Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Magst mal ein Bild mit Moped machen?
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung?
Steht so in den ABE´s
Die Einzelerzeugnisse der reihenweisen Fertigung müssen mit den Genehmigungsunterlagen
genau übereinstimmen. Änderungen an den Einzelerzeugnissen sind nur mit
ausdrücklicher Zustimmung des Kraftfahrt-Bundesamtes gestattet

Die Maße der Windschilder ist Teil der ABE.
Neben dem Material wird aber noch folgende Dinge getestet.

Fahrversuch
Bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges wurden keine negativen Auswirkungen der
Verkleidungen auf das Fahrverhalten festgestellt.
Äußere Gestaltung
Die Anforderungen der 97/24/EG, Kapiteln 3 bzw. der VO(EU) 44/2014 wurden erfüllt.
Die Außenkanten der Scheiben sind abgerundet. Durch die Materialdicke ergibt sich ein
Rundungsradius an der oberen Kante von mindestens 2,0 mm, somit ist ein zusätzlicher Kantenschutz
nicht erforderlich.
Materialeigenschaften
Die Splittersicherheit wurden geprüft.
Befestigung am Fahrzeug
Die Befestigungen der Verkleidungen an den Fahrzeugen sind sicher und dauerhaft ausgeführt.
Verschiedenes
Die relevanten Fahrzeugabmessungen ändern sich durch den Anbau der Verkleidungen
nicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ändert sich durch Anbau der Verkleidungen
nicht. Bei Ausrüstung der Fahrzeuge mit dem Windschild bleibt ein ausreichendes Sichtfeld
erhalten.
So das wars aber nun auch von mir.
Jeder ist alt genug und kann das für sich selbst entscheiden.
Mir ging es nur um den rechtlichen Aspekt.
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
69
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Ganz einfach...

Du gehst zuerst in die Kategorie dieses Forums, die dich interessiert ..z.B. eben "R 1250 GS und R 1250 GS Adventure"
Dann auf das Suchen-Fenster, gibst dort dann den Suchbegriff "Windschild" ein und wählst im Dropdown-Menü rechts daneben "Dieses Forum" aus.

Fertig.

Danke. Ich habe direkt auf der Startseite oben rechts gesucht und deshalb so viele, für mich nicht relevante Beiträge gefunden.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Vielen Dank.
Ich habe gerade mal eine ABE bei MRA heruntergeladen. Es ist korrekt, dass die Abmasse in der ABE eingetragen sind.
Für die kurze BMW Scheibe habe ich alleridngs keine schriftliche ABE bekommen. Die Aussage des Freundlichen war, es ist ein original BMW Bauteil und braucht das nicht. Das dürfte es für die Polizei schwierig machen, die Masse nachzuprüfen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Und mal praxisnah betrachtet:
Wenn da jemand 2 cm runterschneidet, die entstandenen Grate sauber entfernt und die Kanten fach- und sachgerecht "entschärft" - was glaubt Ihr denn, wer da ernsthaft nachmessen würde (geschweige denn sowas zu beanstanden)?

Wenn da jemand so einen Windabweiser auf die Scheibe klemmt, ist das wesentlich "gefährlicher" (huuuuu...), und der Kram hat trotzdem eine ABE...

"Rein rechtlich"... jaja... (und das sag ich als bekennender Klugscheisser und Gelegenheits-Korinthenkacker!)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Entspricht so ein eingekürztes Rallyschild nicht im wesentlichen dem Wunderlich Flow-Jet?
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Mir ging es nur um den rechtlichen Aspekt.
Und damit hast Du voellig Recht.
Das Problem bei sowas (egal ob Mopped oder Auto) ist auch nicht die Kontrolle oder der TUEV, oder die Diskussion ob das was ausmacht oder nicht, sondern die Folgen eines Unfalls, insbesondere bei Personenschaden. Da gibt's haeufiger mal Gutachten zum Fahrzeugzustand, und dann kann es eng werden. Dann ist naemlich die Betriebsgenehmigung erloschen und dann zahlt keine Versicherung mehr.
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
69
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
:smile:
Mein Fazit aus vielen Scheiben und Helmen war.....

Alpine MotoSafe Pro | Gehörschutz & Ohrstöpsel | Motorradfahrer

Fahre jetzt die große Wunderlichscheibe mit Puig Verstärkung und Schuberth C4.
Höre den Motor Musik und kein Klappern der Zylinder
Bin bisher mit 3M Ohrstöpsel gefahren und habe mir nun die Alpine Ohrstöpsel geholt.
Was für geile Teile. Die Wind- und Störgeräusche sind weg, dafür höre ich jetzt den Auspuff richtig gut. Die ganzen kontrollierten Fehlzündungen, das Zwischengas. Es macht richtig Laune und die Emotionen beim Fahren sind Mega.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Auch jahrelang mit den von Alpine gefahren.
Fahre jetzt mit angepassten, kann die von Alpine aber auch empfehlen - sofern sie passen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hab die Alpine Race auch, tipp:
sie werden vom großen Versandanbieter direkt versendet, selbst wenn man sie über die Anbieter Website bestellt. Direkt dort bestellt sind sie günstiger und versandkostenfrei. 😜

Die Race dämmen das gesamte Frequenzspektrum aber insgesamt geringer als andere vorher verwendete Stöpsel. Finde sie gerade mit Interkom im Helm aber sehr angenehm.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zum Austausch des Windschilds. Reicht es, dass man das Windschild ganz nach oben verstellt und die beiden Innen-Vielzahnschrauben links und rechts von der Innenseite löst? Kann dann das Windschild abgenommen werden oder muss noch mehr abgeschraubt werden?
Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr neben dem Thema und störe auch die Unterhaltung nicht. Ich habe über die Suchfunktion unterschiedliche bzw. widersprüchliche Hinweise gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Johema
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, sind nur die 2 Schrauben auf der Innenseite…
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo Christian - vielen Dank!
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Vielleicht hilft Dir dieses (
) Video weiter. Hat mir sehr schnell die einfache Herangehensweise gezeigt.
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben