Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Planwirtschaft war schon seit der DDR Mist. Hat meist nichts mit der Realität zu tun.
gstrecker

gstrecker

aber wenn 10% erwartet werden
aber es dann tatsächlich nur 6% werden,
dann sind das gefühlt quasi 4% Verlust (gegenüber Plan)
und nicht 6% Gewinn was tatsächlich erreicht wurde ... so tickt Wirtschaft heute..
Die Planwirtschaft war schon seit der DDR Mist.
Hat meist nichts mit der Realität zu tun.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
...abgesehen davon muss man sich ja auch das Umsatzvolumen ansehen.
Ist wie bei der Hochzeit von Jeff Bezos:
70 Millionen sind vermutlich für die meisten von uns hier ein ziemlicher Haufen Geld.
Vergleicht man aber nun dessen aktuelles Vermögen von etwa 240 Milliarden mit dem Durchschnittseinkommen (tatsächlich: Mediangehalt) in Deutschland von 52.000,
dann kostete ihn diese Hochzeit umgerechnet etwa 15,20 EUR - also ein echter Schnapper!

Genauso bei VW: Umsatz des Konzerns 2024: etwa 325 Millarden.
3,7 Mrd sind also grob nur 1% - das ist wahrlich nicht sooooo viel...

Bei meinem Arbeitgeber sind es für 2024 übrigens etwa 14% gewesen - nur mal so als Vergleich...
Alles richtig, nützt den Menschen aber nichts die durch solche Zahlenspiele ihre Lebensgrundlage(Gehalt) verlieren....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
und nicht 6% Gewinn was tatsächlich erreicht wurde ... so tickt Wirtschaft heute..
Das ist auch vollkommen normal. Ein Budget ist ein Versprechen an die Eigentümer (Aktionäre) und finanzierende Banken.

Angenommen du hältst Aktien und erwartest eine Dividende x. Du bekommst aber dann x minus y, deine Begeisterung wird sich in Grenzen halten (und für institutionelle Anleger, die riesige Pakete halten erst recht).

Bei den Banken ist es so, dass bestimmte Konditionen an bestimmte Kennzahlen gebunden sind, die cashflow-relevant sind (ich verschone dich mit dem Fachchinesisch Englisch 😂).

In deinem Beispiel müsste das Management Aktionen setzten, damit man in die Nähe der 10% kommt. Dafür werden sie in der Regel sehr gut bezahlt und es wird ihnen auch üblicherweise zusätzlich eine Karotte (Bonus) vor die Nase gehalten.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Umsatz - Gewinn/Verlust - gesteigerter Gewinn/Verlust, wir reden - mathematisch gesehen - über die zweite Ableitung, oder?

gstrecker

gstrecker

Angeblich stammt der Verlust auch vom geringeren Gewinn bei Elektrofahrzeugen.

Ist klar wenn der eingepreiste Zuschuss des Staates wegfällt, der eigentlich für den Endverbraucher gedacht ist, und den man aber mit einkalkuliert hat als Verarsche, dann tut das weh.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn 10% geplant waren und nur 6% geschafft werden, dann ist das nach meiner Rechnung nicht 4, sonder 40% unter Plan.
Aber bwl war noch nie meine Stärke 🤣

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Wenn 10% geplant waren und nur 6% geschafft werden, dann ist das nach meiner Rechnung nicht 4, sonder 40% unter Plan.
Aber bwl war noch nie meine Stärke 🤣
Ich bin erleichtert, ein Mathematiker! Dachte ich doch, dass es hier neben ein paar GS-Fahrern nur Germanisten und Oberlehrer gibt. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
--- dass ich, nachdem meine Maschine seit 9 Tagen !!! aufgrund Mängelanzeige wegen Schaltproblemen in der Werkstatt steht, (Neupreis 3..... und 2500km) ich bis heute nicht weiß, ob sie sie überhaupt schon mal ne Fehlersuche gemacht haben und wie es überhaupt weiter geht. Versprechen sich heute, aufgrund meiner Nachfrage heute früh, noch mal zu melden wurde nicht gehalten...
... so etwas ist mir bei allen Fahrzeugen, die ich jemals in irgendeiner Werkstatt hatte NOCH NIE passiert ...
"Die spinnen die Römer"

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
1. sind diese Top Angebote immer nur für Gewerbetreibende und nicht für privat Personen.
2.Soll es Leute geben die doch etwas mehr als 5 oder 10tsd. km im Jahr fahren.

Ich denke gerade auch über Leasing nach aber bei 15 bis 20tsd. km im Jahr und einer vernünftigen Ausstattung sieht es im Moment recht mau aus und Jahreswagen die man cash kauft könnten doch wieder interessanter sein.

Sicher ist es toll alle 2 oder 3 Jahre einen Neuwagen mit Garantie zu fahren aber ist es das wert auch weil bei Rückgabe immer böse Überraschungen kommen können.
Den Golf gab es, nur wenig teurer, auch für Privatkunden. Und bei dem Preis bestellst Du einfach 2 davon wenn Du 20k Kilometer fährst 😄

Leasingrückgabe bisher bei VW vollkommen easy. Der Vorgänger war ein ID4 und der hatte leichte Schrammen, an einer kleinen Stelle bis auf die Grundierung. Kostete nicht, galt als normale Gebrauchspuren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
--- dass ich, nachdem meine Maschine seit 9 Tagen !!! aufgrund Mängelanzeige wegen Schaltproblemen in der Werkstatt steht, (Neupreis 3..... und 2500km) ich bis heute nicht weiß, ob sie sie überhaupt schon mal ne Fehlersuche gemacht haben und wie es überhaupt weiter geht. Versprechen sich heute, aufgrund meiner Nachfrage heute früh, noch mal zu melden wurde nicht gehalten...
... so etwas ist mir bei allen Fahrzeugen, die ich jemals in irgendeiner Werkstatt hatte NOCH NIE passiert ...
"Die spinnen die Römer"
Mehr als ärgerlich. Hast DU keine Frist gesetzt? Die wirst Du, wohl oder übel, absitzen müssen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten das Instrument der Mängelrüge oder Mängelanzeige nicht wirklich ernst nehmen, obwohl das sehr schnell, sehr teuer für sie werden kann....

Viel Erfolg für Dich

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nicht heute, aber Dienstag. Über den Automobilhersteller, den ich bisher ausschliesslich gelobt hatte, weil seine Autos sehr zuverlässig sind.
Nun habe ich aber den Eindruck, einfach nur dreist abgezockt zu werden.
Ich hatte in meinem Toyota Auris eine defekte Batterie. Kein Thema, passiert nach 11 Jahren.
Musste noch ein Mal mit dem Auto fahren, also gebe ich ihm Starthilfe mit meiner Starthilfe Batterie.
Daraufhin bleibt im Display die Warnanzeige fürs ESP an. Eine andere, "AFS" blinkt vor sich hin.
Da hat's also was rausgehauen. Nächsten Monat muss ich zum TÜV, kann die Anzeige also nicht ignorieren.
Werkstatt. "Nach Diagnose scheint das ein Sensor der Lenksäule zu sein, Drehwinkelsensor. Nicht billig."
Stimmt. Das sog. "Cable Assembly" kostet ÜBER 1000 Euro! Ein Furz-Sensor!
Die Krönung: Hätte ich jedes Jahr treudoof einen Kundendienst beim Toyotahändler durchgeführt (ich fahre ca. 5000 km im Jahr), wäre das über die "Toyota Relax-Garantie" abgegolten gewesen. So durfte ich nun 1350 € hinlegen, denn ein Gebrauchtteil hätte der Händler nicht eingebaut und auch den Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt.
Schön in den Hintern gekniffen.
Das mit den Teilepreisen hat aber System. Ich will meine defekte Rückfahrkamera ersetzen, auch die soll im Teileverkauf ca. 1000 € kosten!
Als Gebrauchtteil zwischen 40 und 80 € auf ebay und sonstigen Quellen. Im Einkauf bei Toyota schätze ich die auf unter 3 €, sowas ist in jedem Billig-Handy drin.
Keine Frage, das mache ich selbst.
Merke: Toyota ZIEHT SEINE KUNDEN AB und erpresst sie über absurde Teilepreise zu regelmässigen Besuchen seiner darbenden Händlerschaft. Wobei das "Relax-Garantie" Spielchen auch nur max. 15 Jahre gilt, danach zahlst du eben. Heftig. Mein Auris ist 11 und hat gerade mal 70000 km.
Ich will mal sehen, ob und was der ADAC dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
…über Kupferdiebe, die die hiesigen historischen Kirchen geradezu plündern. Und auch darüber, dass im Nachbarort das Feuerwehrgerätehaus aufgebrochen und Einsatzmaterial wie ein hydraulischer Spreizer geklaut wurde. Vier Minuten nach Einbruch (Alarmanlage) waren die ersten Kameraden vor Ort, aber die Diebe schon weg.

Unabhängig davon, dass ich Diebstahl verwerflich finde: Wie pietätlos muss man sein um Kirchen zu plündern? Und was geht in den Spatzenhirnen vor, die die Feuerwehr bestehlen? Die Feuerwehren hier rücken regelmäßig zu Unfällen auf der nahen Autobahn aus. Wenn genau jetzt ein Spreizer fehlt…

Völliges Unverständnis meinerseits. Ändert zwar nichts an der Situation, aber sowas ärgert mich einfach :furious:

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Hätte ich jedes Jahr treudoof einen Kundendienst beim Toyotahändler durchgeführt (ich fahre ca. 5000 km im Jahr), wäre das über die "Toyota Relax-Garantie" abgegolten gewesen. So durfte ich nun 1350 € hinlegen,…
Da hättest du bei regelmäßigen Werkstattbesuchen vermutlich erheblich mehr Geld ausgegeben.

gstrecker

gstrecker

Toyota hat in Fulda einen Stundensatz von 460 Euro.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
…über Kupferdiebe, die die hiesigen historischen Kirchen geradezu plündern. Und auch darüber, dass im Nachbarort das Feuerwehrgerätehaus aufgebrochen und Einsatzmaterial wie ein hydraulischer Spreizer geklaut wurde. Vier Minuten nach Einbruch (Alarmanlage) waren die ersten Kameraden vor Ort, aber die Diebe schon weg.

Unabhängig davon, dass ich Diebstahl verwerflich finde: Wie pietätlos muss man sein um Kirchen zu plündern? Und was geht in den Spatzenhirnen vor, die die Feuerwehr bestehlen? Die Feuerwehren hier rücken regelmäßig zu Unfällen auf der nahen Autobahn aus. Wenn genau jetzt ein Spreizer fehlt…

Völliges Unverständnis meinerseits. Ändert zwar nichts an der Situation, aber sowas ärgert mich einfach :furious:
Das sind dieselben Arschlö.. die auch Friedhöfe bestehlen, Bronzefiguren oder -Vasen mitnehmen.
Ich sag immer, die Abschaffung der Prügelstrafe war eine unüberlegt und übereilt getroffene Maßnahme.

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben