Wohnungssuche in und um Darmstadt...

Diskutiere Wohnungssuche in und um Darmstadt... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Foristi, nachdem ich meine Tochter im letzten Jahr, auch unter Mithilfe des Forums, ganz gut in Köln untegebracht habe, steht dieses Jahr...
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Hallo Foristi,

nachdem ich meine Tochter im letzten Jahr, auch unter Mithilfe des Forums, ganz gut in Köln untegebracht habe, steht dieses Jahr eine noch etwas schwierigere Aufgabe ins Haus. Mein Sohn wird ab dem 01.09.15 bei Evonik in Darmstadt sein duales Studium beginnen und braucht daher eine Unterkunft in und um Darmstadt.
Gesucht wird eine Wohnung mit ca. 50-60qm, mind. 2 Zimmer und KDB, Warmmiete bis 600€. Eine vorhandene Einbauküche wäre kein Hinderungsgrund ;-)) Zwei Zimmer sind wichtig, da seine Freundin mitzieht und zum Wintersemester ihr Studium beginnt.

Wenn sich hier jemand findet der uns weiterhelfen kann, wäre das eine extreme Erleichterung. Da wir selbst keine Kontakte in der Gegend haben und mit eigenem Wohnsitz in Gladbeck (NRW) immer mind. 2,5h Anfahrt haben, gestaltet sich eine Wohnungsbesichtigung gegenwärtig äußerst schwierig, zumal mein Sohn im Moment noch in den letzten Zügen mit seinem Abi und den Abschlussfestivitäten liegt.

Wir sind für jedes Angebot und/oder Insidertips zur Wohnungssuche in/um Darmstadt dankbar.
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Angesichts der Tatsache dass wir jetzt ein neues Forumsmitglied aus Darmstadt haben (Hallo Mathieu http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/neuer-aus-darmstadt-114720/), will ich diese Anfrage noch mal nach oben schieben. Bisher hat sich da leider noch nichts entwickelt.

Also, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt der was gehört hat oder weiß, dann bitte melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum hilft die Personalstelle bei Evonik nicht weiter? Die müssten zumindest mehrere kennen, die jemanden kennen, der jemand kennt. .

Ich komm zwar auch aus Darmstadt, müsste aber genauso suchen wie Du. Nein, ich kenne zufällig auch niemanden der eine Wohnung frei hat. Ich frag gewöhnlich allerdings auch nicht danach. Wenn ich was hör, ist's gebongt. Verlass Dich aber nicht darauf.

In Darmstadt selbst, könnte es knapp werden , da Uni- und Hochschulstadt. Die begehrten Wohnungen im Uni-Bereich (Martinsviertel) werden vermutlich unter der Hand gehandelt.

Such mal etwas außerhalb von Darmstadt:

Weiterstadt, Grießheim, Arheilgen, Eberstadt, Nieder-Ramstadt. Pfungstadt, Ober-Ramstadt
Alle mit Straßenbahn und Bus gut zu erreichen.

Wixhausen, Erzhausen, Egelsbach, Langen
mit S-Bahn gut angebiunden

Gruß Jupp
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn Fahrzeug vorhanden, würde ich an Deiner Stelle den Bereich deutlich nach ausserhalb von DA verlegen.

Mehr so Richtung Groß-Gerau und Heppenheim. Nördlich Richtung Frankfurt/Offenbach wird es eher teurer und schwieriger.
 
M

Mathieu

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
20
Hi,
ich kann nur so viel sagen, das die Wohnungssituation in Darmstadt Innenstadt wirklich schwierig ist. Besonders bei der von dir angepeilten Warmmiete von 600 Euro. Ich bin damals 2012 in eine sehr teure 2er WG gezogen (800 Euro für 50qm) und habe dann vor 1,5 Jahren sehr viel Glück gehabt, das in der 3er WG von einem Freund meines Mitbewohners 2 Zimmer frei wurden. Aber auch hier zahlen wir ca. 900 Euro für 75qm (Und die 3er WGs sind meist günstiger). Als Pärchen hat man noch etwas bessere Karten, da eben auch Wohnungen mit Durchgangszimmer kein Problem sind. Danach würde ich auch suchen, da diese nicht als WG vermietet werden können und man deshalb eine größere Chance hat eine Wohnung zu bekommen. Aber da Evonik ja nahe des Hauptbahnhofs in Darmstadt liegt, wäre es eine Überlegung wert, eine Wohnung in der näheren Umgebung Darmstadts zu suchen.

Gruß
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
228
Servus,
meine Tochter zieht aus Ihrer 2 Zimmerwohnung in Darmstadt Martinstraße ab September aus.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, 2. Stock......
genau weiß ich es nicht ich glaub 570€ warm
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Das es mit einer Innenstadtlage sehr schwer werden wird, ist uns schon klar, daher haben wir den Suchradius auch bereits auf die umliegenden Kleinstädte ausgedeht. Insbesondere bis in den Bereich nach Mannheim, da er im Blockstudium auch immer für 3 Monate in Mannheim an der Uni sein wird.

Evonik selbst scheint keine Hilfe bieten zu wollen oder zu können. Auf direkte Nachfrage meines Sohnes im Rahmen eines Kennenlerntermins vor ca. 3 Woche, hat man ihm da keine Hilfe angeboten. Eigentlich traurig für ein Unternehmen der Größe und Reputation.
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
@ Mainschleifen_GS: Du hast ne PN
 
Thema:

Wohnungssuche in und um Darmstadt...

Wohnungssuche in und um Darmstadt... - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem Raum Darmstadt Dieburg

    Gruß aus dem Raum Darmstadt Dieburg: Guten Abend. Mein Name ist Tim und ich bin Seite heute Besitzer einer 30 Jahre alten R1100GS welche gerade etwas über 100tkm gelaufen ist...
  • Hallo aus Raum Darmstadt/Dieburg

    Hallo aus Raum Darmstadt/Dieburg: Hallo zusammen, ich habe die Tage noch eine neue, voll ausgestattete R 1250 GS Adventure Trippe Black beim Händler abgegrifen. Wird gerade...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Hi, ich habe mir Samstag mein erstes eigenes Motorrad gekauft, eine 1150GS, und bin sehr begeistert von dem Teil. Geplant sind mit einem Freund...
  • Wohnungssuche Heidelberg

    Wohnungssuche Heidelberg: Servus, suche für meine Tochter , Hebamme, eine Wohnung in oder um Heidelberg zum 1.9.2015. Bitte alles ab 2 Zimmer und über 55qm anbieten...
  • Kann mir Jemand bei der Wohnungssuche helfen??

    Kann mir Jemand bei der Wohnungssuche helfen??: Servus, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wohnung oder Schlafmöglichkeit im Umkreis von Stein bei Nürnberg. Ich werde ab 1 April beruflich...
  • Kann mir Jemand bei der Wohnungssuche helfen?? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus dem Raum Darmstadt Dieburg

    Gruß aus dem Raum Darmstadt Dieburg: Guten Abend. Mein Name ist Tim und ich bin Seite heute Besitzer einer 30 Jahre alten R1100GS welche gerade etwas über 100tkm gelaufen ist...
  • Hallo aus Raum Darmstadt/Dieburg

    Hallo aus Raum Darmstadt/Dieburg: Hallo zusammen, ich habe die Tage noch eine neue, voll ausgestattete R 1250 GS Adventure Trippe Black beim Händler abgegrifen. Wird gerade...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Hi, ich habe mir Samstag mein erstes eigenes Motorrad gekauft, eine 1150GS, und bin sehr begeistert von dem Teil. Geplant sind mit einem Freund...
  • Wohnungssuche Heidelberg

    Wohnungssuche Heidelberg: Servus, suche für meine Tochter , Hebamme, eine Wohnung in oder um Heidelberg zum 1.9.2015. Bitte alles ab 2 Zimmer und über 55qm anbieten...
  • Kann mir Jemand bei der Wohnungssuche helfen??

    Kann mir Jemand bei der Wohnungssuche helfen??: Servus, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wohnung oder Schlafmöglichkeit im Umkreis von Stein bei Nürnberg. Ich werde ab 1 April beruflich...
  • Oben