Windschild Versteller

Diskutiere Windschild Versteller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mir ist heute aufgefallen, dass ich das Windschild (normale Höhe) ohne am Handrad zu drehen leicht nach unten drücken kann. Ich hatte...
R

ruehmanntho

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass ich das Windschild (normale Höhe) ohne am Handrad zu drehen leicht nach unten drücken kann.
Ich hatte vermutet, dass die Mechanik das Schild statisch an einer Stelle hält und sich nicht nach unten bewegt.

Soll das so?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Windschild läuft immer "leicht hinterher", da in der Schnecke ein wenig Spiel ist. Hat meine auch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass ich das Windschild (normale Höhe) ohne am Handrad zu drehen leicht nach unten drücken kann.
Ich hatte vermutet, dass die Mechanik das Schild statisch an einer Stelle hält und sich nicht nach unten bewegt.

Soll das so?
Deine Vermutung ist doch richtig. Die Mechanik hält das Schild statisch während der Fahrt an der eingestellten Stelle. Sollte das nicht so sein, ist da was nicht in Ordnung. Sollch ein Konstrukt hat doch immer zwei Seiten. Ein Drücken des Schild von oben ist nicht vorgesehen. Falls du das mal ausprobieren möchtest, dann drücke es doch mal so kräftig nach unten, bis sich das Handrad dreht. Aber vorsicht, es könnte auch was kaputt gehen. Also mach es lieber nicht.
Gruß Brauny
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Da entwickelt sich sukzessive Spiel. Finde ich auch nicht gut. Aktuell ist es bei meiner Scheibe so, dass sie nach längeren Fahrten in unterster Position vom Fahrtwind sukzessive etwas angehoben wird. Also bei der nächsten Pause kann man sie wieder ganz runterdrehen, obwohl sie bei der Abfahrt schon ganz runtergedreht war.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
habe mir aktuell diesen aus Litauen bestellt, da mich das klappern des Schildes stört

BMW R1250GS LC Windschutzscheiben Stabilisator, Windschildverstärkung, Scheibenv | eBay

evt. würde ich auch diesen testen wollen
Windschild Windschutzscheibe Halterung für BMW R1200GS R1250GS ADV 2013-2019 DA | eBay

Wunderlich finde ich etwas überteuert wenn man das Ding komplett nimmt, Alternativen gibt es von Puig, Givi, SW Motech oder den Sean Scheibenversteller (bei dem schönen Teil finde ich auch den Preis passend, ggü den Blechteilen der anderen Hersteller).


hth
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Scheibenversteller erhöht aber die Belastung auf die Mechanik, weil wr eie scheibe noch mehr aussermittig zu den beiden dürfzigen Hsltepunkten bringt, dann sollte auf alle Fälle noch eine Rückabstützung montiert werden, um die vergrösserten Hebelkräfte abzufangen.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hmmm
Die ganz preiswerten schauen aber so aus das nur einseitig stabilisiert wird ??
Schade das ich hier zu spät drübergestolpert bin, hab das Wunderkind nun denn.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Scheibenversteller erhöht aber die Belastung auf die Mechanik, weil er die Scheibe noch mehr aussermittig zu den beiden dürftigen Haltepunkten bringt, dann sollte auf alle Fälle noch eine Rückabstützung montiert werden, um die vergrösserten Hebelkräfte abzufangen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit solch zusätzlichen Haltern, kann man sich aber auch ruck zuck mal die Mechanik (Drehrad) versauen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Mir ist die Abdeckung des Handverstellers der Scheibe seitlich weggeflogen . Wie sichs gehört natürlich auf der Autobahn . In der Ersatzteilliste gibt es nicht einzeln . hab schon an Nachbauen gedacht. Kann da jemand weiterhelfen oder eine andere Idee.
 

Anhänge

Thema:

Windschild Versteller

Windschild Versteller - Ähnliche Themen

  • Erledigt SEANS Versteller K50/K51 (erste Ausführung?) gebraucht - für Bastler

    SEANS Versteller K50/K51 (erste Ausführung?) gebraucht - für Bastler: Hallo, brauche die Versteller von SEAN nicht mehr - falls also jemand als Bastler Interesse dran hat..... ?! Die Funktion muss ich wohl nicht...
  • Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch

    Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch: Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein Windschild abbauen. Leider lässt sich links die Schraube an der Winkel-Einstellung nicht öffnen. Wenn...
  • Erledigt Scheibenversteller 2.0 von Stephan Franzen für meine LC gesucht

    Scheibenversteller 2.0 von Stephan Franzen für meine LC gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand eventuell noch solch ein Teil rumliegen - in schwarz wäre perfekt, ist aber kein Muss. Danke & Gruß Hank
  • Erledigt Windschild - Versteller Ersatz Schraube

    Windschild - Versteller Ersatz Schraube: Windschild - Versteller Ersatz Schraube + 2 * Schild Halter für die R1200 GS - alle Luftgekühlten vb 7,50 € incl versand (nach DT)
  • Suche Suche vom Windschild den rechen schwarzen Kunststoff klipp für die Verstellung

    Suche vom Windschild den rechen schwarzen Kunststoff klipp für die Verstellung: Hallo, ich suche den klipp für die rechte Seite einer original Scheibe von der R1200GS. Ich habe 2 linke teile und brauche dringend die rechte...
  • Suche vom Windschild den rechen schwarzen Kunststoff klipp für die Verstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt SEANS Versteller K50/K51 (erste Ausführung?) gebraucht - für Bastler

    SEANS Versteller K50/K51 (erste Ausführung?) gebraucht - für Bastler: Hallo, brauche die Versteller von SEAN nicht mehr - falls also jemand als Bastler Interesse dran hat..... ?! Die Funktion muss ich wohl nicht...
  • Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch

    Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch: Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein Windschild abbauen. Leider lässt sich links die Schraube an der Winkel-Einstellung nicht öffnen. Wenn...
  • Erledigt Scheibenversteller 2.0 von Stephan Franzen für meine LC gesucht

    Scheibenversteller 2.0 von Stephan Franzen für meine LC gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand eventuell noch solch ein Teil rumliegen - in schwarz wäre perfekt, ist aber kein Muss. Danke & Gruß Hank
  • Erledigt Windschild - Versteller Ersatz Schraube

    Windschild - Versteller Ersatz Schraube: Windschild - Versteller Ersatz Schraube + 2 * Schild Halter für die R1200 GS - alle Luftgekühlten vb 7,50 € incl versand (nach DT)
  • Suche Suche vom Windschild den rechen schwarzen Kunststoff klipp für die Verstellung

    Suche vom Windschild den rechen schwarzen Kunststoff klipp für die Verstellung: Hallo, ich suche den klipp für die rechte Seite einer original Scheibe von der R1200GS. Ich habe 2 linke teile und brauche dringend die rechte...
  • Oben