Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

Diskutiere Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
105
Ort
Augsburg
Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass dies während der Brunftzeit auch unter Tags häufig vorkommt, was das untertägliche, sorgenfreie durch den Wald "fliegen" möglicherweise doch nicht so sorgenfrei macht. Daher meine Frage, wem denn wirklich am helllichten Tag schon mal ein Reh zugewunken hat. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

kann auch sein das freilaufende Hunde das Wild aufscheuchen, das habe ich schon eimal im Wald beobachten dürfen müssen. Zuerst ist das Reh aus dm Unterholz gebrochen, kurze Zeit später der Hund und dann beide über die Straße. Und kurze Zeit später wurde ich von einer völlig aufgelösten Person gefragt ob ich nen Hund gesehen habe....
War so so am frühen nachmittag.
Die Leinenpflicht gilt narürlich immer nur für die anderen....
Mir läuft es immer noch kalt den Rücken runter wenn ich daran denke.

gruß
gstommy68
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

bei uns im Spessart und der Rhön kommt das immer wieder und zu jeder Jahreszeit vor. Mit Wildwechsel muss man immer und überall rechnen.

Einem Freund ist kurz vor dem Ortseingang ein Reh seitlich von in seine GS gelaufen. Reh aufgeschlitzt und tot, Kumpel mit Blut und Fäkalien von oben bis unten eingesaut, aber sonst nix passiert und er ist sogar bei der Aktion sitzen geblieben.
Also, immer Obacht geben, besonders im Wald.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
349
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ist mir auch schon mitten am Tag passiert. Allerdings mit einem Citroën Saxo vor ein paar Jahren mit ca. 80 km/h.
Reh und Saxo Totalschaden.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Meiner Frau ist letztens gg 11 Uhr, kurz vorm Ortseingang, ein Reh in die Seite gesprungen...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die letzten Jahre reichlich, das letzte mal vor paar Wochen in der Eifel. Und näher als mir lieb war...

Davor jahrzehntelang nichts.
 
G

Gast 31894

Gast
Ich denke, das ist ein wirklich wichtiges Thema wegen der Sicherheit.
Wir hatten schon 2 x Reh ,1x Katze und Vogelschlag in 10 Jahren. Also bitte immer aufpassen!

Ich hab´vergessen : Kühtai, fast von Kuh von der Weide her abgeräumt worden, die laufen da frei. Waren ca. 50 cm.
Und Hans hat Glück gehabt mit der Wildsau, hab mal einen Corsa nach Einschlag von 3 Tieren gesehen, will man definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.068
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Unsere Freunde, die uns auf ihrer GS auf vielen gemeinsamen Touren begleiten, hat es 2019 am hellichten Mittag zwischen Burgsinn und Bad Orb (Spessart) erwischt - links Wald, rechts ein Feuchtwiesenstreifen und wieder Wald, das Reh rannte ihnen ohne jede Vorwarnung vor's Vorderrad, der Fahrer zog sich einen Trümmerbruch im Fuß zu, die Sozia rutschte unverletzt ins Grüne.
Mir lief letztens - ebenfalls im Spessart zwischen zwei Ortschaften (Gemarkung Hasselroth) - ein Reh gegen 11 Uhr vormittags vor den VW Bulli, zum Glück habe ich es nicht erwischt.
Es ist in relativ wildreichen Regionen ein Trugschluß zu denken, das tagsüber nichts passieren kann.
Im Hintergrund sollte man aber auch immer den Gedankern daran wahren, das es nicht die "Sche*ss-Viecher" sind, die unsere Wege kreuzen, sondern das wir als Menschen immer weiter und weiter in ihre schrumpfenden Lebensräume eindringen und das täglich zigtausende Säugetiere und Raubvögel unserer Mobilität zum Opfer fallen. Gerade in den letzten Jahren tragen immer mehr Autos/Motorräder in den Wäldern, E-Bikes, Reiter und abenteuerlustige Abseits der Wege-Wanderer dazu bei, Wildtiere aus ihren von der Forstwirtschaft verschonten Dickungen zu scheuchen. Die Menschen lassen der Natur keinen Raum mehr... 😥
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich hatte auch mal nachmittags bei bestem sonnen schein ein reh vor mir stehen - recht gross diese tiere :confused:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin schon verdenglished. Hab erst mal überlegt was Wild mit tags zu tun hat.

Im Thüringischen ist uns mal vormittags ein Reh ins 4. Motorrad einer Gruppe gelaufen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie Moubeli bereits schrieb, je mehr Menschen, egal ob als Wanderer, Mountain Biker, Schlepper Fahrer, Forstwirt mit Hochleistungssäge oder, oder, sich tagsüber im Wald bewegen, desto größer die Chancen, daß sich aufgescheuchtes Wild auf die Straße verirrt. Egal welche Tageszeit.
Ich sehe das bei uns auch des Öfteren.

Gruß HG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Schild "Wildwechsel" sollte man auch ernst nehmen und nicht ignorieren. Auch wir hatten schon Kontakt im Auto mit zwei Rehen tagsüber.
 
G

Gast 23088

Gast
Siehe auch hier: Wildwechsel

(Das damals war im Herbst, wo die Gefahr noch größer ist, aber solche Begegnungen hatte ich auch im Sommer schon ein paar mal. Nur noch nie so knapp wie in dem beschriebenen Fall)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Im Thüringischen ist uns mal vormittags ein Reh ins 4. Motorrad einer Gruppe gelaufen.
So ähnlich kenne ich das auch: Auf der Anfahrt zur Island-Reise 2008 lief um die Mittagszeit ein Reh aus einem Maisfeld in Schleswig-Holstein heraus genau zwischen unseren beiden, in wenig mehr als dem Sicherheitsabstand fahrenden Motorrädern durch - zum Glück für alle Beteiligten ohne Kontakt.

Eckart
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.267
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Das war um 11:00 Uhr morgens. Ein Rehbock hatte die Witterung einer Rehdame aufgenommen.
IMG_4242.JPGDSC_8128.JPG
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Autsch, da haben sich beide was gebrochen 😠
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich habe schon öfters erlebt das Pferde mit ihrer Reiterin einfach so die Landstrasse querten. War oft verdammt knapp.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Rehwild tagsüber unterwegs das gibt es. Letzte Woche erst ca. 16 Uhr zu einem Wildunfall dazu gekommen. War nicht mal im Wald und ein Wildwechselschild war auch weit und breit nicht vorhanden.

Gruß Thomas
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
So um 1985 rum ich selber nachts mit Sozia in eine Kuherde auf der Strasse reingefahren, nicht mal Valentino Rossi könnte die Schlenker machen die ich gemacht habe um erfolgreich den Biestern auszuweichen.
Irgendwann anfangs 1990 überfährt mein Kumpel am frühen Abend ein Steinbock am See am Ortsrand von Zürich. Kam in alle Zeitungen, vor allem in der wo er selber Reporter war...
Mai 2019 bei Mehari Offroad (Groß-Rohrheim) ein Reh locker flockig um 11 Uhr morgens am äsen.
Hier in Zürich Füchse, Dachse mitten in der Stadt, auch untertags

Zwar OT, aber trotzdem:
Besondere Vorsicht ist auf Sardinien geboten, da tummelt sich Tag und Nacht allerlei auf den Strassen, Schafe, Hunde, Füchse, (Wild)Schweine, Pferde und Kühe

Es wird langsam gefährlich auf den Strassen ...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben