Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht gut aus. Sitzt man wirklich voll im Wind, oder hat man Verwirbelungen wie mit der kleinen Sportscheibe? Bin 1,86m
M

Mic75hi

Sieht gut aus. Sitzt man wirklich voll im Wind, oder hat man Verwirbelungen wie mit der kleinen Sportscheibe? Bin 1,86m

M

Mic75hi

1776077214449.png

Das sieht auch sehr gut aus, aber ich denke da gibt es wieder Probleme mit Verwirbelungen, oder hat das mal jemand getestet?

M

Miwi2000

Hallo zusammen, im Mai (ich hoffe, dabei bleibt es) bekomme ich meine neue 13er. Bis jetzt hab ich auf meiner 1200 LC die Adventure Scheibe. Das passt gut für mich.

Jetzt suche ich nach einer Scheibe, die diesem Windschutz in etwa gleich ist. Gerne auch ein wenig mehr, sie lässt sich ja bei Bedarf runtergehen.

Hat denn jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung, welche Scheibe da am besten zu passt? Ich selbst bin 1,83 groß.

Danke schon mal vorab. Ich hab übrigens versucht, die 34 Seiten durchzulesen.... so richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Gruß Michael

franco74

franco74

Modell
1300 GS Triple Black (2026)
Hab seit 3 Wochen eine 1300er GS und mittlerweile die 3. Scheibe.
Schwere Geburt! Bin 1,93m und die Standardscheibe ist zu kurz und zu schmal.
Außerdem gefallen mir die klare Scheibe, sowie die klaren Windabweiswer bei der Triple Black überhaupt nicht.
Los ging's .... seitliche Windabweiser in rauchgrau, sowie Marathon Pro, beides bei Wunderlich bestellt...
Alles hinmontiert und total entsetzt von der Optik mit der Marathon Pro Scheibe.... das ist etwas zuviel des Guten, da nehme ich lieber die Turbulenzen in Kauf! Optisch ein absolutes "no go", das ist einfach viel zu viel Scheibe "für mich"!
Das hat so gesessen, dass ich nicht mal die einfache Marathon mehr probieren wollte.
Hab mich dann für die "Touring Sport" entschieden.
100% zufrieden bin ich nicht, momentan aber das beste, was ich finden konnte.
Ein großer Nachteil dabei ist, dass das Rauchgrau der seitlichen Windabweiser einen total anderen Farbton wie das rauchgraue Windschild "Touring Sport" hat. Trotzdem technisch gerade die beste Lösung, mit der ich erstmal leben werde.
Meine Lenkereinstellung war ab Werk mit Enduropaket auf 10° eingestellt. Dabei stößt das "Touring Sport Windschild" bei vollem Lenkereinschlag unten montiert an den Handguard, oben montiert an den Spiegel. Steht auch als Hinweis bei Wunderlich auf der Verkaufsseite.
Hab die Lenkerstellung auf 5 Grad geändert, nun stößt nichts mehr an.
Das löst vielleicht auch die Posts #376 und #378. Hier ist mit ziemlicher Sicherheit die Lenkereinstellung nicht auf 0 bis 5 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Habs gleich gemacht. Auch die seitlichen Windabweiser von Wunderlich getönt, dazu die Touring Sport ungetönt.

Bei der Serienscheibe fehlten mir mit 1.80 Grösse rund 2cm in der obersten Posi. Daher starke Verwirbelungen am Helm. Mit der Touring Sport ist dieses Problem gelöst. Sensationeller Windschutz, für mich und meine Grösse absolut perfekt. Hab die Scheibe in der unteren Posi montiert. Wollte nicht die hohe Position nutzen, da mir da unten der Abschluss nicht gefällt. Mit der Wunderlich muss ich das nun nicht höher setzen. Sieht sehr gut aus und erfüllt zu 100% meinen Zweck. Ist eine Scheibe, die BMW hätte ab Werk montieren sollen.

Für den Hochsommer habe ich noch die getönte BMW Sportscheibe, wenn es luftig werden soll.

IMG_1198.jpeg

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Sieht mega aus :daumen-hoch:

Hast du auch ohne seite getestet, was bewirkt das ?

Die Touring ist auch ganz stark bei mir gelistet. interessant das es in der unteren position klappt, hätte eher die obere erwartet.
Wie hoch ist der unterschied standard oben montiert zu deiner variante ?
sind es die besagten 2 cm ?
ist der seitliche rote streifen serie ?

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Hab seit 3 Wochen eine 1300er GS und mittlerweile die 3. Scheibe.
Schwere Geburt! Bin 1,93m und die Standardscheibe ist zu kurz und zu schmal.
Außerdem gefallen mir die klare Scheibe, sowie die klaren Windabweiswer bei der Triple Black überhaupt nicht.
Los ging's .... seitliche Windabweiser in rauchgrau, sowie Marathon Pro, beides bei Wunderlich bestellt...
Alles hinmontiert und total entsetzt von der Optik mit der Marathon Pro Scheibe.... das ist etwas zuviel des Guten, da nehme ich lieber die Turbulenzen in Kauf! Optisch ein absolutes "no go", das ist einfach viel zu viel Scheibe "für mich"!
Das hat so gesessen, dass ich nicht mal die einfache Marathon mehr probieren wollte.
Hab mich dann für die "Touring Sport" entschieden.
100% zufrieden bin ich nicht, momentan aber das beste, was ich finden konnte.
Ein großer Nachteil dabei ist, dass das Rauchgrau der seitlichen Windabweiser einen total anderen Farbton wie das rauchgraue Windschild "Touring Sport" hat. Trotzdem technisch gerade die beste Lösung, mit der ich erstmal leben werde.
Meine Lenkereinstellung war ab Werk mit Enduropaket auf 10° eingestellt. Dabei stößt das "Touring Sport Windschild" bei vollem Lenkereinschlag unten montiert an den Handguard, oben montiert an den Spiegel. Steht auch als Hinweis bei Wunderlich auf der Verkaufsseite.
Hab die Lenkerstellung auf 5 Grad geändert, nun stößt nichts mehr an.
Das löst vielleicht auch die Posts #376 und #378. Hier ist mit ziemlicher Sicherheit die Lenkereinstellung nicht auf 0 bis 5 Grad.
Hallo Franco,
wie die Luftströmung hinter der Scheibe auf den Fahrer trifft ist sehr abhängig von Größe und Sitzposition des Fahrers. Jeder wird es also anders wahrnehmen. Du hast ja hierbei den für Dich aus Optik und Windschutz besten Kompromiss gefunden. Man wird nicht den maximalen Windschutz mit der kleinsten Scheibe bekommen.

Die Farbe der Windabweiser liegt genau zwischen unseren rauchgrauen Scheiben und der Original-BMW Farbe der getönten Scheiben, da diese ja auch häufig zusammen montiert werden. Wir wollten diesen Kunden auch eine gute Option bieten und nicht aussen vor lassen und sind daher diesen Kompromiss eingegangen.

Beste Grüße
Paule

M

Miwi2000

Hallo Franco,
wie die Luftströmung hinter der Scheibe auf den Fahrer trifft ist sehr abhängig von Größe und Sitzposition des Fahrers. Jeder wird es also anders wahrnehmen. Du hast ja hierbei den für Dich aus Optik und Windschutz besten Kompromiss gefunden. Man wird nicht den maximalen Windschutz mit der kleinsten Scheibe bekommen.

Die Farbe der Windabweiser liegt genau zwischen unseren rauchgrauen Scheiben und der Original-BMW Farbe der getönten Scheiben, da diese ja auch häufig zusammen montiert werden. Wir wollten diesen Kunden auch eine gute Option bieten und nicht aussen vor lassen und sind daher diesen Kompromiss eingegangen.

Beste Grüße
Paule
Sind denn eure rauchgrauen Seitenabweiser von der Farbe her identisch zur rauchgrauen Touring Sport Scheibe?

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS

Beste Grüße
Paule
moin. Ich habe mal eine Frage zu den Wunderlich Windabweiser. Haben die die selbe Größe wie die originalen oder sind diese größer?

Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Orig. BMW Getöntes Windschild R1300GS (für Riding Assistant)

Orig. BMW Getöntes Windschild R1300GS (für Riding Assistant): Biete ein getöntes Windschild für eine R1300GS, nur passend zu SA05AS Riding Assistant 165 Euro inkl Versand
  • Biete R 1300 GS Nagelneues originales klares Windschild für GSA

Nagelneues originales klares Windschild für GSA: Verkaufe ein Nagelneues originales klares Windschild für GSA. noch keinen Meter gefahren. Preisvorstellung 220€
  • Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen

Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original-Windschild für K25 GSA zu verkaufen

Original-Windschild für K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Original-Windschild für K25 GSA zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Erledigt Orig. BMW Getöntes Windschild R1300GS (für Riding Assistant)

Orig. BMW Getöntes Windschild R1300GS (für Riding Assistant): Biete ein getöntes Windschild für eine R1300GS, nur passend zu SA05AS Riding Assistant 165 Euro inkl Versand
  • Biete R 1300 GS Nagelneues originales klares Windschild für GSA

Nagelneues originales klares Windschild für GSA: Verkaufe ein Nagelneues originales klares Windschild für GSA. noch keinen Meter gefahren. Preisvorstellung 220€
  • Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen

Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original-Windschild für K25 GSA zu verkaufen

Original-Windschild für K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Oben