Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel Raketentechnik ist das Einstellen von Datum und Uhrzeit?..2 oder 3 Minuten?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieviel Raketentechnik ist das Einstellen von Datum und Uhrzeit?..2 oder 3 Minuten?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo,
habe die Batterie noch nie ausgebaut, sondern hängt sowieso das ganze Jahr am Ladegerät. Hatte noch nie Probleme damit. Die Bikes stehen in einer unbeheizten Garage. Den Ausbau würde ich mir nicht antun. Macht auch mein Mechanikermeister nicht.
LG Markus
Du hast also sowas wie ...ein hängt immer am Strom Motorrad ? Also ich benutze es oft zum fahren, dazwischen muß sich die Batterie beweisen wie "the revenant" es getan hat, mein Mechanikermeister fährt auch lieber, als sie immer an die HerzLungen Maschine zu hängen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mir gerade für Weihnachten, noch schnell zwei Batterien bestellt. Danke für den Tipp! Das ist ja deutlich günstiger, als neue Motorräder. Was gibt es hier für sinnvolles Zubehör und was mach ich nun bloß mit der ganzen gesparten Kohle?

:Ironie:
 
G

Gast57430

Gast
Hinsichtlich der Verwendung von Ladegeräten möchte ich auch mal meinen Senf dazutun :zwinkern:

Natürlich habe ich meine Harley-Mopeds auch immer regelmäßig bewegt. Trotzdem habe ich sie in den "Fahrpausen" an ein Ladegerät gehängt. Durch die ganze neumodische Fahrzeugelektronik (DWA pp.) wird immer etwas Strom gezogen. Durch die Ladegeräte hatte ich nie Probleme und die Batterien hielten 9-10 Jahre.
Hab natürlich die Batterien nie ausgebaut, sondern gleich an der Batterie ein passendes Anschlusskabel verbaut.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hinsichtlich der Verwendung von Ladegeräten möchte ich auch mal meinen Senf dazutun :zwinkern:

Natürlich habe ich meine Harley-Mopeds auch immer regelmäßig bewegt. Trotzdem habe ich sie in den "Fahrpausen" an ein Ladegerät gehängt. Durch die ganze neumodische Fahrzeugelektronik (DWA pp.) wird immer etwas Strom gezogen. Durch die Ladegeräte hatte ich nie Probleme und die Batterien hielten 9-10 Jahre.
Hab natürlich die Batterien nie ausgebaut, sondern gleich an der Batterie ein passendes Anschlusskabel verbaut.
Genau so läuft das bei mir auch, die Harley zieht durch die DWA unheimlich Strom, nach 2 Wochen geht da nichts mehr. Also hångt die über den Sommer an einer 12V auf 12V Lade Erhaltung. Im Winter kommt sie in den Keller.
Die GS benötigt sigut wie keinen Strom, die Batterie wird auch über den Winter nicht ausgebaut nur ein oder 2 mal für ein paar Tage an den Lader gehängt.
Damit fahr ich schon seit Jahren gut.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe/hatte seit mehr als 20 Jahren für meine Sommerfahrzeuge nur Unterstellmöglichkeiten ohne Stromanschluss. Ich bin überzeugt, dass es einer Batterie sehr gut tut, wenn sie regelmäßig be- und kontrolliert entladen wird und es sie früher altern lässt, wenn sie monatelang nicht genutzt wird.
Deshalb ist es für mich keine Frage, dass ich jeden Herbst, wenn die Fahrzeuge ins Winterlager gehen, die Batterien ausbaue und mit in mein Haus nehme. Dort werden sie ca. alle vier Wochen für ein paar Tage an ein Ladegerät angeschlossen, dass zusätzlich auch ein Entsulfatisierungsprogramm besitzt.

Meine jüngeren Erfahrungen:

BMW R nineT (hier ließ ich entgegen meiner Gewohnheit die Batterie eingebaut, weil der Batterieausbau ein bisschen aufwendiger ist und ich dazu keine Lust hatte). Ich zog eine Kabelleitung zum Standort (Überdachter Abstellplatz im Hof) und stöpselte alle vier Wochen das Original-BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose:
- neu gekauft Frühjahr 2014. Bereits nach 5 Jahren ab Frühjahr 2019 in der gesamten Saison regelmäßig Startprobleme wegen offensichtlich geschwächter Batterie. Sie zog den kalten Motor kaum noch durch. Teilweise musste ich sie vor Abfahrt noch ein paar Stunden ans Ladegerät hängen. Während Tagestouren und warmem Motor klappte es dann. Da ich sie im Herbst 2019 in Zahlung gab, musste ich keine neue Batterie mehr kaufen. Ansonsten wäre ich nicht darum gekommen.

BMW R 1200 GS TÜ (hier immer ausgebaut und mit dem LOUIS-Ladegerät gepflegt):
-neu gekauft Frühjahr 2011. Ende 2019 einem Bekannten noch mit der ersten Batterie verkauft. Der fuhr auch 2020 ohne Batteriewechsel weiter.

Porsche Boxster S, Baureihe 981, (ausgebaut und mit LOUIS-Kadegerät gepflegt):
- neu gekauft Frühjahr 2013. Erste Batterie ohne jegliche erkennbare Schwächen im Betrieb.

Das sind jetzt zwar keine empirischen Zahlen/Erfahrungen. Ich fühle mich aber bestätigt, dass diese Vorgehensweise die Batterielebensdauer erhöht.

Hier ein älterer Vergleichstest in Motorrad. Ich habe seit vielen Jahren das Gerät von Louis in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Und das alljährliche Einstellen von Uhrzeit und ggf. Datum ist kein Aufwand.

Vergleichstest Ladegeräte MOTORRAD
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Test ist leider schon entsprechend alt und viele Geräte gibt es inzwischen nicht mehr oder haben Nachfolger, die nicht unbedingt besser sein müssen, sollte aber (besonders im Begleittext) die Sinne schärfen für das, worauf es eigentlich ankommt.

Dem Ganzjahresfahrer ist das Thema ja sowieso egal.

Dem Bruchstrich-Fahrer allerdings nicht.
Wenn alles nach Wunsch läuft und die Software stimmt, schalten sich auch alle Steuergeräte ab und die Maschine braucht keine Nachladung über einen Zeitraum von drei oder vier Monaten. Leider passiert genau das eben oft nicht.

Daher verstehe ich auch das Gezicke hier im Forum nicht.
Weil es nicht darauf ankommt, wie einer fährt oder seine.Maschine abstellt, sondern darauf, wie sich die Bordelektronik benimmt.
Und genau darauf hat man keinen Einfluss.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich eben das praktische original BMW Ladegerät und wer sparen möchte, baut die Batterie aus bzw. hängt einen externen Anschluss ran.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Wieviel Raketentechnik ist das Einstellen von Datum und Uhrzeit?..2 oder 3 Minuten?
Also vorweg:
Ich hab nur eine 2008-er R 1200 GS ohne viel elektronischen Schnickschnack... na ja.. "ohne viel" im Rahmen der Möglichkeiten. (Meine F650 ST damals... die hatte wirklich keinen elektronischen Schnickschnack.)
Ich hab kein ESA, kein BMW-Navi, keine Fahrmodi... Alles, was ich hab, ist 'ne digitale Uhr, Temperatur- und Tankanzeige und die Anzeige der Reifendrucksensoren. Und das abschaltbare ABS.
Und halt hin und wieder den Hinweis "SERVICE".
C'est ça.
Und um die Einstellung der Uhrzeit mache ich mir auch keinen Kopf, das sind wirklich nur ein paar Klicks.
Aber eine Datumsanzeige hat's eben auch nicht, und wie in meinem ersten Post in diesem Fred aus dem Handbuch zitiert...

War das Fahrzeug für längere
Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Datum
in die Instrumentenkombination
eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige
zu gewährleisten.
Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen BMW
Motorrad Partner.


...muß man sich (mit Kühen meiner Bauart) wohl an den :D wenden, wenn man die Funktion der Serviceanzeige aufrecht erhalten will, so denn die Batterie für längere Zeit offline war.

Und um die 40 km zum :D und x EUR für das Einstellen durch diesen zu sparen, hänge ich eben eine A-loch-Batterie als Stütze dran, während ich die "produktive" Batterie zum Laden an einem Ladegerät mit 230V-Versorgung ins Haus hole... weil wegen wie gesagt kein Strom im Garagen-Park.

Um mit Forrest Gump abzuschließen: "Das ist alles, was ich darüber sagen kann."
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Also, wenn nach 4 Wochen Standzeit, die Batterie platt ist, dann hat das mit Überwinterung nichts zu tun. Wie alt ist denn das gute Stück?
Tja, keine Ahnung.
Hab die Q erst seit knapp 2 Jahren und die Batterie war schon drin.
Ist eine "YUASA Super MF PAFECTA YTX14-BS" (Bsp. im großen Fluß), die laut Aufdruck mit bis zu 6.0 A innerhalb einer Stunde geladen werden kann. Nicht, daß ich ein Ladegerät hätte, welches so hohe Ladeströme unterstützt oder wo man das einstellen könnte... aber bei so vielen Attributen im Namen und mit der Fähigkeit zu so einem hohen Ladestrom, muß es wohl was ganz, ganz Tolles sein.:giggle:

Ich hab aber jetzt spaßeshalber mal bei BaSBa eine "Intact HVT-08" bestellt.
Mal sehen, wie es sich damit macht.
Ansonsten hab ich wohl irgendwo einen fiesen Kriechstrom... müßte mit einem Multimeter ja heraus zu bekommen sein.
Allerdings werde ich beim nächsten Neumond wohl ein paar Kräuter sammeln gehen und dann ein paar Hühner-Knöchelchen werfen, in der Hoffnung, daß es KEIN fieser Kriechstrom ist... die Ursache dafür bei der ganzen Elektronik selbst zu finden traue ich mir dann doch eher weniger zu. Und schon wieder alles zerlegen... och nööö...:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhl
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Auch schön... hatte im Wahn von Agonie auch schon an was ähnliches mit Windrad gedacht, dann aber festgestellt, daß der Garagen-Park unverhältnismäßig windgeschützt ist. 🙄
Und Solarpanels sind wohl auch nur was für hellere Jahreszeiten... auf der anderen Seite: Für ein wenig Erhaltungsladung könnte es reichen. Auf jeden Fall interessant, mal im Hinterkopf zu behalten, danke!
 
G

Gast57430

Gast
Auch schön... hatte im Wahn von Agonie auch schon an was ähnliches mit Windrad gedacht, dann aber festgestellt, daß der Garagen-Park unverhältnismäßig windgeschützt ist. 🙄
Und Solarpanels sind wohl auch nur was für hellere Jahreszeiten... auf der anderen Seite: Für ein wenig Erhaltungsladung könnte es reichen. Auf jeden Fall interessant, mal im Hinterkopf zu behalten, danke!
Die Louis-Sache ist nur ein Vorschlag, kannst natürlich auch andere Varianten aus dem Campingbereich nehmen. Diese Solarpanels sind ja heute nicht mehr teuer. Und da kommt, außer nachts, immer was an. Sonst würden sich die ganzen Photovoltaik-Flächen kaum rentieren
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Lade sie vorher voll und abklemmen. Geht schnell. Selbstentladung ist gering. Wenn wir keine -20 Grad haben sollte das kein Problem sein.
übrigens wenn du keine Diebstahlwarnanlage hast, die Elektronik zieht nur 0,2mA. Das wäre in 4 Monaten eine Entladung um 0,6Ah. Also soviel wie gar nichts. Sie wird auch ohne nachladen im Frühjahr ohne Probleme anspringen.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die normalen AGM-Batterien entladen sich recht flott, gerade bei den aktuellen Fahrzeugen. Jedes Grad unter Zimmertemperatur, erhöht die Entladung exponentiell (das ist technisch bedingt - Ausnahme ist die Li-Io Batterie). Der Ruhestrom an sich, ist kein relevanter Indikator. Es hat ein Grund, warum bei den Händlern ständig Ladegeräte an den Fahrzeugen hängen.

@ Topic: Wenn Du Dir zum Saisonstart den Tausch ersparen willst und die Garage nicht zum Laden geeignet ist, bau den Akku aus und häng ihn alle 2-3 Wochen an ein Ladegerät (für Motorräder). Du verlierst keine Einstellungen am Fahrzeug. Sollte eigentlich alles auch im Fahrerhandbuch stehen, soweit ich das im Kopf habe. Ich selbst hab Strom in der Garage und tausche das Ladegerät alle 2-3 Wochen um (4 Fahrzeuge). Meine Batterien halten seit 5 Jahren...
 
G

Gast57430

Gast
Das Thema "Starter-Batterien" ist scheinbar überall ein Problem, wobei es bei den V-Twins von HD noch ein bisschen problematischer ist, wenn da zwei große Pötte angeschoben werden sollen.
Viele haben da auch schon auf die preiswerteren Produkte von Yuasa, Exide oder Hawker zurückgegriffen, aber die Teile hielten dann max. 4-5 Jahre. Die originale AGM-Batterie von HD (Hersteller Magna Power) hielt bei Pflege mit Ladegerät fast immer 10 Jahre. Guter Wert bei "gutem" Preis. Für Touring-Modelle kostet der schwarze Würfel mal schlappe 260 Euronen!
Jetzt kann man natürlich sagen, das da die Sache zum Rechenexempel wird, aber ich hatte mich immer für das Originalteil entsschieden, damit ich auf längeren Touren unterwegs nicht plötzlich mit 'nem toten Moped dastehe.
Verstehe ich nicht, dass BMW da nicht einen besseren Erstausrüster hat.

Kleiner Tip für Winterstarts: Nicht gleich den Starterknopf durch das Lenkerrohr drücken, sondern bei eingeschalteter Zündung mal so 30 Sekunden warten. Durch den Stromverbrauch von Licht und TFT wärmt sich die Batterie ein bisschen auf und startet dann in der Regel besser.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die normalen AGM-Batterien entladen sich recht flott, gerade bei den aktuellen Fahrzeugen. Jedes Grad unter Zimmertemperatur, erhöht die Entladung exponentiell (das ist technisch bedingt - Ausnahme ist die Li-Io Batterie).
Falsch!
gerade andersrum..., je höher die Außentemperatur, desto höher die Selbstentladung bei KFZ Batterien

Hitze oder Kälte - Was ist für Autobatterien schlechter? | KFZ Wirtschaft

Bei den LiFePo musste dagegen bei Kälte „vorglühen“...die mögen die Kälte nicht

LiFePo-Starterbatterien im Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Louis-Sache ist nur ein Vorschlag, kannst natürlich auch andere Varianten aus dem Campingbereich nehmen. Diese Solarpanels sind ja heute nicht mehr teuer. Und da kommt, außer nachts, immer was an. Sonst würden sich die ganzen Photovoltaik-Flächen kaum rentieren
An so ein Panel hatte ich bisher auch noch nicht gedacht, obwohl ich beim örtlichen Audi-Händler in den ausgestellten Gebrauchtfahrzeugen auf den Armaturenbrettern schon einige davon vmtl. bei der Arbeit gesehen hatte.

Wer hat Erfahrungen: funktioniert das über die BMW-Seriensteckdose auch trotz CAN-BUS?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
An so ein Panel hatte ich bisher auch noch nicht gedacht, obwohl ich beim örtlichen Audi-Händler in den ausgestellten Gebrauchtfahrzeugen auf den Armaturenbrettern schon einige davon vmtl. bei der Arbeit gesehen hatte.

Wer hat Erfahrungen: funktioniert das über die BMW-Seriensteckdose auch trotz CAN-BUS?
das funktioniert nur wenn es direkt an die Batterie angeschlossen wird.

steht ja auch indirekt in der Artikelbeschreibung:
  • Ausführung: Wetterfestes Ladereglergehäuse mit Befestigungsbohrungen und Schlaufen (für Klettband oder Ziptie). SAE-Eingangsanschluss für Solarpanel und Ausgangskabel von 100 cm, das an die Batterie mit dem mitgelieferten wetterfesten Batteriekabel und dem Standard-Batterieklemmensatz angeschlossen wird.
und hier noch ein Auszug aus der BA des Optimate:

BATTERIEANSCHLÜSSE:
2 austauschbare Anschluss-Sets sind erhältlich, mit dem Ladegerät geliefert wird ein Satz Batterieklemmen um die Batterie außerhalb des Fahrzeugs zu laden,
das optionale Anschluss-Set ist mit Metallösen zum permanenten Anschließen an die Batteriepole versehen sowie mit Schutzkappen am Stecker zum Anschließen des Ausgangskabels des Ladegeräts. Dieses Anschluss-Set erlaubt das problemlose und sichere Anschließen des Ladegeräts, wenn die Batterie im Fahrzeug bleiben soll. Die abnehmbare Schutzkappe schützt den Anschluss vor Schmutz und Feuchtigkeit, wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist. Wenden Sie sich an einen Fachmann, um die Metallösen an den Batteriepolen befestigen zu lassen. Sichern Sie den Anschluss mit der Schutzkappe, sodass er nicht in bewegende Teile des Fahrzeugs
gerät und das Kabel nicht eingeklemmt oder durch scharfe Kanten beschädigt werden kann. Die Leitungssicherung im Ösenanschluss schützt die Batterie vor Kurzschlüssen zwischen Plus- und Minusleiter. Ersetzen Sie durchgebrannte Sicherungen nur durch gleiche neue 15A-Sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Im Handbuch im Kapitel "Batterie einbauen" steht bei mir, man verliert das Datum für die Service-Anzeige:

War das Fahrzeug für längere
Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Datum
in die Instrumentenkombination
eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige zu gewährleisten.
Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen BMW
Motorrad Partner.



OK, da hab ich vorschnell beim Lesen drauf geantwortet, ohne zu sehen, daß genau das später hier im Fred angesprochen wurde. Ich persönlich würde ggf. während der Einlagerung/Ladung/Überwinterung der Batterie eine 2. Batterie provisorisch ans Gefährt klemmen... eine alte Batterie, die noch ein bisschen Saft hat, dürfte zur Versorgung des Service-Speichers ja ausreichen. Und eine abgenudelte Batterie, die wenigstens noch ein kleines bisschen Fell auf den Rippen hat, um den Service-Speicher bei Laune zu halten, hat doch sicher jeder noch irgendwo rumliegen.
Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden, man muss einfach nur das ganz normale Datum wieder eintragen (dauert im Menu eine Minute), damit die Service Anzeige wieder funktioniert. Die zweite Batterie kann man sich also sparen. Hat mir übrigens auch jemand bei BMW München so bestätigt, nach dem mir mein Händler fälschlicherweise gesagt hat, ich dürfe meine Batterie nicht ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben