Wiederzulassung Motorrad in Herne

Diskutiere Wiederzulassung Motorrad in Herne im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ! Ich möchte nächste Woche mein neues Baby zulassen. Ich habe Brief + Schein, die Doppelkarte und eine EG Übereinstimmungsbescheinigung. Im...
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich möchte nächste Woche mein neues Baby zulassen. Ich habe Brief + Schein, die Doppelkarte und eine EG Übereinstimmungsbescheinigung.
Im Schein ist ein Stempel für ein Außerbetriebsetzung.
Eingetragen ist der nächste HU Termin 4/12.
Bekomme ich das Mopped in Herne ohne Tüvbericht angemeldet ?

Frank
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Diesen Text findet man auf der Seite der Zulassungsstelle Herne:

****************************************************


Um ein gebrauchtes Fahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen folgende Dokumente vorliegen:
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  • Ggf. EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
  • Versicherungs-Doppelkarte der Versicherung
    Bei Saisonzulassung Versicherungs-Doppelkarte für Saisonkennzeichen
  • Gültiger Personalausweis des zukünftigen Fahrzeughalters oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes)
  • Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
  • Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun­des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
  • Bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
  • Bei Firmen: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

Um ein im Inland erworbenes Gebrauchtfahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:
  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Bei abgemeldetem Fahrzeug: Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung
  • Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre sein sollte.
*****************************************************

Die Getchenfrage: wie alt ist dein neues Fahrzeug?
Ob der Eintrag im Schein als Nachweis reicht, kannst du sicher innerhalb von 3 Minuten per Telefon rausbekommen.
Anrufen werde ich da nicht für dich :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus Frank,

jetzt hast dich ja doch zum Wechsel durchgerungen :confused::D

ps. über den Schottlandbildern sitz ich noch am Ausmisten, schick dir einen Link per Mail wenn ich fertig bin :)
 
F

frank69

Gast
Hallo !
@Zebulon
Danke dir, den Text habe ich auch gelesen, ich denke die 3 Jahre beziehen sich auf neue PKW, die haben doch erst nach drei Jahren die erste HU.
Aber du hast natürlich recht, ich rufe Montag an.

@Wolfgang:
Jau, ich habe mir ein anderes Mopped zugelegt, bekomme ich voraussichtlich Ende nächste Woche.
Eine 2009er 12er GS. Bilder schicke ich, wenn sie bei mir angekommen ist...:D
Auf die Schottland Bilder und natürlich den Bericht freue ich mich schon !!!!!!!

Frank
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich denke, bei Motorrädern würde da "2 Jahre" stehen, da man ja sicher gehen will, das abgastechnisch und auch sonst alles in Ordnung ist ... wir Mopedfahrer kommen ja nicht in die Vergünstigung des ersten TÜV nach 3 Jahren.
Das liegt vermutlich daran, dass wir das Mopped, im Verhältniss zu den Dosen, zu wenig fahren und auch im Winter eher nicht unterwegs sind. :mad:
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Bekomme ich das Mopped in Herne ohne Tüvbericht angemeldet ?..Frank
Also bei uns (tiefer Süden) würdest du sie mit den dir vorliegenden Papieren problemlos zugelassen bekommen, auch ohne den TÜV Prüfbericht, es sei denn, die Außerbetriebsetzung wäre vor über einem Jahr geschehen.

Wüsste nicht, warum Herne da andere Regeln haben sollte....
Oder vielleicht weil zu nah am Schalker Stadion ? ;)
Gruss
gerry
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hier bei uns im LK OHZ (bei Bremen) bekommst du ohne aktuellen TÜV-Bericht definitiv nix zugelassen. Und frag mich nicht, woher ich das weiß.... :cool:
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Also, das war kein Problem. HU Bericht interessiert niemanden in der KFZ Zulassungsstelle, Haupsache der nächste HU Termin steht im Schein.
Überhaupt sind die Leute dort sehr nett, wenn ich da so an früher denke, mit den alten Beamtensäcken...
Mein altes, kurzes Kennzeichen konnte ich übernehmen, das alte Schild passte von den Bohrungen leider nicht an meine neue GS, vier Löcher wollte ich nicht, jetzt habe ich aus so eine neues 18x20cm Kennzeichen. Muß ich mich aber noch dran gewöhnen, sieht irgendwie doof aus.

So, dat is die neue Q mit den schwatten Speichenfelgen:
2009er, ESA usw...
Fährt bis jetzt gut, es regnet heute aber leider in Strömen. Aber das WE soll gut werden...:D:D:D

Frank
 

Anhänge

gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Also, das war kein Problem. HU Bericht interessiert niemanden in der KFZ Zulassungsstelle, Haupsache der nächste HU Termin steht im Schein...
Sach ich doch. So ist's hier auf meiner Zulassungsstelle auch.
Also doch kein Schalke-Malus :D

Und jetzt viel Spass mit dem Teil !!
Gruss
gerry
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerry !
Ja, Spaß werde ich hoffentlich haben. Aber es ist schon erstaunlich, wie entspannt es heute in der Zulassungsstelle zugeht. Ich kann mich nur wiederholen: Ein richtig guter Service, man bezahlt natürlich auch, aber denkt mal an früher, Wuschkennzeichen ? Einen Antrag auf KFZ Zulassung mußte ich for vielen Jahren im alten Straßenverkehrsamt Herne ausfüllen, nachdem ich 30 Minuten angestanden hatte. Kannte ich aus Castrop nicht. Also nochmal anstellen...:mad:
Und dann erst mal der Amtsleiter, ich glaub´ Brahmkamp oder so war der Name. Der Gott der Behörde. Hat alle zusammengekackt, Mitarbeiter und Bürger. (Kunden kannte der nicht) Und wenn Mittgspause war, klack, Schalter zu. Ob da jemand stand oder nicht. Gottseidank sind die Zeiten vorbei !

Frank
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....Aber es ist schon erstaunlich, wie entspannt es heute in der Zulassungsstelle zugeht.....Gottseidank sind die Zeiten vorbei !
....
Absolut, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Auch Wunschkennzeichen und Saisonkennzeichen find ich ne Klasse Sache. Früher undenkbar.
Auf der Zulassungstelle in Lörrach gabs vor vielen Jahren einen Angestellten, ein ehemalige Zeitsoldat, der nach der BW-Zeit nen Job auf dem Landratsamt bekommen hat. Damals musste man die Kiste zum Um- und Anmelden noch vorführen.
Dieser Kollege hat ne regelrechte Hauptuntersuchung gemacht, bevor's den Stempel gab. Der hat dich weggeschickt wenn SEINER Meinung nach der Reifen zu wenig Profil hatte.

Sind aber alles Geschichten aus der Kategorie: 'Weisste noch...'
Früher tierisch drüber genervt, heute nur noch ein mildes Lächeln ::D

Gruss
gerry
 
Thema:

Wiederzulassung Motorrad in Herne

Wiederzulassung Motorrad in Herne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • Motorrad Versicherungen 2024 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • Oben