Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

Diskutiere Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Nicht vergessen:
Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A.
Winterreifen.jpg


Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist das ohne "Schneeflocken-Symbol" ein Winterreifen?
M+S ist ja nur eine ungeschützte Bezeichnung für "Irgendwas".
Schneeketten gibt es beim Mopped m.W. nach nur für das Hinterrad.
Dazu findet sich auch was in meinem Link:
"Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. "

Auch bei Sonnenschein und +15°C? ... nur des Datums wegen? :frown:
Dazu steht ebenfalls was in meinem Link:
"Die Winterreifenpflicht gilt für Pkw und Lkw bis 3,5 t nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und nur dann, wenn auch gefahren wird. "
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Winterreifenpflicht laut EU Recht nicht für Einspurfahrzeuge.
Alpinzeichen nur für Reifen für PKW und leichte LKW.
Verbuche ich tatsächlich soeben als 1. mir bekannten vernünftigen EU Beschluss ... :nerd:
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Kein Problem fuer meine Dunlop Trailmax Meridian. Felix Austria,ich komme...............
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nicht vergessen:
Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A.
Situative Winterreifenpflicht, also nur wenn Schnee oder Eis auf der Fahrbahn liegt. Und dann auch nur für mehrspurige KFZ bis 3.5t zul. Gesamtgewicht. Alles darüber muss wirklich ab 1.11. an der Antriebsachse mit Winterreifen ausgestattet sein, auch bei +28° zu Weihnachten.

Einspurige sind davon nicht betroffen.

Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.

Kannst also versuchen den TKC70 am Auto als Winterreifen zu montieren. :Augenrollen:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist.
Das oder stimmt nicht ganz, oder? ;)
Neue Reifen müssen das 3PMFS Symbol haben, nur M+S genügt nicht - Ausnahme AFAIK eine Nutzfahrzeugreifen.
1697719272671.png
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das oder stimmt nicht ganz, oder? ;)
Neue Reifen müssen das 3PMFS Symbol haben, nur M+S genügt nicht - Ausnahme AFAIK eine Nutzfahrzeugreifen.
Anhang anzeigen 629126
Da es im ersten Beitrag um Österreich ging, habe ich die für Österreich gültige Definition von Winterreifen angeführt.

Die Deutsche Bürokratie geht mal wieder einen anderen Weg als der Rest der EU.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bitte hört auf zu vermuten.

Motorradreifen und die Anforderungen werden in Richtlinie R75 beschrieben.
Reifen für Fahrzeuge der Klassen C1, C2, C3 in der Richtlinie R117.

Für die Ungläubigen und Besserwisser, die Ja-Aber-Laberer und für die, die es interessiert:

R 117 Autorreifen und Alpine-Piktogrmm EUR-Lex - 42011X1123(03) - EN - EUR-Lex Bedingungen fürs Alpine Symbol im Anhang 7

R 75 Motorradreifen und eben kein Alpine Piktogramm EUR-Lex - 42011X0330(02) - EN - EUR-Lex

Richtlinien sind nicht unmittelbar geltendes Recht wie Verordnungen, sondern müssen national umgesetzt werden. Es kann natürlich sein, dass Österreich sich da noch etwas ziert und/oder auch nationale Sonderregelungen hat. Entgegen einer Richtlinie was festlegen geht aber auch ncht und so viele österreichsche Reifenhersteller kenn ich jetzt nicht.

Die türkische Firma Anlas hatte mal auf einen Motorradeifen, der Lamellen hatte wie ein Autowinterreifen das Alpine Symbol drauf gemacht, das hatte sich aber schnell erledigt.

Ansonsten der wohl bekannteste Spruch des ansonsten gar nicht so bemerkenswerten Dieter Nuhr
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bitte hört auf zu vermuten.
Ich vermute nichts, ich habe Fakten. Es ging um Österreich, da ist aktuell die Rechtslage wie von mir beschrieben. Basta.

Erlass Winterreifenpflicht; 29. KFG-Novelle

Hier wird unter 3.2.2 genau geregelt, wie in Österreich ein Winterreifen gekennzeichnet sein muss.

R 117 Autorreifen und Alpine-Piktogrmm EUR-Lex - 42011X1123(03) - EN - EUR-Lex Bedingungen fürs Alpine Symbol im Anhang 7
Hier wird im Anhang 7 geregelt, wie das Piktogramm Schneeflockensymbol zu gestalten ist und das dieses, wenn der Reifen auch einen M+S Schriftzug aufweist, direkt neben diesem anzubringen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema:

Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein) - Ähnliche Themen

  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

    Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor http://www.n-tv.de/auto/Keine-Ausnahme-fuer-Motorraeder-article1941886.html
  • Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor - Ähnliche Themen

  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Winterreifenpflicht, oder doch nicht?

    Winterreifenpflicht, oder doch nicht?: Ich bin kein Winterfahrer im klassischen Sinn. Aber das Elefantentreffen hat es mir schon angetan.Darum habe ich mich auf der Seite des BVDM...
  • Petition zur Winterreifenpflicht

    Petition zur Winterreifenpflicht: Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
  • Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

    Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?: Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
  • Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

    Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor http://www.n-tv.de/auto/Keine-Ausnahme-fuer-Motorraeder-article1941886.html
  • Oben