Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

Diskutiere Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem wird wohl sein, dass man sich auf so eine Angabe nicht verlassen kann. Ich nehme an, dass auch Du diese Aussage nicht durch eine...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bleiben also noch knapp eiserne Reserve von 2 Km.
Das Problem wird wohl sein, dass man sich auf so eine Angabe nicht verlassen kann.
Ich nehme an, dass auch Du diese Aussage nicht durch eine Mehrzahl an Versuchen erhärtet hast ?!

Frühe Baujahre meiner F800GS hatten auch eine Restreichweitenanzeige, bei meinem Baujahr werden stattdessen die bereits auf Reserve gefahrenen Kilometer angezeigt. Das wird sich nur so erklären lassen, dass da schon Leute "aus die Nase gefallen" sein müssen. Schon ein winziger Fehler bei der Füllstandsmessung entscheiden ja über Kilometer. Das bedeutet: Es kann für jedes Fahrzeug anders sein und wahrscheinlich entscheidet auch die Fahrsituation über den Messwert, z. B. eine Steigung oder das Schwappen den Benzins beim Bremsen und Beschleunigen.

Also ohne Motor den ganzen Susten runter. Waren 18Km ohne Motor. Es geht wirklich nur runter und ja ging gut und war nicht mal langsamer wie mit Motor.
BMW schreibt in der Bedienungsanleitung, dass man nicht längere Strecken ohne laufenden Motor rollen soll, weil dann der Antrieb nicht ausreichend geschmiert wird. Eine Passabfahrt in den Alpen wäre für mich so eine längere Strecke - bei einem der Berliner Berge hätte ich da nicht so die Bedenken und das auch schon gemacht (über 150000 km-Stand sagen, dass nicht viel passiert sein kann). Auch hier mögen Modellunterschiede wesentlich sein und vielleicht sind Kawas da besonders hart im Nehmen. So eine Notabfahrt wäre ich deswegen wesentlich vorsichtiger gefahren als sonst.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja wie ich geschrieben habe, würde ich es nicht mehr aufs äusserste ankommen lassen und nein, mit einer BMW möchte ich so eine Abfahrt nicht nochmals erleben.

Heutige Motorräder sind da heikler, schon wegen ABS und eben bei Kardan sowieso. Früher war das mit Rollen absolut kein Problem. Kawa hatte kein ABS, nix.. Kettenantriebe. Hatte im Getriebe neutral drin. Das wird alleine durchs Rollen geschmiert und Motor drehte ja nicht. Von daher NULL Problem. Aber wie gesagt, seit da bin ich vorsichtiger. Vor Pass checke ich nun immer Benzinstand und wenn relativ knapp, lieber mal zu früh volltanken.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei 600km Reichweite reicht es, am Morgen voll zu tanken 👍
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn bei 0 km Restreichweite 18 Liter in die normale GS reingehen, dann ist Notreserve nicht 2km, sondern 2 Liter, also mindestens 30 km.
Oder versteh ich es falsch?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da die Restreichweiten anzeige, wenn sie über den Tankgeber erfolgt, genauso ungenau ist wie über den Tripcomputer, habe ich noch nie mehr als 28 Liter in den GSA Tank bekommen.
Sollte trocken wirklich 32 Liter rein gehen, beruhigt mich das ungemein:f040:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn bei 0 km Restreichweite 18 Liter in die normale GS reingehen, dann ist Notreserve nicht 2km, sondern 2 Liter, also mindestens 30 km.
Oder versteh ich es falsch?
Das kannst du doch einfach ausprobieren. Nimm dir ein Fünf Liter Kanister mit und fahr bis sie ausgeht. Nur so wirst du wissen, was da rein geht. Mit 2 Liter solltest du aber weiter kommen, oder du hast einen zu hohen Verbrauch.
Gruß Brauny
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Also ich habe heute die Meldung Reserve bekommen bei 63 km Restreichweite.
Reingepasst haben 14,6 Liter bei angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter.
Nach meinen bescheidenen Rechenkünsten müssten dann bei angezeigter Restreichweite 0 noch knapp 40 km gehen
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Mittlerweile 5 ! Seiten für so ein wirklich wichtiges Thema.... Und Applaus für alle Topfahrer, die aus den letzten 2 Litern noch 30-80km rausquetschen.

Kann einer vielleicht mal den Thread schliessen? Es ist doch wirklich alles dazu geschrieben oder?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Genau!
Die richtige Antwort lautet:
Man kommt bei Restreichweite 0 - genau so weit bis der Motor stehen bleibt. Außer es geht bergab. Dann hat man noch die Strecke bis es bergauf geht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mittlerweile 5 ! Seiten für so ein wirklich wichtiges Thema.... Und Applaus für alle Topfahrer, die aus den letzten 2 Litern noch 30-80km rausquetschen.

Kann einer vielleicht mal den Thread schliessen? Es ist doch wirklich alles dazu geschrieben oder?
so einen kannte ich auch mal, nie auf Reserve geschaltet und beim Tanken, wenn die Pistole sich ausgeschaltet hat, sofort aufgehört hat.
Und dann über Honda gelästert, weil die nur einen 16 Liter Tank verbaut haben, wo er so 8 - 9 Liter von genutzt hat .
Es gibt viele die Horst gerufen werden.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Tu doch Dir (und uns) einfach den Gefallen: Wenn es Dich nicht interessiert...überlese es und schweige wie ein Gentlemen
Ich möchte euch doch nur helfen. Ihr scheint gefangen von der lebensentscheidenden Reservefrage zu sein und alleine kommt ihr da nicht raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
so einen kannte ich auch mal, nie auf Reserve geschaltet und beim Tanken, wenn die Pistole sich ausgeschaltet hat, sofort aufgehört hat.
Und dann über Honda gelästert, weil die nur einen 16 Liter Tank verbaut haben, wo er so 8 - 9 Liter von genutzt hat .
Es gibt viele die Horst gerufen werden.
Hallo Horst,

ich finde deinen Beitrag sehr wertig für den Thread und freue mich dass, du so viele lustige Leute mit einer Honda kennst.
Ich selbst bin einfach nur froh, dass ich vorher die Bedienungsanleitung meiner BMW lesen konnte.
Was soll ich sagen, da steht wirklich drin, dass die Reservemenge ca. 4l sind.

Dennoch bin ich einfach nur dankbar für diesen Thread. Er hat mir letztendlich offenbart, dass ich offensichtlich entweder nach 30 oder spätestens nach 80 km wieder tanken muss nachdem die Reserveleuchte angegangen ist.

Da wäre von uns doch keiner drauf gekommen, wenn es nicht diese zahlreichen Erfahrungsberichte hier gegeben hätte, oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Offensichtlich erschließt sich Dir der Sinn dieses Freds wirklich nicht :facepalm:
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich finde als Neuling diesen Thread auch sehr hilfreich, aber ist es nicht schädlich für den Motor, den &anl bis auf den fast letzten Tropfen leer zu fahren, weil dann immer etwas Schlamm und oder Dreck aus dem Tankboden mit angesaugt wird?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die tiefste "Entnahmestelle" der Pumpe ist nicht gleichzeitig die tiefste Stelle am Tank. Ungeachtet des Filters vor der Pumpe, bleibt immer ca 500ml "Rest" Benzin im Tank, wo sich dann evtl. Dreck sammeln könnte.

Oder: Du kannst einen Motorradtank nie ganz trocken fahren, schon gar nicht, wenn eine Pumpe verbaut ist :wink:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Horst,

ich finde deinen Beitrag sehr wertig für den Thread und freue mich dass, du so viele lustige Leute mit einer Honda kennst.
Ich selbst bin einfach nur froh, dass ich vorher die Bedienungsanleitung meiner BMW lesen konnte.
Was soll ich sagen, da steht wirklich drin, dass die Reservemenge ca. 4l sind.

Dennoch bin ich einfach nur dankbar für diesen Thread. Er hat mir letztendlich offenbart, dass ich offensichtlich entweder nach 30 oder spätestens nach 80 km wieder tanken muss nachdem die Reserveleuchte angegangen ist.

Da wäre von uns doch keiner drauf gekommen, wenn es nicht diese zahlreichen Erfahrungsberichte hier gegeben hätte, oder?
siehst du, jetzt hast du es auch verstanden, war doch gar nicht so schwer
 
Thema:

Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist?

Wie weit kommt man noch wenn die Reichweite bei 0 km ist? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Eine weitere R1250GS kommt dazu

    Eine weitere R1250GS kommt dazu: Moin zusammen, habe mich hier ja nie abgemeldet, obwohl ich seit ca. 4 Jahren keine GS mehr fahre. Seit gestern hat sich das geändert, ab Ende...
  • Wie weit kommt man an einem Tag ?

    Wie weit kommt man an einem Tag ?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, die Rückreise von Genua im kommenden Mai zu planen und tue mich gerade etwas schwer mit der Einschätzung...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?

    Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?: Da ich in der SUFU nix gefunden hab wollte ich gerne mal wissen wie weit ihr mit nem tank voll sprit kommt.....so im schnitt?? weil irgendwie...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Eine weitere R1250GS kommt dazu

    Eine weitere R1250GS kommt dazu: Moin zusammen, habe mich hier ja nie abgemeldet, obwohl ich seit ca. 4 Jahren keine GS mehr fahre. Seit gestern hat sich das geändert, ab Ende...
  • Wie weit kommt man an einem Tag ?

    Wie weit kommt man an einem Tag ?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, die Rückreise von Genua im kommenden Mai zu planen und tue mich gerade etwas schwer mit der Einschätzung...
  • Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?

    Wie weit kommt ihr mit einem Tank voll Sprit?: Da ich in der SUFU nix gefunden hab wollte ich gerne mal wissen wie weit ihr mit nem tank voll sprit kommt.....so im schnitt?? weil irgendwie...
  • Oben