pitboxer
@Paule123: Akzeptiert die Rennleitung eigentlich die Scheckkärtchen, die den typgeprüften Bauteilen beiliegen? Irgendwie waren mir die ABE-Heftchen früher lieber.

Buchstäblich nach Gesetztestext muß ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitgeführt werden. Auch ein Foto oder Scan auf auf dem Handy sind als Ablichtung inzwischen anerkannt.@Paule123: Akzeptiert die Rennleitung eigentlich die Scheckkärtchen, die den typgeprüften Bauteilen beiliegen? Irgendwie waren mir die ABE-Heftchen früher lieber.

Gilt das auch für die mangelhaft maßhaltigen Windschilder die kaum montierbar sind? Und montiert extreme Verspannungen in der Aufnahme verursachen?Buchstäblich nach Gesetztestext muß ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitgeführt werden. Auch ein Foto oder Scan auf auf dem Handy sind als Ablichtung inzwischen anerkannt.
Das Kärtchen alleine richt also nicht, aber wenn man den Q`R Code scannt und damit eien ABlichtung der ABE vorzeigen kann, dann reicht es.
Ich würde mir die ABE aber auch aufs Handy runter laden, falls mal am Ort der Kontrolle keine stabile Datenleitung zur Verfügung steht.
So ein kleines Plastikkärtchen ist platzsparender und robuster als ein Papierheft... Darum haben wir vor einiger Zeit umgestellt.
Zumal man so immer Zugriff auf die aktuellste Version der ABE hat.
Beste Grüße
Paule

Ging nicht, Frist war abgelaufen und Gewährleistung seitens Wunderlich wurde abgelehnt.Was soll man da drauf antworten ?
Wenn es nicht passt , zurück schicken![]()

Hallo Oechterer!Ging nicht, Frist war abgelaufen und Gewährleistung seitens Wunderlich wurde abgelehnt.

Moin, nein hat es leider nicht da ich das Windschild über nen Messerabatt im Februar gekauft hab und da wegen Saisonkennzeichen eh nicht hätte testen können. Für ne längere Wochenendtour im Mai wollte ich das dann testen und die Bohrungen lagen nicht wo Sie sollten. Nur mit Kraftaufwand zu montieren. Der Servicemitarbeiter bei Wunderlich wollte sich das nicht mal life angucken und überprüfen. Hätte es einschicken können oder die 50km zu Wunderlich rüberfahren können. Solche mehrere Millimeter großen Abweichungen seien absolut normal. Seltsam nur dass original BMW-Windschilder genau über den Löcher sitzen! Die Rechnungsnummer schick ich dir gerne per PN.Hallo Oechterer!
Haben 60 Tage Testzeit nicht ausgereicht um das Windschild anzubauen? Du kannst mir gerne mal Deine Rechnungsnummer senden, dann schauen wir uns den Fall nochmal genau an.
Beste Grüße
Paule

Nur um das mal klar zu stellen. Wunderlich hat mir damals empfohlen dieses defekt produzierte Bauteil unter Spannung zu verbauen anstatt für defekte Produkte entsprechend der Gewährleistung die Verantwortung zu übernehmen. Bei Vibrationen wird dies eher zu Schäden an der elektrischen Verstellung führen anstatt dass sich das Windschild verformt und Schäden an der Verstellung wird Wunderlich sicher nicht übernehmen.Hallo Oechterer,
der Fall wurde von unserem Support geprüft und mit entsprechenden Hinweisen zur Montage bearbeitet. Du kannst diese Scheibe unbesorgt nutzen. Sollte dennoch während der 5 jährigen Garantiezeit ein Problem auftreten, kannst Du Dich jederzeit und vertrauensvoll an unseren Support wenden.
Beste Grüße
Paule

Du glaubst, dass eher die relativ massive Verstellung Schaden nehmen wird, als ein dünnes Plastik Windschild?[...] Wunderlich hat mir damals empfohlen dieses defekt produzierte Bauteil unter Spannung zu verbauen anstatt für defekte Produkte entsprechend der Gewährleistung die Verantwortung zu übernehmen. Bei Vibrationen wird dies eher zu Schäden an der elektrischen Verstellung führen anstatt dass sich das Windschild verformt [...]

Danke für die Antwort! Gut, dass ich zwischenzeitlich noch nicht kontrolliert wurde.Buchstäblich nach Gesetztestext muß ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitgeführt werden. Auch ein Foto oder Scan auf auf dem Handy sind als Ablichtung inzwischen anerkannt.
Das Kärtchen alleine reicht also nicht, aber wenn man den QR Code scannt und damit eine Ablichtung der ABE vorzeigen kann, dann reicht es fast immer.
Ich würde mir die ABE aber auch aufs Handy runter laden, falls mal am Ort der Kontrolle keine stabile Datenleitung zur Verfügung steht.
So ein kleines Plastikkärtchen ist platzsparender und robuster als ein Papierheft... Darum haben wir vor einiger Zeit umgestellt.
Zumal man so immer Zugriff auf die aktuellste Version der ABE hat.
Beste Grüße
Paule

Du musst nicht zwingend drucken. Einfach den QR Code scannen und die angezeigte ABE aufs Handy downloaden. Dann bist Du auf eigentlich auf der sicheren Seite. Sollte das Handy mal bei einer Kontrolle defekt sein, würde ich den Polizisten für den Fall bitten, ob er vielleicht sein Handy aufs Kärtchen hält.Danke für die Antwort! Gut, dass ich zwischenzeitlich noch nicht kontrolliert wurde.
Dann muss ich jetzt wohl oder übel mal die ABE´s ausdrucken

Paule, wäre es nicht möglich, dass Wunderlich gleich die ABE unter Download beim Produkt hinterlegen könnte? Würde man so am schnellsten finden. Habe z.B. auf der eurer Homepage nirgends eine ABE für Scheiben gefunden. So hätte man die auch schnell gefunden, wenn man mal in Kontrolle kommt. Kleber ist auf der Scheibe mit der KBA Nummer.Du musst nicht zwingend drucken. Einfach den QR Code scannen und die angezeigte ABE aufs Handy downloaden. Dann bist Du auf eigentlich auf der sicheren Seite. Sollte das Handy mal bei einer Kontrolle defekt sein, würde ich den Polizisten für den Fall bitten, ob er vielleicht sein Handy aufs Kärtchen hält.
Allzeit gute Fahrt und wenig Kontrollen wünscht Paule

Hallo GS-Swiss,Paule, wäre es nicht möglich, dass Wunderlich gleich die ABE unter Download beim Produkt hinterlegen könnte? Würde man so am schnellsten finden. Habe z.B. auf der eurer Homepage nirgends eine ABE für Scheiben gefunden. So hätte man die auch schnell gefunden, wenn man mal in Kontrolle kommt. Kleber ist auf der Scheibe mit der KBA Nummer.

Was ist denn der befürchtete Missbrauch ?Hallo GS-Swiss,
ich kann Deinen Gedanken verstehen. Die ABE soll aber Kunden vorbehalten bleiben, die das Produkt wirklich besitzen bzw. gakauft haben.
Beste Grüße Paule

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zumal, wenn ich ich mich richtig erinnere, bei der Verpackung keine ABE dabei war. Jedenfalls nichts gesehen. So muss ich im Netz suchen anhand der KBA Nummer, was mühsam ist. Wieso ihr das nicht könnt, ist mir schleierhaft. Andere Hersteller, wie z.B. SW-Motech, kann ich die ABE auch direkt beim Produkt downloaden!Hallo GS-Swiss,
ich kann Deinen Gedanken verstehen. Die ABE soll aber Kunden vorbehalten bleiben, die das Produkt wirklich besitzen bzw. gakauft haben.
Beste Grüße Paule