Wünsch Dir was zur BMW GS

Diskutiere Wünsch Dir was zur BMW GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉 zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS. für mich gibt es derzeit (...
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
80
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Hallo,
ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉

zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS.
für mich gibt es derzeit ( habe ein aktuelles 1250er Modell) keinen Grund für einen Neukauf.
was ich mich aber schon immer gefragt habe ist, warum hat die große GS eigentlich keinen Rückwärtsgang ?

geht es einigen von Euch auch so?

Direkt ein Wort an alle die mir jetzt sagen „lerne mal Motorradfahren“: ich fahre seit über 30 Jahren und meist über 10.000km pro Jahr.
aber es gibt regelmäßig Situationen wo ich denke „jetzt wäre ein Rückwärtsgang doch schön“

Bin gespannt wie ihr das seht.
herzliche Grüsse
Uwe
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zwar keine 30 Jahre, aber noch nie vermisst. Bis jetzt reicht die Kraft der Füße. Und wenn das nicht mehr ist, höre ich auf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Kräfte reichen eben nicht immer. Man muss nur mal blöd abschüssig parken bzw. seitlich zugeparkt werden, so daß man nicht mehr zur Seite weg wenden kann und schon muss ein Helfer von hinten wie ein Ochse ziehen, um die GS entgegen ihrer natürlichen Fahrtrichtung aus der Parklücke zu bewegen. Aber das passiert einem zum Glück nicht oft bzw. nur einmal . :cool:
 
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
80
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Die Kräfte reichen eben nicht immer. Man muss nur mal blöd abschüssig parken bzw. seitlich zugeparkt werden, so daß man nicht mehr zur Seite weg wenden kann und schon muss ein Helfer von hinten wie ein Ochse ziehen, um die GS entgegen ihrer natürlichen Fahrtrichtung aus der Parklücke zu bewegen. Aber das passiert einem zum Glück nicht oft bzw. nur einmal . :cool:
Genau. Ich habe mal auf einer engen steilen Schotterstraße zu lange überlegt welcher Abzweig wohl der richtige ist... das war auch Lustig… mit Schieben ging da nichts mehr rückwärts bergauf…
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Die Kräfte reichen eben nicht immer. Man muss nur mal blöd abschüssig parken bzw. seitlich zugeparkt werden, so daß man nicht mehr zur Seite weg wenden kann und schon muss ein Helfer von hinten wie ein Ochse ziehen, um die GS entgegen ihrer natürlichen Fahrtrichtung aus der Parklücke zu bewegen. Aber das passiert einem zum Glück nicht oft bzw. nur einmal . :cool:
Drum Augen auf wo und wie mach parkt.
Ich finde Motorräder unter 300 kg brauchen keinen Rückwärtsgang. :wink:
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
176
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Es kommt immer drauf an geht es bei jedem Getriebe und wie hoch sind die kosten , manchmal könnte man es schon gebrauchen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Es geht ja nicht ums Brauchen, aber nett wäre es schon.
Ich muss beim Rangieren aus der Garage auch eine kleine Kuppe überwinden, da würde ich eher eine elektrische oder wie auch immer geartete Unterstützung beim Rückwärtsrangieren haben wollen, als eine elektrische Verstellung des Windshields oder eine automatische Absenkung beim Anhalten oder Langsamfahren.
Aber mich fragt ja keiner, zumindest nicht von den Produktentwicklern.

😉😉
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi,
Rückwärtsgang hätte schon manchem geholfen, wenn am Ende der Abschüssigen Straße nicht eine noch abschüssigere gewesen wäre ... :zwinkern:

alternativ:
warum gibt es kein "Auf der Stelle" Wender für die GS - auf die Zylinder legen und darauf drehen ist auch anstrengend und auch sehr Materialintensiv :zwinkern:
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo,
ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉

zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS.
für mich gibt es derzeit ( habe ein aktuelles 1250er Modell) keinen Grund für einen Neukauf.
was ich mich aber schon immer gefragt habe ist, warum hat die große GS eigentlich keinen Rückwärtsgang ?

geht es einigen von Euch auch so?

Direkt ein Wort an alle die mir jetzt sagen „lerne mal Motorradfahren“: ich fahre seit über 30 Jahren und meist über 10.000km pro Jahr.
aber es gibt regelmäßig Situationen wo ich denke „jetzt wäre ein Rückwärtsgang doch schön“

Bin gespannt wie ihr das seht.
herzliche Grüsse
Uwe
Ich habe in meiner "Karriere" nur ein einziges mal so geparkt, das ich nicht mehr alleine weg kam, in meinem ersten Jahr 1975.
So gesehen brauche ich keinen R Gang an meiner ELWMS.
Etwas mehr Bums, das aber auch nur auf der Rennstrecke, sonst reichen due 125 Cavalli immer.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Hi,
Rückwärtsgang hätte schon manchem geholfen, wenn am Ende der Abschüssigen Straße nicht eine noch abschüssigere gewesen wäre ... :zwinkern:

alternativ:
warum gibt es kein "Auf der Stelle" Wender für die GS - auf die Zylinder legen und darauf drehen ist auch anstrengend und auch sehr Materialintensiv :zwinkern:
Vorher ein Stück zu Fuss gehen ?

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Ja rückwirkend betrachtet hätte man das immer vermeiden können. Aber wer läuft schon jede Strecke vorher ab?
So heikle Sachen fährt ja auch man nicht täglich, ich in meiner "Karriere" deutlich > 10 mal.
Sonst einfach ein anderes, leichteres und günstigeres Fahrzeug nehmen.

Josef
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Du nur eines dabei hast und die Frau noch hintendrauf....was tun?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vorher ein Stück zu Fuss gehen ?

Josef
ja wenn z.B. der TET eigentlich als ganz schöner Schotterweg startet ...
immer der Traktorspur nach ....
scheinbar haben die jetzt den Traktor gewechselt :fragezeichen: ist irgendwie schmäler die Spur :fragezeichen:
gibts denn noch schmälere Traktoren :fragezeichen:
und dann einspurig und weiter bergab - da ist dann nicht mehr viel Platz zum drehen :nixweiss:

da wäre ein GS-Wender schon top :up: sonst eben 💪 und 💦
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ja rückwirkend betrachtet hätte man das immer vermeiden können. Aber wer läuft schon jede Strecke vorher ab?
Genau, der Fahrer der Kardan-Yamaha mit dem gelben Helm
1698165348341.png

hätte auch gerne einen Rückwärtsgang gehabt, als wir vor dem gesperrten Wildgatter in Österreich standen, das vorher auch nicht zu erkennen war.
Ich hatte Glück, der rote Kreis oben im ersten Bild hatte genug Platz, um auf dem Schotter zu wenden.
Das ist der Vorteil, wenn man meistens als Letzter fährt.

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Wenn Du nur eines dabei hast und die Frau noch hintendrauf....was tun?
Falsche Streckenwahl ?
Die paar wenigen male wo ich zu Fuss einige (wenige) Meter runter gelaufen bin, da hätte ich schon bis da hin niemanden hinten auf dem B-Sitz haben wollen.
Zum wenden einer GS reichen übrigens einige, wenige CM mehr als die Gesantlänge der selbigen.

Josef
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Rückwärtsfahrhilfe realisiert über den Starter wäre auch etwas, das mir gefallen würde. Beim CE04 E-Roller habe ich dies, da leicht umsetzbar. Finde ich gut und würde mich in einer GS nicht stören.

Und dann bitte noch die Integration von Apple CarPlay / Android Auto. Dann braucht man kein zweites Anzeigegerät und hat die flotte Navigation wie schon aus dem PKW Bereich bekannt.
 
Thema:

Wünsch Dir was zur BMW GS

Wünsch Dir was zur BMW GS - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

    Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,... - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

    Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Oben