Windschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen - Abhilfe?

Diskutiere Windschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen - Abhilfe? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, mein Rallyewindschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen. Und zwar wenn ich anfahre und runterschalte so ca. bei 2.000...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
459
Guten Abend zusammen,

mein Rallyewindschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen. Und zwar wenn ich anfahre und runterschalte so ca. bei 2.000 rpm. Kann man da irgendwas gegen tun?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
459
In welchem Gang fährst du denn üblicherweise an, wenn du danach runterschaltest (in welchen Gang)?
Ich fahre im ersten Gang an. Ich meinte nicht, dass ich unmittelbar danach runterschalte. Also die beiden Situationen stehen nicht in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang. Sorry, das habe ich wohl ein wenig unklar ausgedrückt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.055
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Solch ein Boxermotor ist nicht ganz frei von Vibrationen. Es wird sehr wahrscheinlich nicht das Windschild selbst, sondern die Halterung sein, welches in Resonanz steht. Das Windschild ist in Gummitüllen gelagert, die eigentlich dieses verhindern sollen. Sind die da auch wirklich dran verbaut?
Ansonsten 5mm längere Schrauben besorgen, plus 6mm Gummischeiben (Amazon) und diese von beiden Seiten zusätzlich unterlegen.
Sind die Spiegel am Motorrad ruhig, oder vibrieren die auch?
Gruß Brauny
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
459
Danke dir @Brauny. Ja die sind dran. Und nein, die Spiegel vibrieren nicht.

Hab vor geraumer Zeit das klare Windschild gegen ein getöntes getauscht. Ich bilde mir ein, dass vorher nix vibriert hat. Der Umbau ist ja keine Herausforderung. Oder gibt’s da irgendwas typisches falsch zu machen?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.104
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Guten Abend zusammen,

mein Rallyewindschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen. Und zwar wenn ich anfahre und runterschalte so ca. bei 2.000 rpm. Kann man da irgendwas gegen tun?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Windschild vibriert
Hatte das Problem auch. Im link ist berschrieben, was ich dagegen tun konnte.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
278
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Ich habe eine ScheibenVerstärkung, da wackelt nichts
ich habe auch noch eine Verstärkung von Wunderlich übrig
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
459
Ich habe eine ScheibenVerstärkung, da wackelt nichts
ich habe auch noch eine Verstärkung von Wunderlich übrig
Danke für das Angebot. Aber sowas möchte ich mir da nicht dranbauen. Dann schon eher so ne Querstrebe, von der ich hier auch schon gelesen habe.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
423
Ort
Deidesheim
Danke für das Angebot. Aber sowas möchte ich mir da nicht dranbauen. Dann schon eher so ne Querstrebe, von der ich hier auch schon gelesen habe.
Der Scheibenverstärker ist meiner Meinung nach eine top Sache. Die Scheibe steht fest und da wackelt nix. Der Optik tut das bei diesem Moped ohnehin keinen Abbruch 😂😂 ich bin in Verbindung mit der hohen Puig-Scheibe hoch zufrieden 👍
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.055
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke dir @Brauny. Ja die sind dran. Und nein, die Spiegel vibrieren nicht.

Hab vor geraumer Zeit das klare Windschild gegen ein getöntes getauscht. Ich bilde mir ein, dass vorher nix vibriert hat. Der Umbau ist ja keine Herausforderung. Oder gibt’s da irgendwas typisches falsch zu machen?
Dann hast du nun die Chance wieder auf das Ursprüngliche Schild zu wechseln, um mit der Einbildung ein Ende zu machen. Ist ja keine Herausforderung und bringt Klarheit.
Gruß Brauny
 
Thema:

Windschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen - Abhilfe?

Windschild vibriert in gewissen Drehzahlbereichen - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild vibriert/schwingt

    Windschild vibriert/schwingt: Hi, grad gestern bei der Fahrt, mußte ich feststellen das, das Windschild bei einer bestimmten Drehzahl links stark vibriert, ich habe die...
  • längeres Windschild vibriert.

    längeres Windschild vibriert.: Hallo habe mir ein längeres Windschild mont. Das vibriert sehr stark und ich habe bedenken das es reist. gibt es dafür eine Lösung ? Tomba-7
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Windschild vibriert

    Windschild vibriert: hy zusammen, mein original windschild vibriert beim beschleunigen zwischen 2.500 und 3.000 umdrehungen wie sau, verbunden mit richtig krach.:mad...
  • Windschild vibriert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild vibriert/schwingt

    Windschild vibriert/schwingt: Hi, grad gestern bei der Fahrt, mußte ich feststellen das, das Windschild bei einer bestimmten Drehzahl links stark vibriert, ich habe die...
  • längeres Windschild vibriert.

    längeres Windschild vibriert.: Hallo habe mir ein längeres Windschild mont. Das vibriert sehr stark und ich habe bedenken das es reist. gibt es dafür eine Lösung ? Tomba-7
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Windschild vibriert

    Windschild vibriert: hy zusammen, mein original windschild vibriert beim beschleunigen zwischen 2.500 und 3.000 umdrehungen wie sau, verbunden mit richtig krach.:mad...
  • Oben