Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden

Diskutiere Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Der Plan war nächstes Jahr für eine Woche Süd Norwegen abzufahren. Wie immer ab Kiel mit der colorline. Kiel liegt 90 km von mir entfernt und...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Der Plan war nächstes Jahr für eine Woche Süd Norwegen abzufahren.
Wie immer ab Kiel mit der colorline.
Kiel liegt 90 km von mir entfernt und da kann ich auch spontan als Rentner losfahren, wenn das Wetter gut ist.
Mit der colorline fahren ist dann auch aus Kostengründen möglichst mit 2 Personen zufahren, weil das Doppelzimmer immer voll bezahlt werden muss.
Ich habe mir heute mal die Preise angesehen.
2 Personen und 2 Motorräder, Fahrt hin und zurück mit Abendessen und Frühstück: 1751€
das finde ich schon heftig.
2019 haben wir noch ca. 1300€ bezahlt.
Da bleibt dann nur noch Hirthals DK ( 500km Anfahrt) hin und Rückfahrt ca 140€
Ich denke mal, dass ich dann lieber über Dänemark und Schweden nach Norwegen fahre.( bis Oslo 900 km )
Die Preise von Colorline empfinde ich schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du Rentner bist und 90 km bis Kiel hast.....? Fehmarn, dann Puttgarden-Roedbyhaven und das Kombiticket gleich mit ordern für Helsingoer-Helsingborg. Kostet 79,--€. Musst Dich auch nur festlegen wann Du von Fehmarn die erste Fähre nehmen willst , die kurze oben nach Helsingborg geht alle 20 min. Dann
gemütlich Richtung Göteborg und da irgendwo übernachten für ca. 100,--€. Nächsten Tag bist auch im Raum Oslo. Ein Tag mehr Zeit und keine 200,--€..........müsste doch gehen .
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Danke für den Tipp.
Das bringt nicht viel.
Puttgarden 2 Stunden 45 min Anfahrzeit.
Hirthals 5 Stunden Anfahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gerne, nennt sich "Vogelflug-Linie" ....weil die Zugvögel da wenig über´s Wasser fliegen und mehr über Land. Bin ich mit meinem kleinen 40-Tonnen-Dienstfahrzeug bestimmt schon 20 mal gefahren zu Kunden in Schweden. Und man muss sich nicht die Oeresundbrücke vor Malmö antun. Kostet auch viel Geld.
Von Roedby bis nach Helsingoer, um Kopenhagen drumrum sind so ca. 2,5 Std. zu rechnen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
2019 haben wir noch ca. 1300€ bezahlt.
Interessehalber habe ich unter Auswahl günstiger Reisetage in diesem Monat einen Reisepreis von
1.523 EUR für das genannte Paket recherchiert. Das ist natürlich immer noch mehr als 1300 und es ist auch noch etwas mehr, wenn man die Fähre ab Hirtshals rechnet und Kilometerkosten für 2000 km (2x2x500) ansetzt und mittlere Essens- und Übernachtungspreise addiert, aber der MehrPreis relativiert sich dann doch etwas.

Eckart
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Anfahrt und die Fähre Hirthals nach kristiansand schaffe ich an einem Tag.
Erste Übernachtung dann in Norwegen und die Unterkunft habe ich dann schon über Booking.com gebucht.
Nachteil dieser Fähre: je nach Auslastung der Fähre werden die Preise gemacht.
Da bin ich für 65€ Einfach gefahren und beim nächsten mal 2 Tage vorher gebucht für 180€ einfach.
Alles vor Corona.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
vielleicht müssen Anbieter (Fähren, Hotels, Gaststätten und so weiter) Ihre Verluste der letzten 1,5 Jahre wieder reinholen. Ich hätte Verständnis dafür....
Grüße
Norbert
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
vielleicht müssen Anbieter (Fähren, Hotels, Gaststätten und so weiter) Ihre Verluste der letzten 1,5 Jahre wieder reinholen.
Vielleicht müssen sie, aber können sie ?
Denn vor wie nach Corona wird sowas von betriebswirtschaftlichen Überlegungen und vom Markt bestimmt, indem das Unternehmen den Preis im Interesse der Gewinnmaximierung festlegt. Ist er zu hoch, kommt keiner - dann gibt es keinen Gewinn und bei einem zu niedrigen Preis auch nicht, weil dann zu wenig abfällt.

Anfahrt und die Fähre Hirthals nach kristiansand schaffe ich an einem Tag. Erste Übernachtung dann in Norwegen
Mit betriebswirtschaftlichen Rechnungen wurde unter Verwendung auch von Begriffen wie Grenzkosten für die Frage, was ein Motorradkilometer kostet, das eine oder andere Mal die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wie Schiff oder Bahn abgewogen gegenüber der Fahrt auf eigener Achse. Im vorliegeden Fall kommt man entweder morgens hoffentlich ausgeschlafen im Zielland an und kann gleich los, im anderen ist die Ankunft abends und man muss erstmal ins Bett.

Wichtig dürfte hier aber die Tourplanung sein: Ist Oslo ein Umweg, dürfte die Route über Kristiansand wohl die bessere für den Südwesten Norwegens sein.

Eckart
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ich würde die Stena Line Kiel/ Göteburg versuchen, die sind idR immer etwas günstiger als CL. Innenkabine spart auch nochmal.
Göteburg / Olso ist nur ein Katzensprung.
Dänemark auf eigene Achse zieht sich.
VG
GB
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das sind echt heftige Preise, man probiert es halt.....Für Norweger düfte das finanzierbarer sein, bei deren Einkommen....
Bloß denke ich, mal abgesehen von dem Gütertransport, das übers Jahr mehr Ausländer nach Norwegen fahren, als umgekehrt Norweger ins Ausland fahren.
Aber, es gibt ja viele Wege und der Markt wir es richten...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab grad mal geschaut, Fredrikshafen-Oslo macht mit 2 Mann und Moped noch nicht mal 300€ (gut die momentan verfügbaren Termine gehen nur bis in den April) also selbst wenn ich jetzt da noch die teuersten Kabinen nehme und beim Essen richtig auf den Schlamm haue sind die im Raum stehenden 1700€ dreist...
Meine Erfahrung sagt das sich bei Fähren ein guter Vergleich extrem lohnt. Wir haben das grad eben mit der Fährfahrt nach Schweden wieder erlebt...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hab grad mal geschaut, Fredrikshafen-Oslo macht mit 2 Mann und Moped noch nicht mal 300€
...
sind die im Raum stehenden 1700€ dreist.
Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Zu diesen 300 EUR kommt man nur mit Nebensaisonterminen und da ist Kiel-Oslo auch deutlich billiger. Außerdem ist die Strecke Fredrikshafen-Oslo weniger als halb so lang als die Strecke Kiel-Oslo. Und damit relativiert sich der Preisunterschied dann doch. Tut mir leid, wenn ich da in Zeiten von Fake News so genau hinschaue.

Aber es haben sowohl die Äpfel als auch die Birnen ihre Daseinsberechtigung. Seefahrt ist sicherlich nicht die billigste Fortbewegungsart.

Eckart
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Gut dann halt Kopenhagen Oslo, 370€. selbst mit 100% Saisonzuschlag on Top (der so heftig ganz sicher nicht ausfällt) sind die 1700€ immer noch frech...dafür kommt man bis nach Island, und das ist dann noch sehr viel mehr Strecke.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin vor Kurzem nach Norwegen, erst nach Puttgarden, mit der Fähre weiter nach Dänemark, dann bei Helsingör nach Schweden, eine Übernachtung und weiter nach Oslo.

Gekostet aht das mit Sprit und Übernachtung keine 300 Euro
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke Klaus, genau diesen Weg, die Vogelfluglinie habe ich ja vorgeschlagen......aber anscheinend traut man mir die Kompetenz nicht zu......
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Für Kollegen mit einer längeren Anreise wäre eine Alternative zur Vogelfluglinie Travemünde-Malmö mit Finnlines.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Wenn ich meine Reisetage frei wählen kann (sollte als Rentner gehen) nutze ich die Fähre in der Woche.
Preise Mai 2022 (jeweils Montags)
-> Einzelreisender mit Motorrad Kiel - Oslo, Innenkabine, 334,00€
-> Einzelreisender mit Motorrad Oslo - Kiel, Innenkabine, 334,00€

-> 2 Reisende mit 2 Motorrädern Kiel - Oslo, Innenkabine, 434,00€
-> 2 Reisende mit 2 Motorrädern Oslo - Kiel, Innenkabine, 434,00€

Hinzukommen würden aufpreispflichtige Wünsche.

Ich finde das jetzt nicht überteuert. Ich komme als Einzelfahrer auf jeden Fall für unter 1.000,00 € von Kiel nach Oslo und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da hast Du Recht. Ich hab das auch grad mal durchgespielt. 2 Pers. und 2 Motorräder in der Innenkabine,
montags im Mai 22, die Kabine übrigens mit Queensize-Bett, keine Stockbetten, hin und zurück........wenn ich jetzt noch ausgiebig futtern will an Bord bin ich zusammen bei 1000,--€. Das klingt fair. Für den Preis würde ich das auch so machen. Ist sehr angenehm über Nacht mit Essen.......
 
Thema:

Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden

Colorline ab Kiel/Oslo sehr teuer geworden - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021 - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

    Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Oben