km komme. Waren 29,5km bei sparsamer Fahrweise (4,5l/100km - also für die 29km gemessen).
Wert ist genau gemessen, da sie kurz vor der Zapfsäule stehen blieb.

Jetzt weiss ich was exakt in den Tank reinpasst - es sind genau 20,7l , dann ist der Tank (Seitenständer) randvoll - maximal 2cl (Schnapsglas) hätte noch reingepasst, sonst überlauf!
So üppig ist der Tank dann doch nicht - hätte gedacht dass da mehr rein passt, wennst bis Kante tankst.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Seitenständer?
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Ja beim Tanken.
Stimmt, Seitenständer gibts an der GS nicht - der heisst bei BMW Kippständer - oder?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kippständer ist bei BMW der Hauptständer.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
... wie heisst dann der andere ... ? Nebenständer, Parkstütze ? :playfull:
komm nicht drauf - habe jetzt gespickt - o.k. Seitenstütze ist richtig :jubel:
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
habe jetzt nachgerechnet - wenn 0km angezeigt wird, ist noch 1,35 Liter im Tank!
 
G

Gast43993

Gast
Für mich schon , komme sonst so zwischen 350 und 400 km weit.
Gemeint war, So weit gefahren bis restweite 0 km drauf stand, nächste tanke angefahren Dan war Gesamt laufleistung von knapp 450 km.
Ist schon erstaunlich. Sein Verbrauch liegt 40 - 50 % über den Verbrauchsangaben von BMW. Ist das bei allen GS,GSA so? Dann stimmt freilich auch der CO2-Ausstoss nicht. Ist da auch so eine nette Software drin? Von den Prospektlügen mal ganz abgesehen.

Ich freu mich schon:hammer::daumen-runter::umarmen::tanz:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich denke das es mehr an mir liegt.
Hab mal ganzen Tank getestet , etwas ruhiger zu fahren (früher zu schalten usw.)
Und sehe da 6,3 laut Anzeige. Also es geht , nur Spaß macht es nicht.
Autobahn sehe ich 9, .... auf die Anzeige.
In Österreich 130-140 Dan war ich sogar unter 6 Liter , aber das macht auch kein Spaß.
Egal , hoby und Spaß ist nie billig
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
@ Merlin 66
ich denke ruhige Fahrweise ist eine Definitionssache, bei mir steht dann eine 5,0 Liter auf dem TFT und meine Verbrauchsanzeige ist echt genau. Bei zügiger Fahrweise 6,2l und schnell auf der Autobahn 7,5l. Wie Du schon geschrieben hattest, es liegt an einem selbst👍
schönes WE
 
G

Gast43993

Gast
Es liegt nicht allein an den Fahrweisen. Sicher verbrauchen alle GSA mehr als von BMW angegeben. Keiner schafft es diese Prüfstandwerte zu erreichen. Es geht mir aber auch gar nicht um irgendwelche Fahrweisen o.ä. oder jemanden zu verurteilen.

Irreführend und dem Lobbyismus geschuldet finde ich die Verbrauchsangaben und die damit einhergehenden Angaben zum CO2 Ausstoss. Bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden geschönte Verbräuche angegeben. Daraus errechnen sich dann die CO2 Ausstösse und schon sind die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Nur in der Realität stimmt das eben nie. Somit wird das Erreichen der Klimaziele, wegen derer die CO2 Grenzwerte eingeführt wurden, absurd.
Soundsoviele Fahrzeuge erzeugen soundsoviel CO2. Das ergibt dann soundsoviel CO2 bis zu diesem Datum. Absoluter Blödsinn wenn die Rechenwerte geschönt sind. Wir müssen richtig rechnen, wenn wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz.

Ich bin kein Klimaaktivist und auch kein Oberlehrer (dieser Begriff dient nur der Veranschaulichung und soll keinen Lehrer diskreditieren). Mich nervt diese Lügerei der Fahrzeugindustrie mit Unterstützung der Politik. Für die Klimarettung ist es eh schon zu spät, auch wenn ab sofort ehrlich gehandelt würde.

Grüße

xix
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also 20 km unter 0 geht scheinbar immer? Möglicherweise sogar 40 km ... gut zu wissen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es sind keine "geschönten" Werte, sondern schlicht die Ergebnisse genormter Prüfzyklen!
Wenn Du auf der Straße ähnliche Zyklen nachfährst kommst Du dort auch hin, aber:
Das funktioniert in der Praxis nur selten, weil viele verbrauchs- u. abgasrelevante Parameter nicht beeinflussbar sind (z.B. Klima, Verkehrslage, Topographie,...) oder vom Fahrer nicht eingehalten werden (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Wartungszustand, Anbauteile,...).
Danke, gut auf den Punkt gebracht. Und auch in dieser Darstellung ist es zu 70% der Fahrer und zu 30% die Umgebungsvariablen.

Wirklichen technischen Fortschritt spürt man dann, wenn das neue Mopped (1250GS) auf der gleichen Runde fast durchgehend einen ca 20 km/h höheren Grundspeed ermöglicht und am Ende 0.8l weniger verbraucht als das alte Mopped (1150GSA). Wow. ☺ 👍🏻
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Geht auch anders: Restreichweite 54km und plötzlich steht sie (die 800er mitten im Tunnel). Erst 3 Wochen später kam der Rückruf, Tankfühler wurde ersetzt 🤣
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Krass .. komplette Beiträge werden gelöscht ?
das kannte ich noch garnicht 😳
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
komme immer so 350km

bin letztes Jahr mal 250km Autobahn gefahren, so ca. 150km im schnitt, da konnte ich zusehen wie die Tankanzeige runter ging.
Bei ca 250>260km kam dann schon Warnung.

......mit 20 Liter :smile:
Ich komme immer soweit bis die Anzeige sagt das ich Tanken soll. Dann suche ich mir eine Tankstelle die auf der Strecke liegt. Wie viele Kilometer das dann vom letzten Tanken bis zum erneuten Tanken waren ist mehr ehrlich gesagt völlig (scheiß) egal. Ich stelle auch keinen Tankkilometerzähler, Trip A, Trip B, Trip 1 oder irgendwas auf Null nach dem Tanken. Wüsste nicht was mir das bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ein Vergleich der Restreichweiten unterliegt doch etlichen Parametern, wie Wetter, Reifen, Beladung, Fahrbahnbeschaffenheit, Grösse des Fahrers, Bekleidung des Fahrers, Windschildeinstellung, Helmform, Bergauf-, Bergababschnitte, Kurven, Motorzustand, Qualität des Tankinhaltes, etc..
So sind die bis hierher genannten km-Angaben eher nicht als verlässliche, in der Pampa anwendbare Werte zu betrachten. Werde also auch zukünftig mit genügend Abstand zur Anzeige "0" tanken. Habt ihr den Bock mal ein längeres Stück geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Eine weitere R1250GS kommt dazu

    Eine weitere R1250GS kommt dazu: Moin zusammen, habe mich hier ja nie abgemeldet, obwohl ich seit ca. 4 Jahren keine GS mehr fahre. Seit gestern hat sich das geändert, ab Ende...
  • Wie weit kommt man an einem Tag ?

    Wie weit kommt man an einem Tag ?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, die Rückreise von Genua im kommenden Mai zu planen und tue mich gerade etwas schwer mit der Einschätzung...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?

    Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?: Da ich in der SUFU nix gefunden hab wollte ich gerne mal wissen wie weit ihr mit nem tank voll sprit kommt.....so im schnitt?? weil irgendwie...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Eine weitere R1250GS kommt dazu

    Eine weitere R1250GS kommt dazu: Moin zusammen, habe mich hier ja nie abgemeldet, obwohl ich seit ca. 4 Jahren keine GS mehr fahre. Seit gestern hat sich das geändert, ab Ende...
  • Wie weit kommt man an einem Tag ?

    Wie weit kommt man an einem Tag ?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, die Rückreise von Genua im kommenden Mai zu planen und tue mich gerade etwas schwer mit der Einschätzung...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?

    Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?: Da ich in der SUFU nix gefunden hab wollte ich gerne mal wissen wie weit ihr mit nem tank voll sprit kommt.....so im schnitt?? weil irgendwie...
  • Oben