Das Einzige was mich an der Sache (und auch an anderen derartigen Veranstaltungen und deren Sieger) stört ist die Tatsache, dass diese Personen auf einmal als MUSIKER bezeichnet werden. MUSIKER wird man nicht von heute auf morgen, durch das Gewinnen einer Castinshow oder dem Vorsingen vor irgendwelchem dahergelaufenem Publikum, die einfach nur mal im Fernsehen sein wollen. MUSIKER sein bedeutet viel mehr.
Ihre musikalischen Qualitäten muss sie noch unter Beweis stellen. Eine CD ist schnell aufgenommen, wenn Songwriter ihre Schubladen leeren und die Musik auf sie zuschneiden.
Trotzdem gönne ich ihr selbstverständlich das alles: sie hat es versucht und sich in diese Casting-Box vom Raab gestellt und mir ihrer Art (die entweder wirklich so "jugendlich" ist oder saugut gespielt) die Leute für sich begeistert.
Einen Sprachkurs belegen sollte sie auf alle Fälle. Wäre sie nicht "erst" 19, würde man sagen, sie spräche die Gossensprache fließend. Aber das wird ihr ja momentan als "unverbraucht" und "jugendlich" angerechnet