Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Diskutiere Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler...
swissGerman

swissGerman

Themenstarter
Modell
GS 1300, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler unterhalten und aufgrund dessen überlege ich nun:

Was genau passt mir an der Original-Sitzbank nicht, was passt den anderen hier nicht und was genau sollte anders sein?

Mein Sattler fragte nämlich, ob mir z.B. das Steissbein schmerzt, ich beim Bremsen zu schnell nach vorne rutsche, ich ein Drücken am Oberschenkel habe, zu hart, zu weich usw.

Je nach Problem würde er die Sitzbank anpassen.

So – und da bin ich nun: Nix von da oben trifft bei mir zu. Deswegen weiss ich nicht worauf ich achten sollte. Mir brennen ganz einfach und plump ausgedrückt nach 1h die Arschbacken. Schaffe längere Strecken inzwischen gut nur mit entsprechender „Unterhose“ mit Gel-Einlagen (ist praktisch eine überdimensionierte Fahrrad-Unterhose mit extra grossen Gelkissen).

Wo lagen denn Eure Probleme und wie habt ihr das gelöst?

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Das Problem von brennenden Arschbacken macht oft ein zu weicher Sitz. Man versinkt zu weit im Schaumstoff, der dann von allen Seiten zudrückt.

Deswegen sind härtere Sitze besser für lange Strecken, weil man „obendrauf“ sitzen bleibt.

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
...genau! Brennende Arschbacken ist auch mein Problem!...ansonsten würde der Sitz auch passen :schulterzucken:

kuma82

kuma82

ich finde die ori. Sitzbank gut, kann auch schmerzfrei mehrere Stunden fahren. Ich finde sie einfach nur nicht schön, warum muss die auch grau sein, verstehe ich nicht!

Lendi

Lendi

Modell
R1300GS 2025
Hast du mal den Tilt verändert ? Ist serienmäßig dabei, durch die veränderte Neigung verschiebt sich auch der Druckpunkt auf den Arschbacken leicht...

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn ich alleine fahr, hilft bei mir die Soziussportbank. Da kann man prima mal ne zeit nach hinten rutschen und hat da dann eine komplett andere Belastung. Bei allem über 300km ist das Top.
Klappt natürlich nur, wenn man groß genug ist, also Arme lang genug.

M

MacOkieh

Modell
1300 GS + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Ich kann es gar nicht differenziert erklären, aber auch mir tut nach einer Stunde einfach nur der Hintern weh.
Ich sehe das allerdings als Tradition bei BMW, schon die erste G/S hatte eine üble Sitzbank, wurde dann auch schnell gegen ein besseres Exemplar von BMW getauscht. Nicht umsonst machen Wunderlich, Touratech, Jungbluth und Co. gute Umsätze mit ihren Sitzbänken. Ducati macht das mit ihren beiden Multis deutlich besser (eigene Erfahrung)

Abu58

Abu58

Versuch mal mit Cool Cover von Wunderlich.
Hilft meistens im Sommer für verschwitzte A.. backen

Thema:

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Genauigkeit der Service Anzeige? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Oben