Windschutz gs 1200 vs. gs 650

Diskutiere Windschutz gs 1200 vs. gs 650 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; mich würd mal interessieren wie der windschutz bei einer 650 in verhältniss zu einer gs 1200 ist ....ist es richtig das bei der gs so ab 100...
T

testmann

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
37
mich würd mal interessieren wie der windschutz bei einer 650 in verhältniss zu einer gs 1200 ist ....ist es richtig das bei der gs so ab 100 turbulenzen auftreten und das man bei ein 1200 er viel schneller und ruhiger fahren kann...weil ein bessere windschutz vorhanden ist ...oder wie machen sich die unterschiede bemerkbar ?
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Vielleicht hilf der Vergleich auch.

Ich fahre 1150GS, org. Sitzbank in oberer Raste, org. Scheibe in mittlerer Stellung ich bin 182cm groß und fahre Schuberth S1.

Meine besser Hälfte fährt F 650 GS mit tiefer Sitzbank und Wunderlich ERGO-Screen.

Ich kann nur sagen: auf der F sitze ich bei höheren Geschwindigkeiten besser. Der Windschutz ist viel besser als auf der 1150.

Gruß

Uli
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also ich hatte beide zusammen.
Ne 12er GS und ne 650PD 2004.

Also die Scheibe der kleinen war eine Zumutung.
Die Windgeräusche waren zwar weniger als auf der 12er,
aber der Wind wurde voll auf die Halsgegend abgeleitet.
Da dies mein Wintermoped war hatte ich dauernd Halsweh.
Dann habe ich mir von dem 2003er Mod. die hohe Scheibe montiert,
nun wars zwar etwas lauter,was aber viel wichtiger war:
keine Halsschmerzen mehr.
Peter
 
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo zusammen,

also bei mir in der Garage stehen beide, und ich habe jetzt über den Winter an die 650er die höhere Scheibe montiert. Grund dafür war für mich der erheblich höhere Winddruck auf den Oberkörper - das wollte ich für meine Frau ändern. Hab am Wochenende hoffentlich mal die Zeit das ganze zu testen.
Wegen der Laufruhe kann man das denke ich nicht vergleichen - dazu sind die beiden Moppeds einfach zu unterschiedlich. Da spielt die 1200er einfach in einer anderen Liga.

Wer Touren fährt findet an einer höheren Scheibe bei der 650er bestimmt Gefallen - die der 1200er ist für mich (182 cm) voll und ganz ausreichend.

Grüße aus dem Schwabenland.
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Hatte die F650GS (2002) mit hohem Windschild, jetzt die R 1200 GS und das Windschild gleich beim Händler gegen ein kurzes getauscht >>>

die Verwirbelungen ab ca. 100 sind bei beiden sehr stark (1200er mit normalen Windschild) und lautstärkemässig unangenehm (äussert sich jedoch nicht in Helmwackeln oder so - aber der Lärm!!) vielleicht bei der 1200er eine Spur besser!

Ja die 1200er liegt viel ruhiger, du merkst das Tempo gar nicht im Vergleich zur 650er >>> liegt aber nicht am Windschild sondern am Unterschied zwischen den Mofas!

Für mich ist es angenehmer mit kurzem Windschild, Helm frei im Luftstrom - eigentlich im Vergleich zu den Verwirbelungen hinter den ORI-Windschild bei der 1200er oder hohem Windschild bei der 650er nur mehr ein sanftes Säuseln.

Das es ein bisschen mehr auf die Halsgegend zieht ist klar >> gutes Halstuch (Gore Windstopper) und Problem gelöst
 
Thema:

Windschutz gs 1200 vs. gs 650

Windschutz gs 1200 vs. gs 650 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • ADV Windschutz an GS 1200 Rallye

    ADV Windschutz an GS 1200 Rallye: Hallo, gibt es irgendwie detaillierte Anleitungen zur Montage des Adv Windschutz an einer GS Rallye? Ich habe mir das Adv Shield für die Rallye...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Windschild unbenutzt

    Original Windschild unbenutzt: Biete ein originales unbenutztes Windschild (klar) der 2012 Rallye an. Schild wurde beim Händler gegen ein kleineres getauscht und somit nie...
  • Erledigt Wunderlich Windschild

    Wunderlich Windschild: Wunderlich Touringscheibe für die BMW R 1200 GS BJ 2004-2012. Preis: € 90,- Die Scheibe ist höher als die Originalscheibe und bietet wesentlich...
  • Windschutz 1200 GS AC (Air-Cooled)

    Windschutz 1200 GS AC (Air-Cooled): Hallo Fan-Gemeinde, ich bin letztens mit einer neuen 1200 GS LC gefahren. Im Vergleich zu meiner merkte ich sofort einen spürbar besseren...
  • Windschutz 1200 GS AC (Air-Cooled) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • ADV Windschutz an GS 1200 Rallye

    ADV Windschutz an GS 1200 Rallye: Hallo, gibt es irgendwie detaillierte Anleitungen zur Montage des Adv Windschutz an einer GS Rallye? Ich habe mir das Adv Shield für die Rallye...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Windschild unbenutzt

    Original Windschild unbenutzt: Biete ein originales unbenutztes Windschild (klar) der 2012 Rallye an. Schild wurde beim Händler gegen ein kleineres getauscht und somit nie...
  • Erledigt Wunderlich Windschild

    Wunderlich Windschild: Wunderlich Touringscheibe für die BMW R 1200 GS BJ 2004-2012. Preis: € 90,- Die Scheibe ist höher als die Originalscheibe und bietet wesentlich...
  • Windschutz 1200 GS AC (Air-Cooled)

    Windschutz 1200 GS AC (Air-Cooled): Hallo Fan-Gemeinde, ich bin letztens mit einer neuen 1200 GS LC gefahren. Im Vergleich zu meiner merkte ich sofort einen spürbar besseren...
  • Oben