Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :) musste jetzt echt mal googlen was mit Heldenbrust gemeint ist. So ein Motorcover hatte ich aber nicht verbaut.
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
:) musste jetzt echt mal googlen was mit Heldenbrust gemeint ist. So ein Motorcover hatte ich aber nicht verbaut.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Hallo, Frage an die Experten hier - ich frag mich gerade, was bzw. warum ich die schwarzen Flaps drauf habe (Moped war bereits so als Vorführer) ... ? Im Konfigurator sieht das anders aus.
IMG_3376.jpeg
DDI005838-11h34m23 4.jpg

janolschewski26

janolschewski26

Hallo,

das ist normal bei der GS 1300 non Adv.
Fand ich persönlich nicht so schön und habe mir das hohe Touring Schild der GS 1300 Adv. geholt.

LG

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Kannst ja mal abbauen die Teile. Hatte ich auch gemacht und nach 10 km wieder angebaut. Die bringen richtig was. Viel weniger Wind an den Schultern…
Ne danke :-) mich stört es weder optisch noch habe ich irgendwas am Windschutz zu meckern, der ist Top, und das Windschild verstellen ist eine feine Sache.
Ich habe mich nur gewundert, warum das im Konfigurator anders aussieht und auch hier teilweise Bilder ohne die schwarzen Flaps zu sehen sind. Das Windschild-Wechsel-Trauma habe ich mit der RS hinter mir ;-)
Es bleibt für mich informativ die Frage:
Warum tauscht man an der "normalen" GS das Windschild gegen das GSA?
Bringt das so viel mehr?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ne danke :-) mich stört es weder optisch noch habe ich irgendwas am Windschutz zu meckern, der ist Top, und das Windschild verstellen ist eine feine Sache.
Ich habe mich nur gewundert, warum das im Konfigurator anders aussieht und auch hier teilweise Bilder ohne die schwarzen Flaps zu sehen sind. Das Windschild-Wechsel-Trauma habe ich mit der RS hinter mir ;-)
Es bleibt für mich informativ die Frage:
Warum tauscht man an der "normalen" GS das Windschild gegen das GSA?
Bringt das so viel mehr?
Ja, ist noch mal ein kleiner Quantensprung. Ich wollte das GSA Schild eigentlich nur über den Winter drauf lassen. Habe es aber auch den ganzen Sommer gefahren. Mit der elektrischen Verstellung einfach nur genial. Ganz unten reichlich frischer Wind mit ein wenig Verwirbelungen. Schon ein bis 2 cm höher gestellt sind die Verwirbelungen weg und man hat immer noch genug kühlenden Wind. Das Teil steht dabei noch richtig tief und man guckt 10-15 cm darüber auf die Straße. Auf der Bahn stelle ich das Teil auf die maximale Höhe -1bis -2 cm, besserer Windschutz geht nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei deiner Größe das große Schild in der unteren Position montieren kann und somit den Radarkasten im Stand etwas verdeckt. Ich bin 4 cm größer und habe es in oberer Position verbaut.

Vaddi

Vaddi

Modell
R1300 GS Trophy
Moin zusammen,
oh ja, das GSA Windschild ist für mich mit 190cm auf der Trophy hervorragend.
Da das Schild unten etwas breiter ist, können die schwarzen Flats dann weggelassen werden.
Vom Freundlichen mal eine Scheibe geben lassen und testen.
Gruß

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wem die Optik der GSA Scheibe nicht stört und die Tipps von Arik umsetzen kann (z.B. tiefere Lochposition), wird wohl keine bessere Scheibe bekommen.

Ich habe die Wunderlich Scheibe "Touring Sport", die optisch sehr gut aussieht und etwas höher als die Originalscheibe ist. Mit meinen 178 cm bin ich zwar besser geschützt, aber eben nicht komplett wie bei der GSA Scheibe.

Vielleicht hast Du mit Deinen 174 cm mehr Glück.

Hopser

Hopser

Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Auf den beiden Fotos, die du oben gepostet hast, sind die Flaps doch drauf?
Ich kann ansonsten noch die MRA Touring empfehlen.
Die ist vom Windschutz für den Helm ähnlich gut, wie die GSA-Scheibe.
Unten ist sie nicht so breit, was vielleicht optische Vorteile bringt.
Außerdem kann man dann durch Abbau/Anbau der Flaps mit der Kühlung bzw. Belüftung des Oberkörpers "spielen".

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Hi Pari,

in dem Bild ist es die originale BMW Scheibe "Windschild Sport niedrig getönt"

Jonkheer

Jonkheer

Modell
R1300GS ASA Triple Black 2025
Gestern habe ich beim BMW-Händler eine hohe Adventure-Scheibe ausprobieren können.
Diese verursachte in jeder Position starke Turbulenzen um meinen Helm herum und ist daher für mich nicht geeignet.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Gestern habe ich beim BMW-Händler eine hohe Adventure-Scheibe ausprobieren können.
Diese verursachte in jeder Position starke Turbulenzen um meinen Helm herum und ist daher für mich nicht geeignet.
Also du bist mit einer Adventure gefahren? Wie groß bist du?

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Nein, ich bin nicht mit der 1300GSA gefahren.
Ich habe vorübergehend den GSA-Bildschirm an meiner GS montiert.
Ich bin 1,80 m groß, habe aber einen längeren Oberkörper und etwas kürzere Beine.
Danke, und sind die schwarzen Flaps auch dran geblieben?
IMG_4379.jpeg
Mich stören sie nicht, ich glaube da würde was fehlen in der Optik und Aerodynamik, wenn die weg sind. Windschild für meine R1300GS
Bei der MRA Tourenscheibe steht sie wäre größer, aber gleichzeitig steht sie wäre 9 cm kürzer als „die BMW Scheibe die im Komfortpaket enthalten ist“ … verwirrend
R 1300 GS /ASA - Tourenscheibe "TM" 2023-

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschild kurz für R1250GS R1200GS Rallye

Windschild kurz für R1250GS R1200GS Rallye: Verkaufe wie im Titel beschrieben ein Windschild welches an meiner R1250GS Rallye montiert war. Hab ich nach direkt nach dem Kauf mit einem hohen...
  • Erledigt Biete hohes Wunderlich Windschild für K25

Biete hohes Wunderlich Windschild für K25: Verkaufe hiermit ein hohes Windschild der Firma Wunderlich für eine BMW R1200GS (K25) Es handelt sich um das Model: W-RF KBA: 39007 Ich hatte die...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Erledigt Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschild kurz für R1250GS R1200GS Rallye

Windschild kurz für R1250GS R1200GS Rallye: Verkaufe wie im Titel beschrieben ein Windschild welches an meiner R1250GS Rallye montiert war. Hab ich nach direkt nach dem Kauf mit einem hohen...
  • Erledigt Biete hohes Wunderlich Windschild für K25

Biete hohes Wunderlich Windschild für K25: Verkaufe hiermit ein hohes Windschild der Firma Wunderlich für eine BMW R1200GS (K25) Es handelt sich um das Model: W-RF KBA: 39007 Ich hatte die...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Erledigt Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Oben