weil mein jetzt 3 Jahre alter Liebherr Gefrierschrank wieder spinnt. Letztes Jahr war es ähnlich. Damals hat er wenigstens "Laut" gegeben und die Kontrolllampe war rot.
Heute wollte ich mir ein Eis auf der Terasse gönnen - und wunderte mich über die doch sehr sehr cremige Creme. Das schien nicht mehr mit "zuviel eingeschlagener Luft (Trickserei der Hersteller)" zu tun zu haben. Auf dem Display stand "-18 °". Die Kontrolllampe schön blau, kein Tonsignal.
Das nach den Erfahrungen vom letzten Jahr zusätzlich hineingelegte Thermometer zeigte "-8 °". Unsere Mirabellen aus dem Garten konnte man im Gefrierbeutel sehr leicht deformieren.
Also schnell wieder alles Gefriergut bei den Nachbarn untergebracht. Jetzt ist er wieder ausgeschaltet, damit die Funktionseinheit sich enteist. Die war letztes Jahr ebenfalls vereist, als der Servicemensch von Liebherr vor Ort war. Eigentlich haben wir deshalb ja extra einen "no frost" gekauft, um uns das zu sparen. Ob Liebherr auch nicht mehr das ist, was ich bisher von denen gewohnt war?
Wird mein nächstes Gerät ein Billigheimer aus China oder sonstigem Asien?