Wilbersfederbein vorn

Diskutiere Wilbersfederbein vorn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wer von euch hat ein Wilbers vorn drin das gut dämpft und nicht zu hart ist? Meine Feder ist 46/46-55-200 und das Federbein ist...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer von euch hat ein Wilbers vorn drin das gut dämpft und nicht zu hart ist?

Meine Feder ist 46/46-55-200 und das Federbein ist Bockhart dämpft miserabel.
Sollte aber auf 90kg und wenig Gepäck eingestellt sein.

Ich glaub das nicht.
Die Feder hat oben noch 15mm Gewinde.

Zur Einstellung hab ichn die Feder schon um eine ganze Umdrehung entspannt, Fehlanzeige.

Ich glauub die Druckstufe ist viel zu hart.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hab ich verbaut, bin aber unterwegs. Details dazu von mir morgen, Rainer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rainer,
habbi, aber im modus "mehr komfort"!
das ist das entscheidende kriterium.
federvorspannung rausnehmen senkt ab. macht aber nicht weicher.

i. v. m. 641er hinten mit "mehr komfort" ein hammer fahrwerk!

rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
federvorspannung rausnehmen senkt ab. macht aber nicht weicher.
Verbessert aber das Ansprechverhalten.

Mein Reden: Bei der Gewichtsangabe für Wilbers immer 20% abziehen sonst sind die Beine für "Normalverbraucher" zu hart abgestimmt.
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Marco,
hast du mal nach geschaut?
Mein hab ich jetzt total entspannt.

Ich weiß nicht ob das passt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Schicke Dir heute noch was per Whatsapp. Für die Allgemeinheit: Kann Rainer (elferschwob) und Gerd (Gerd_) aus eigener Erfahrung zustimmen, bei Wilbers eine Komfortabstimmung zu ordern. Funktioniert deutlich feinfühliger als das Original.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Rainer,

bevor Du Dich rumärgerst, telefonier doch mal mit den Technikern von W.!
Die sollen die Abstimmung der Druckstufe deutlich Richtung Komfort verschieben.

Ich war bei meinem aktuellen Fahrwerk in der glücklichen Situation, daß ich bereits Wilbers-Vergleiche hatte und daher auch gleich entsprechende Einstellungen ordern konnte. Die sind perfekt!
Bist Du vorne bereits bei 50:50 Negativ- zu Positivfederweg? Die W-Helden stellen immer noch 30:70 ein, wie bei Standard-Telegabeln normal!
Eine einzige Umdrehung am Gewinde los zu drehen reicht dann sicher noch nicht. Ist das 1 mm? oder 1,5?

Mein allererstes vorderes W-Federbein hatte sogar anstatt der 55er eine 63er Feder drin...
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Rainer,
wenn ich die Federvorspannung auf 10mm reduziert könnte es passen. Vorausgesetzt die Druckstufe ist nicht zu hart. Vorher war sie auf über 15mm.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die feder sollte so vorgespannt sein, daß du ca 50:50 des federwegs jeweils fürs ein- u. ausfedern zur verfügung hast.
gesamtfederweg, sofern w. nix verändert hat, ca 15-16 cm.
nimm mal den meterstab!

minimal sollte schon vorgespannt sein, sonst klapperts.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
15mm?
15cm ist zu viel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
rainer,
nö, leider falsch verstanden.
der gesamtfederweg der gabel liegt mit wilbers bei 15-16 cm.
original bmw 19-20 cm.

mach mal auf dem haupständer abgestellt einen kabelbinder ums standrohr und schieb den ganz runter auf die staubschutzmanschette des gleitrohrs.
dann vorsichtig vom ständer und draufsitzen.
jetzt sollte der kabelbinder ca 6-
7 cm nach oben geschoben worden sein (negativfederweg)

dieses maß wäre anzustreben.

den beinahe maximalen federweg zeigt dir der kabelbinder an, wenn du ein paarmal ganz derb einen bordstein raufgefahren oder sonst wild durchs gelände geheizt bist.

auf normaler straße kriegt man die gabel sonst nicht an den oberen endpunkt.

rainer
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Rainer,

ok hab ich mir gedacht nur die 16cm falsch verstanden
Morgen mach ich den test und dann Federbein Richtung Wilbers.

Danke.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,

jetzt ausgemessen
Negativfederweg Gabel ohne Belastung 74,1cm zu leer stehend 70,0cm und belastet mit Fahrer 69,0cm
Negativfederweg 4,1cm und 5,1cm
Was sagt das aus?

Dann müste ich die Feder noch weiter entspannen um die belastet mit Fahrer auf 6-7cm zu bekommen.
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja. Federvorspannung reduzieren, Rainer. Dann erhöht sich der Negativfederweg (die Q geht mehr in die Knie).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...genau!

Aber drauf achten, daß die Feder schon noch minimal Vorspannung hat!
Denn die setzt sich im Fahrbetrieb noch ein wenig und sitzt sonst u. U. lose zwischen ihren Widerlagern. Aber wenige mm Spannung reichen dicke!

Da haben - wie ich weiter oben schon vermutet hab - die W.-Helden wieder geschlafen!
Auch mein vorderes Fb war im Auslieferungszustand so vorgespannt, daß 30:70 (Standard-Telegabel) anstatt 50:50 (Telelever) anlagen!

Kurzum: Dreh mal noch ein wenig...

PS: Die 55er Feder ist ne Standard-Feder für vorne. Das genannte Idealmaß sollte einzustellen sein - sofern die Feder nicht zu lang ist!

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Ging schnell Federbein von Wilbers zurück. Bin gespannt ob die Druckstufe jetzt besser ist. An der Federvorspannung wurde nichts geändert, die muss ich noch anpassen auf annähernd 50:50. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Feder ist fast offen und das Federbein dämpft, nicht wie mein Öhlins aber die ist auch schwerer. Muss mal noch einen Versuch starten und die Zugstufe etwas auf machen. Negativfederweg liegt bei 6cm.
 
Thema:

Wilbersfederbein vorn

Wilbersfederbein vorn - Ähnliche Themen

  • Wilbersfederbein

    Wilbersfederbein: moin moin, bin Micha und knapp anne 60, fahre seit längeren Moped. Seit gut 5 Jahren eine 1100GS Bj.99. mittlerweile einen KM-Stand von 95tsd War...
  • Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine

    Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine: Hallo zusammen, ich brächte einmal eine Auskunft meine Wilberfederbeine meiner 1200 GS, R 12, haben folgende Bezeichnungen: vorne: 46/46-55-185...
  • Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R100R

    Wilbersfederbein R100R: Hallo ich habe Classikline Federbein von Wilbers abzugeben.Vielfache Verstellung über Randelschraube möglich.Funktioniert tadellos. Preis 250€...
  • Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R 100 R

    Wilbersfederbein R 100 R: Hallo ich biete ein 1,5 altes Federbein aus meinem Umbau an. Kaum gelaufen im Topzustand. Druck und Zugstufe vielfach verstellbar. Preis 300 €...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign - Ähnliche Themen

  • Wilbersfederbein

    Wilbersfederbein: moin moin, bin Micha und knapp anne 60, fahre seit längeren Moped. Seit gut 5 Jahren eine 1100GS Bj.99. mittlerweile einen KM-Stand von 95tsd War...
  • Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine

    Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine: Hallo zusammen, ich brächte einmal eine Auskunft meine Wilberfederbeine meiner 1200 GS, R 12, haben folgende Bezeichnungen: vorne: 46/46-55-185...
  • Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R100R

    Wilbersfederbein R100R: Hallo ich habe Classikline Federbein von Wilbers abzugeben.Vielfache Verstellung über Randelschraube möglich.Funktioniert tadellos. Preis 250€...
  • Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R 100 R

    Wilbersfederbein R 100 R: Hallo ich biete ein 1,5 altes Federbein aus meinem Umbau an. Kaum gelaufen im Topzustand. Druck und Zugstufe vielfach verstellbar. Preis 300 €...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Oben