Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist nicht Wunderlich spezifisch, TT hat das zB bei Lenker Erhöhung für die 1250 auch. Ich gehe sogar soweit, dass ein Produkt damit nicht nach...
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ist nicht Wunderlich spezifisch, TT hat das zB bei Lenker Erhöhung für die 1250 auch.

Ich gehe sogar soweit, dass ein Produkt damit nicht nach Kauf für den Einsatz im Rahmen der StVZO vollständig geeignet ist.

Aber man hat ja ein Rückgaberecht.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Ich bin von der Qualität der Wunderlich Produkte überzeugt und habe mehrere an meiner 1300 GS verbaut. Zum Glück selber gekauft daher bin ich in Besitz der Papiere. Trotzdem kann ich die restriktive Politik von Wunderlich beim Zugang der ABE Unterlagen nicht verstehen. Wenn es ein Produkt von Wunderlich ist, hat es jemand mit ABE erworben und somit sollten sie zu Download bereitstehen.
Ebenfalls gibt es Produkte im Wunderlich Katalog die von einer Modellreihe in eine neue Modellreihe übernommen werden für solche braucht der Inhaber dann die Aktualisierung der Unterlagen damit er sie umbauen kann. z.B. Fußrasten.....

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Er möchte natürlich vermeiden, dass sich jemand aus China ein Teil kauft und dann mit einer ABE von Wunderlich bei einer Kontrolle wedelt.
Einen Vorteil oder auch Nachteil für Wunderlich kann ich allerdings bei diesem Szenario auch nicht wirklich erkennen.
Sorry, das ist Blödsinn. Die ABE ist beim KBA hinterlegt. Die Suche ist mühsam, aber es geht. Musste das mal bei Bremshebeln dort suchen. Und nochmals, bei meinen mittlerweile diversen Scheiben war nie eine ABE dabei. Wenn ich mal in Kontrolle komme und die wollen Papiere, werde ich sie an Wunderlich und dort Paule verweisen. Oder ganz hart, dort keine Produkte mehr kaufen, die ABE benötigen! Nur noch solche ohne. Sorry, ist das mindeste was man tun kann, die ABE auf die Homepage zum Download zur Verfügung stellen! Machen alle anderen auch.

Werde morgen mal Mail zu Wunderlich machen und verlangen, dass man mir alle ABE nachliefert!

Mag mich aber erinnern, dass es so eine Diskussion schon mal hier gab wegen Bremshebel. Daher wie oben, absolut dort nix mehr bestellen was ABE braucht! Werd ich in Zukunft strickt machen.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
schade das hier Diskussionen nur noch mit Beleidigung gehen.

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Sorry, das ist Blödsinn. Die ABE ist beim KBA hinterlegt. Die Suche ist mühsam, aber es geht. Musste das mal bei Bremshebeln dort suchen. Und nochmals, bei meinen mittlerweile diversen Scheiben war nie eine ABE dabei. Wenn ich mal in Kontrolle komme und die wollen Papiere, werde ich sie an Wunderlich und dort Paule verweisen. Oder ganz hart, dort keine Produkte mehr kaufen, die ABE benötigen! Nur noch solche ohne. Sorry, ist das mindeste was man tun kann, die ABE auf die Homepage zum Download zur Verfügung stellen! Machen alle anderen auch.

Werde morgen mal Mail zu Wunderlich machen und verlangen, dass man mir alle ABE nachliefert!

Mag mich aber erinnern, dass es so eine Diskussion schon mal hier gab wegen Bremshebel. Daher wie oben, absolut dort nix mehr bestellen was ABE braucht! Werd ich in Zukunft strickt machen.
Hallo,

jeder Kunde, der ein Produkt von uns erworen hat, bekommt von uns auch eine ABE. Sollte Dir, aus welchem Grund auch immer, keine vorliegen, dann kannst Du mit entsprechendem Kaufnachweis, eine solche bei unserem Support jederzeit per Mail anfragen. Diese wird Dir dann zugeschickt.

Ansonsten liefern wir, soweit erforderlich, mit unseren Produkten stets eine ABE mit, oder liefern diese nach, sobald sie vorliegt (dann gibt es den Hinweis, dass die ABE in Vorbereitung ist). So handhaben es aus gutem Grund die meisten Hersteller.

Beste Grüße
Paule

H

HeikoRoadKing

Das der Kaufnachweis Bedingung ist finde ich albern. Wenn ich nach 3..4 Jahren die ABE schön verlegt habe, was glaubst Du was mit dem Kaufnachweis passiert ist?
Warum soll ich Rechnungen aufbewahren wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Hallo,

jeder Kunde, der ein Produkt von uns erworen hat, bekommt von uns auch eine ABE. Sollte Dir, aus welchem Grund auch immer, keine vorliegen, dann kannst Du mit entsprechendem Kaufnachweis, eine solche bei unserem Support jederzeit per Mail anfragen. Diese wird Dir dann zugeschickt.

Ansonsten liefern wir, soweit erforderlich, mit unseren Produkten stets eine ABE mit, oder liefern diese nach, sobald sie vorliegt (dann gibt es den Hinweis, dass die ABE in Vorbereitung ist). So handhaben es aus gutem Grund die meisten Hersteller.

Beste Grüße
Paule
Vielen Dank. Leider habe ich bei den Scheiben wirklich keine erhalten. Habe diese jetzt per Mail bei Ihrem Support angefordert mit der entsprechend Bestellnummer. Dort könnt ihr nachsehen, was für welches Modell geliefert wurde.

Bei der Scheibe dabei war die Montage-Anleitung. Jedoch leider nicht die ABE.

Vielen Dank für eine Erledigung per Mail.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
ABE per Mail innerhalb nicht mal einer Stunde erhalten! Das nenne ich Service, vielen Dank an Wunderlich!! 👍

In der Schweiz habe gelesen, dass Scheiben Melde- und Eintragungspflichtig sind. Habe nächsten Montag einen Termin bei unserer MFK (TüV) zum Eintragen von Bremshebeln. Werde das dann mit der Scheibe klären, ob die wirklich eingetragen werden muss oder nicht, dies als Info für andere Mitglieder aus der Schweiz! Werde also bis dahin immerhin mal die ABE elektronisch mitführen, falls mal Kontrolle anstehen sollte.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Das der Kaufnachweis Bedingung ist finde ich albern. Wenn ich nach 3..4 Jahren die ABE schön verlegt habe, was glaubst Du was mit dem Kaufnachweis passiert ist?
Warum soll ich Rechnungen aufbewahren wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Das man die Rechnung oder abe verschlampt kann passieren,aber dafür kann der wunderlich nichts für, oder ?

Slayer

Slayer

Modell
R 1250 GS Rally
Manche Menschen sind so schusselig, aber von anderen Perfektionismus erwarten 🤭

H

HeikoRoadKing

Das man die Rechnung oder abe verschlampt kann passieren,aber dafür kann der wunderlich nichts für, oder ?
Wenn aber das Produkt von Wunderlich ist, angebaut oder zB über dieses Forum, und verkauft werden soll...

Es ist sicherlich die Ausnahme aber für mich gehört das in die Kategorie Service. Ich spreche nicht von China Nachbauten. Klar ersichtlich ein Wunderlich Produkt, keine Rechnung mehr und ich soll es in die Tonne werfen?

Das ist ein Grund kein Wunderlich zu kaufen.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Sorry, Kaufnachweis ist eine Frechheit. Erwirbt man ein gebrauchtes Produkt bekommt man sehr oft keine Rechnung mit, was dann?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der Kaufnachweis wird dann sicher zum Problem.
Aber man kann doch schon beim Kauf eines Gebrauchtteils darauf achten, dass die Lieferung komplett ist. Und dazu gehören nun mal auch die entsprechenden Papiere.
Wenn unvollständig, dann zurück.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1300 ADV - Kawa z 1300
Und dazu gehören nun mal auch die entsprechenden Papiere.
Wenn unvollständig, dann zurück.
so sehe ich das auch ... auch bei anderen Firmen gibt es keine ABE so zum runterladen möchte jetzt keine Nennen

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Sorry, Kaufnachweis ist eine Frechheit. Erwirbt man ein gebrauchtes Produkt bekommt man sehr oft keine Rechnung mit, was dann?
Hallo,
gebrauchte Produkte ohne jeglichen Nachweis sind leider oftmals gefälscht. Sollte der Erstkäufer tatsächlich Rechnung und ABE verlieren (was ansich doch schon eher unwahrscheinlich ist), wird er beim Händler oder bei uns immer noch die Möglichkeit haben, eine im System gespeicherte Rechnung nochmal zu bekommen. Mit dieser bekommt er auch die verlorene ABE von uns zugesendet. Sollte das nicht möglich sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine Fälschung ist. Für Fälschungen werden wir nachvollziehbarerweise keine ABE versenden.

Beste Grüße
Paule

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hallo,
gebrauchte Produkte ohne jeglichen Nachweis sind leider oftmals gefälscht. Sollte der Erstkäufer tatsächlich Rechnung und ABE verlieren (was ansich doch schon eher unwahrscheinlich ist), wird er beim Händler oder bei uns immer noch die Möglichkeit haben, eine im System gespeicherte Rechnung nochmal zu bekommen. Mit dieser bekommt er auch die verlorene ABE von uns zugesendet. Sollte das nicht möglich sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine Fälschung ist. Für Fälschungen werden wir nachvollziehbarerweise keine ABE versenden.

Beste Grüße
Paule
Für Fälschungen ist die ABE ja auch nicht gültig.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Hallo,

Beste Grüße
Paule
Ich finde es gut das dies hier diskutiert wird, hilft es mir doch bei der Bewertung ob ich ein Wunderlich Produkt kaufen möchte.

D

dirst

Buchstäblich nach Gesetztestext muß ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitgeführt werden. Auch ein Foto oder Scan auf auf dem Handy sind als Ablichtung inzwischen anerkannt.
Das Kärtchen alleine reicht also nicht, aber wenn man den QR Code scannt und damit eine Ablichtung der ABE vorzeigen kann, dann reicht es fast immer.
Ich würde mir die ABE aber auch aufs Handy runter laden, falls mal am Ort der Kontrolle keine stabile Datenleitung zur Verfügung steht.
So ein kleines Plastikkärtchen ist platzsparender und robuster als ein Papierheft... Darum haben wir vor einiger Zeit umgestellt.
Zumal man so immer Zugriff auf die aktuellste Version der ABE hat.

Beste Grüße
Paule
Hallo Paule,
habe auch mehrere Bauteile von Wunderlich verbaut und bin mit der Scheckkartenlösung nicht wirklich zufrieden. Das Runterladen ist aus meiner Sicht auch wenig effektiv, da die Dateien alle Passwort geschützt sind. Öffnen funktioniert dann auch nur, wenn man an das Kärtchen gedacht hat.
Deiner Aussage entnehme ich zudem, dass das Vorzeigen der ABE auf dem Handy tatsächlich doch nicht immer ausreicht. (".... damit eine Ablichtung der ABE vorzeigen kann, dann reicht es fast immer.) Somit bleibt immer noch ein "Restrisiko" ob das Dokument auf dem Handy auch anerkannt wird.
btw...ich bin mit den Produkten von Wunderlich sehr zufrieden
Grüße
Dirk

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Ich hätte da mal eine Frage zum eigentlichen Thema.
Fahre ne 1300er Trophy mit elektrisch verstellbarem, originalen Windschild mit ACC.
Bisher war ich mit dem Windschutz super zufrieden.
Da ich mir aber jetzt die Wunderlichsitzbank gegönnt habe, welche 2cm höher ist als die originale, sitz ist nicht mehr 100%ig im Windschutz wie vorher.
Gibt es eine Scheibe die ziemlcih identisch der Originalen ist nur um ca 3-4cm höher?

p.s
meine Scheibe ist schon in der hohen Stellung montiert

Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Windschild für F 800 R (K73)

Windschild für F 800 R (K73): Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 8 545 827 Original BMW Windschild Passt für die F 800 R (K73) War noch nie verbaut. Hat aber leider...
  • Suche suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta

suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta: Details hier (incl. Fotos): TÜV bekritelt Isotta-Windschild an Desierto-GSA K25 Ich suche was, das an die vorhandene...
  • Suche MRA Varioscreen Windschild für 1150er GS Adventure

MRA Varioscreen Windschild für 1150er GS Adventure: Moin zusammen, hat jemand o.g. Windschild liegen und keinen Bedarf mehr dafür? Danke! :-) VG Gerd
  • Erledigt Windschild - gelb, Sommerwindschild für 1200 / 1250 GS / Adventure - neuwertig

Windschild - gelb, Sommerwindschild für 1200 / 1250 GS / Adventure - neuwertig: original BMW Windschild Farbe: gelb Größe: klein Preis: 99,00 € Privatverkauf = keine Garantie oder Rücknahme
  • Erledigt Windschild für R 850 R und R 1100 R

Windschild für R 850 R und R 1100 R: Ich habe hier noch ein Windschild zum anbieten. Stammt aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers. Auf dem Schild steht die Teilenummer 46 63 2...
  • Windschild für R 850 R und R 1100 R - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Windschild für F 800 R (K73)

Windschild für F 800 R (K73): Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 8 545 827 Original BMW Windschild Passt für die F 800 R (K73) War noch nie verbaut. Hat aber leider...
  • Suche suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta

suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta: Details hier (incl. Fotos): TÜV bekritelt Isotta-Windschild an Desierto-GSA K25 Ich suche was, das an die vorhandene...
  • Suche MRA Varioscreen Windschild für 1150er GS Adventure

MRA Varioscreen Windschild für 1150er GS Adventure: Moin zusammen, hat jemand o.g. Windschild liegen und keinen Bedarf mehr dafür? Danke! :-) VG Gerd
  • Erledigt Windschild - gelb, Sommerwindschild für 1200 / 1250 GS / Adventure - neuwertig

Windschild - gelb, Sommerwindschild für 1200 / 1250 GS / Adventure - neuwertig: original BMW Windschild Farbe: gelb Größe: klein Preis: 99,00 € Privatverkauf = keine Garantie oder Rücknahme
  • Erledigt Windschild für R 850 R und R 1100 R

Windschild für R 850 R und R 1100 R: Ich habe hier noch ein Windschild zum anbieten. Stammt aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers. Auf dem Schild steht die Teilenummer 46 63 2...
  • Oben