Windschild BMW F850GS

Diskutiere Windschild BMW F850GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine Frau fährt die BMW F850GS mit der klaren org. Scheine OHNE Höhenverstellung (die kam erst ein Jahr später auf den Markt) Jetzt...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

meine Frau fährt die BMW F850GS mit der klaren org. Scheine OHNE Höhenverstellung (die kam erst ein Jahr später auf den Markt)
Jetzt möchte Sie eine org. getönte Scheibe von BMW für ihre F850GS.

Diese gibt es aber auch als org. BMW Scheibe getönt "Tourenscheibe" die etwas größer ist.

Meine Frau hat eine Größe von 176 cm und weiß nicht ob Sie sich mit der Tourenscheibe vielleicht Nachteile einhandelt wenn es um
Geräuschkulisse und Verwirbelungen geht.

Hat jemand auf der F850GS OHNE Höhenverstellung (ohne Klapphebel) Erfahrungswerte org. BMW Standardscheibe vs. org. BMW Tourenscheibe?

Gruß Wolfgang
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
Ich bin 181cm hoch und habe die Standardscheibe als zu Laut empfunden. Die Luftverwirbelungen lagen gefühlt genau auf meinem Helm. Habe mir die Tourenscheibe mit Höhenverstellung montiert. In der unteren Position ist es leiser und in der oberen Position (wenn ich mich etwas klein mache) ruhig. Die untere Position sollte der Höhe einer Scheibe ohne Höhenverstellung entsprechen.
 
Dieter2

Dieter2

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Ich habe mir neulich für meine 750 GS eine Vario-Touringscreenscheibe von MRA gekauft. Bei einer Körpergröße von 1,78 funktioniert die Scheibe recht gut. Ich habe den Windabweiser in der zweit höchsten Stellung stehen, in dieser ist ein Fahren bei ca. 130 km/h angenehm. Die Scheibe gibt es in klar/ rauchgrau/ und dunkel.
 
W

walle

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
Ich bin 181cm hoch und habe die Standardscheibe als zu Laut empfunden. Die Luftverwirbelungen lagen gefühlt genau auf meinem Helm. Habe mir die Tourenscheibe mit Höhenverstellung montiert. In der unteren Position ist es leiser und in der oberen Position (wenn ich mich etwas klein mache) ruhig. Die untere Position sollte der Höhe einer Scheibe ohne Höhenverstellung entsprechen.
Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????
Ich bin 181cm hoch und habe die Standardscheibe als zu Laut empfunden. Die Luftverwirbelungen lagen gefühlt genau auf meinem Helm. Habe mir die Tourenscheibe mit Höhenverstellung montiert. In der unteren Position ist es leiser und in der oberen Position (wenn ich mich etwas klein mache) ruhig. Die untere Position sollte der Höhe einer Scheibe ohne Höhenverstellung entsprechen.
Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
Die 310mm Scheibe sollte die Serien-Scheibe sein. Ich habe von der Serien-Scheibe umgebaut. Hat alles gepasst.
 
W

walle

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
310er Scheibe und verstellen passt ohne gebastelt verstehe ich das richtig :bounce:
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
An der F850GS ist serienmäßig der lange Windschildhalter verbaut. Damit passt es.
 
W

walle

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
Ich vergass zu erwähnen meine ist bauj. 2019
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
319
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????

Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????
Ja, es passt der große Halter und der verstellbare Halter mit der großen Scheibe und der Tourenscheibe der Adv, Bj. egal. Die Lochabstände sind gleich. Der Verstellbare Halter benötigt andere Schrauben.
Der kleine Halter mit der Mini-Scheibe ist für die 750er.
20220308_143841.jpg
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????

Passt der mechanismus der höhenvestellunng plug and Play an die BMW F 850 mit der 310 mm Scheibe???????
War'n Fragezeichen gerade im Angebot?
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Moin,

ich habe folgende Konfiguration:

19er ADV, mit orig. mit der kürzeren Scheibe und Höhenverstellung, dazu die ganz hohe Bank. Ich selbst bin 1.81m.

Nach diversen Tests mit Spoiler und Puigscheibe, Wunderlich etc. habe ich folgende Punkte festgestellt:
Mit der orig. Konfiguration gabs entweder den Luftstrom unter die Helmkante oder direkt auf die Stirn. Wunderlich war komplett unfahrbar aufgrund der Verwirbelungen.
Die gr. Puig mit Spoiler war nicht ganz leise, dafür konnte ich aber bis 120 mit offenem Visier fahren. Sobald es jedoch feucht wurde, musste ich die Scheibe hochstellen, damit ich genug Hinterströmung bekam, weil sonst trotz Pinlock irgendwann alles beschlagen war. Wäre nicht das Thema, müsste man dann nicht durch Scheibe und/oder Spoiler schauen, die da sind getönt. Im Hellen grenzwertig, im Dunklen Wahnsinn...

Meine Lösung war dann den Scheibenhalter von der F750GS für kurze Scheiben (11cm Aufnahme) zu kaufen (Leebmann neu war am billigsten, gebraucht 25% teurer :grosse-augen:) und die kleine Scheibe gabs in der Bucht dann sehr günstig, da war alles andere unverhältnismäßig. Das Ergebnis:
Windschutz und Verwirbelungen enden auf Höhe des Brustbeines. Darüber ist himmlische Ruhe und eine frische Brise. Selbst bei -2°c auf der Autobahn noch absolut fahrbar. Sieht zwar etwas komisch aus, sagt meine Frau, aber das war für mich die Lösung; kein Kompromiss. Zurzeit überlege ich, die orig. Spiegel gg Lenkerendenspiegel zu tauschen, um jede Verwirbelung zum oberen Bereich im Keim zu ersticken.
 
Thema:

Windschild BMW F850GS

Windschild BMW F850GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Windschild

    BMW F850GS Windschild: Hallo an alle! Ich biete hier eine Windschild für F850GS WRS Touring Getönt mit ABE, kratzfrei. Preis: 80€ bei Abholung Frankfurt am Main
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original BMW F850GS Windschild getönt

    Original BMW F850GS Windschild getönt: Servus! Ich habe meine F750GS damals beim Kauf mit dem originalen getönten Windschild der F850GS ausrüsten lassen, habe allerdings sehr zeitig...
  • Erledigt Wunderlich Windschild "MARATHON“ BMW F850GS rauchgrau

    Wunderlich Windschild "MARATHON“ BMW F850GS rauchgrau: Verkaufe mein Wunderlich Windschild "MARATHON“ für die BMW F850GS inkl. dem zugehörigen Befestigungsmaterial. Es fehlen lediglich die 4...
  • Erledigt BMW Windschildhalter Lang - F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82)

    BMW Windschildhalter Lang - F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82): Hallo, verkaufe BMW Windschildhalter Lang - passend für F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82) BMW Referenz : 46638564649 20 Euro...
  • BMW Windschildhalter Lang - F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Windschild

    BMW F850GS Windschild: Hallo an alle! Ich biete hier eine Windschild für F850GS WRS Touring Getönt mit ABE, kratzfrei. Preis: 80€ bei Abholung Frankfurt am Main
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original BMW F850GS Windschild getönt

    Original BMW F850GS Windschild getönt: Servus! Ich habe meine F750GS damals beim Kauf mit dem originalen getönten Windschild der F850GS ausrüsten lassen, habe allerdings sehr zeitig...
  • Erledigt Wunderlich Windschild "MARATHON“ BMW F850GS rauchgrau

    Wunderlich Windschild "MARATHON“ BMW F850GS rauchgrau: Verkaufe mein Wunderlich Windschild "MARATHON“ für die BMW F850GS inkl. dem zugehörigen Befestigungsmaterial. Es fehlen lediglich die 4...
  • Erledigt BMW Windschildhalter Lang - F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82)

    BMW Windschildhalter Lang - F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82): Hallo, verkaufe BMW Windschildhalter Lang - passend für F750GS (K80) / F850GS (K81) / F850GS ADVENTURE (K82) BMW Referenz : 46638564649 20 Euro...
  • Oben