Windschild R1250GS

Diskutiere Windschild R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich irgendwann schon mal gepostet Als Tabelle welches Windshild? (gs-forum.eu) oder als Bild welches Windshild? (gs-forum.eu)
DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
52
Modell
40 Years Edtition
Heute das Schild der Adventure montiert. Probefahrt steht noch aus. Zum Größenvergleich am Bike hier mal ein Bild dazu.

Links das normale Windschild von BMW, und rechts das Windschild von BMW für die Adventure.
 

Anhänge

Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Dann berichte mal nach Probefahrt...
 
B

bikerole

Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200 GS Tripple Black
Wie gesagt im stehen ohne Geräusche und der C4 ist total leise. Geht ja auf den Kawa Z650 auch leise.
Moin wie ist den die Erfahrung mit der Flowjet Scheibe ?Hat man da auch noch Windgeräusche . bzw viel Wind wenn sie ganz oben steht ?
Habe im Moment die Original BMW Adventure Scheibe auf der normalen 1250 GS und überlege mir die Flow Jet zu holen.
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Bei meiner Trophy (keine ADV) mit der original BMW-Scheibe hatte ich ab 80km/h Turbulenzen und ein dröhnende Vibrationen am Helm (Schuberth C4Pro), egal in welcher Höhe ich sie einstellte.

Ich bin 1,86m groß und sitze dank der Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ relativ aufrecht und bequem auf dem Moped.

Zu Testzwecken hatte ich dann eine, der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress bestellt, welche das Dröhnen reduzierte jedoch immer noch mit deutlichen Turbulenzen am Helm zerrte.

Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt.

Final habe ich mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Seelenheil gefunden und dieses auf meiner Süd-Frankreich-Tour vor zwei Wochen ausführlich testen können.

Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr am Helm.
Sogar das Fahren mit offenen Visier bei 100km/h ist keine Anstrengung (keine Sorge wegen Augenschutz - bin Brillenträger) und es kommt auch genug Fahrtwind am Oberkörper an.
Ob dieser Fahrtwind auch bei über 33°C zur Kühlung ausreichend ist möchte ich noch nicht beschwören, denke die nächsten Wochen mit heißen Tagen werden es zeigen ...
Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?
In welcher Position steht die Scheibe, ganz hoch gedreht + Spoileraufsatz ?
Ich hab das gleiche Problem wie du an meiner GS 1250........................, bin 188cm groß und habe Turbulenzen und starke Windgeräusche am / unterm Helm trotz Gehörschutz. ( Schuberth S3 )
Aktuell ist das BMW Serien Windschild verbaut, das kannst rauf und runter stellen, da ändert sich vom Geräusch her nicht wirklich was.
Könntest du mal ein paar Bilder machen wie das ganze am Moped ausschaut.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ich habe folgendes Probiert: die normale GS Scheibe, die Scheibe der ADV, den Scheibenversteller von Thronebikeparts, den Ergo 3D von Wunderlich und einen MRA Spoileraufsatz.

Mit der ADV Scheibe komme ich schon ganz gut zurecht. Mit dem Scheibenversteller kann ich zwar viel mit offennem Visier fahren, allerdings führen Verwirbellungen, die oben an den Blüftungsöffnungen entstehen zu lauten geräuschen. Mit meinem alten Helm hat der Scheibenversteller besser funktioniert.

Der Scheibenaufsatz von Wunderlich hat mich gar nicht begeistert. Zumal die Scheibe mit dem Aufsatz schon arg flattert und dieser auch unschöne Montagespuren auf dem Windschild hinterlässt.

Was mich wirklich begeistert, ist der Spoileraufsatz von MRA - der funktioniert wirklich hervorragend. Bei sommerlichen Temperaturen kann man ohne Geballer am Helm auf der niedrigsten Stellung des Windschildes sich den Wind um die Nase wehen lassen. Komplett aufgestellt sitzt man bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut windgeschützt - bis 140kmh mit offenen Visier funktioniert einwandfrei.

Für mich und meine Sitzposition die beste Lösung - so kann ich auch längere Abschnitte Autobahn fahren ohne vom Windlärm völlig genervt zu sein.

Wie auch immer - eine Musterlösung gibt es nicht. Es hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Ich habe folgendes Probiert: die normale GS Scheibe, die Scheibe der ADV, den Scheibenversteller von Thronebikeparts, den Ergo 3D von Wunderlich und einen MRA Spoileraufsatz.

Mit der ADV Scheibe komme ich schon ganz gut zurecht. Mit dem Scheibenversteller kann ich zwar viel mit offennem Visier fahren, allerdings führen Verwirbellungen, die oben an den Blüftungsöffnungen entstehen zu lauten geräuschen. Mit meinem alten Helm hat der Scheibenversteller besser funktioniert.

Der Scheibenaufsatz von Wunderlich hat mich gar nicht begeistert. Zumal die Scheibe mit dem Aufsatz schon arg flattert und dieser auchunschöne Montagespuren auf dem Windschild hinterlässt.

Was mich wirklich begeistert, ist der Spoileraufsatz von MRA - der funktioniert wirklich hervorragend. Bei sommerlichen Temperaturen kann man ohne Geballer am Helm auf der niedrigsten Stellung des Windschildes sich den Wind um die Nase wehen lassen. Komplett aufgestellt sitzt man bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut windgeschützt - bis 140kmh mit offenen Visier funktioniert einwandfrei.

Für mich und meine Sitzposition die beste Lösung - so kann ich auch längere Abschnitte Autobahn fahren ohne vom Windlärm völlig genervt zu sein.

Wie auch immer - eine Musterlösung gibt es nicht. Es hilft nur ausprobieren.
und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
107
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?
In welcher Position steht die Scheibe, ganz hoch gedreht + Spoileraufsatz ?
Ich hab das gleiche Problem wie du an meiner GS 1250........................, bin 188cm groß und habe Turbulenzen und starke Windgeräusche am / unterm Helm trotz Gehörschutz. ( Schuberth S3 )
Aktuell ist das BMW Serien Windschild verbaut, das kannst rauf und runter stellen, da ändert sich vom Geräusch her nicht wirklich was.
Könntest du mal ein paar Bilder machen wie das ganze am Moped ausschaut.
Wie ich schon in meinem Posting #441schrieb, bin ich sehr glücklich mit meiner Lösung (normale GS Scheibe mit Wunderlich Spoiler) welche ich dauerhaft in der höchsten Position nutze.
Sitze durch die Lenkererhöhung bequem aufrecht und habe bei meinen 1,86m keine Turbulenzen und "Geballare" am Schuberth C4 Helm.

Ebenso bekomme ich an heißen Tagen genügend kühlenden Fahrtwind ab und bin auch bei > 100km/h mit offenen Visier und Musik auf den Ohren (habe in meinen C4 Pro die Lautsprecher getauscht) unterwegs.

Schon bei der normalen GS Scheibe ohne Spoiler empfand ich in der höchsten Stellung die Neigung zum Flattern als störend und würde bei einem Spoiler-Aufsatz auf jeden Fall einen Scheibenstabilisator nutzen.

IMG_4473.jpeg

IMG_4484.jpeg
IMG_4481.jpeg
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??

MRA VSA-C 310x80mm

Der MRA Spoiler reduziert deutlich effektiver Verwirbelungen und schaut nicht so hoch über das Schild hinaus. Aber wie gesagt, nimmt das jeder anders war.

Schöne Maschine übrigens. Was ist das für eine Soziustasche?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
MRA VSA-C 310x80mm

Der MRA Spoiler reduziert deutlich effektiver Verwirbelungen und schaut nicht so hoch über das Schild hinaus. Aber wie gesagt, nimmt das jeder anders war.

Schöne Maschine übrigens. Was ist das für eine Soziustasche?

VG
Meinst du die VSA- Typ C 30/18 cm?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Adventure Scheibe und MRA Aufsatz , für mich mit 190cm ideal.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich finde diese Scheibenaufsätze nicht wirklich hübsch aber am meisten würde es mich stören hier diese Halterung direkt im Sichtbereich zu haben. Stört euch das nicht?
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ich finde diese Scheibenaufsätze nicht wirklich hübsch aber am meisten würde es mich stören hier diese Halterung direkt im Sichtbereich zu haben. Stört euch das nicht?
Beim MRA ist die Halterung nicht im Sichtbereich. Ich schaue auch bei höchster Stellung immer noch über die Scheibe hinweg. Der Spoiler sitzt im Gegensatz des Wunderlichsaufsatzes vor und nicht auf der Scheibe. Die Halterung fällt mir auch nicht ins Auge - und ich bin da recht pingelig.

Optisch natürlich geschmacksache. Anfangs habe ich vorgehabt, sie nur anzubringen, wenn eine längere Autobahnfahrt anliegt. Inzwischen lasse ich sie immer drauf, da die Vorzüge soweit übrwiegen, dass ich sie nicht missen möchte. Die großen Scheiben von Wunderlich und co. sind auch keine Augenweide.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
107
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Dieser Spoileraufsatz (muss einem gefallen) kostet geschmeidige 140€ (z.zgl. Versand)
Wunderlich Spoileraufsatz »VARIO-ERGO« 3D+

Dafür bekommt man, nicht nur bei Luise, eine komplett passende Scheibe (icl. ABE) :unsure:
Ich habe auch mit einer höheren/größeren Scheibe experimentiert.
Es war eine der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress.
Diese hat zwar den Winddruck am Oberkörper und noch mehr am Helm reduziert, aber egal in welcher Höheneinstellung ich sie stehen hatte, blieben die dröhnenden Turbulenzen am Helm.

Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt die Turbulenzen am Helm zu verringern.

Final habe ich mit diesem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Optimum gefunden.
Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr an meinen Helm.
Außerdem habe ich auch kein Problem mit der mittigen Halterung, weil auch bei höchster Einstellung ich über Scheibe und Spoiler auf die Strasse schaue.

Meines Erachtens ist der Spalt, der sich zwischen Scheibenoberkante und Spoileraufsatz ergibt, der aerodynamische Grund, dass die Turbulenzen sich auflösen.

Wer auch experimentieren möchte, der kann gerne die hohe Ali-Scheibe, und die beiden Ali-Spoiler bei mir kaufen, einfach eine PN schicken :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Dieser Aufsatz sieht ganz gut aus denn er ähnelt der besten Scheibe die es noch bei der R1200GS gab und die war von Givi und hiess Givi Airflow.
Schade dass die nicht mehr für die 1250er aufgelegt werden.
VG Peter
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Meines Erachtens ist der Spalt, der sich zwischen Scheibenoberkante und Spoileraufsatz ergibt, der aerodynamische Grund, dass die Turbulenzen sich auflösen.
Da ist gut was dran. KTM/Husqvarna hat bei den neuen 890er Adventure Modellen/Norden 901 Exp. auch diese Ausnehmung in der Scheibe. Bin die Norden gefahren, hat sehr gut funktioniert. (bin 182cm).

Auf meiner R1250GSA habe ich die PUIG Touring Scheibe drauf, die funktioniert für mich perfekt. Allerdings auch mit ihren Nachteilen, wenn es sehr heiß ist, hinter der GSA sitzt man ja jetzt schon ziemlich geschützt und vor allem bei Regen, da habe ich immer das Problem, dass mir das Visier trotz Pinlock (AGV Sportmodular) beschlägt und die Tropfen auf dem Visier bleiben, weil zu wenig Fahrtwind, selbst in der untersten Position. Bin jetzt so schon ein paar Tausend KM im Regen gefahren, bin mir nicht sicher ob ich das weiter so möchte.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es gibt leider keine Scheibe für alle Gelegenheiten/Wetter-/Klimazonen.
Bin grad wieder zur Standard-Scheibe zurückgekehrt. Für die ganz heißen Tage/Südeuropa nutze ich die Rallye-Scheibe.
 
Thema:

Windschild R1250GS

Windschild R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Oben