Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Diskutiere Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte die original Sitzbank in niedriger Einstellung und immer Steißbeinprobleme. Dann die Standard von Wunderlich. Steißbeinprobleme waren...
H

Hans-Peter03

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
15
Das würde mich auch mal interessieren, ob es dazu Leute mit Erfahrungen gibt. Scheinbar fahren deutlich weniger "Kleine" eine GS. Ich war mit der OEM auch sehr unzufrieden. Dann hab ich einen regionalen Sattler gebeten die für mich umzugestalten. Optisch ein Traum, sitztechnisch leider nicht der Bringer. Da die normale Höhe der Wunderlich vorne noch breiter ist, fehlt wieder Schrittbogenlänge und für mich kommt wohl nur die niedrige in Frage. Die sieht auf den Fotos aber irgendwie komisch aus. Ja klar, ich könnte die bestellen und testen, aber vielleicht gibt es ja doch paar Leute mit Erfahrungen.

Liebe Grüße aus Brandenburg
Ich hatte die original Sitzbank in niedriger Einstellung und immer Steißbeinprobleme.
Dann die Standard von Wunderlich. Steißbeinprobleme waren weg. Aber in der niedrigen Einstellung für mich an der ADV zu hoch. Ich kam mit den Zehenspitzen auf den Boden. Aber sicherer Stand war das definitiv nicht.
Fahre jetzt die Niedrige von Wunderlich. Die ist ok und ich werde wohl damit leben. Die Standard war für meinen Po deutlich besser.
Hab jetzt wieder einen sicheren Stand.
Ich hatte auch schon die originale niedrigere. Die empfinde ich auch niedriger als die von wunderlich. Glaub aber das ist weil deutlich weicher. bin 180 mit 85kg.
vielleicht hilft dir das
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Ich danke euch für eure Erfahrungen, die ihr geteilt habt.

Lg
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
401
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich werde im Winter mit meinen Tapezierer meine niedrige Bank neu gestalten(Härter )
mal schauen was das bringt, denn die Höhe ist für mich optimal
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich habe mir jetzt auch die Wunderlich Sitzbank inkl. Sitzheizung bestellt.
Zum fahren bin ich aber erst gar nicht gekommen. Ich habe das Teil montiert und dann klemmte die Entriegelung für den Sozius Sitz. Der Schlüssel lies sich nicht mehr nach rechts drehen.
Ok nach langem versuchen habe ich es dann wieder entriegelt bekommen.
2 Tage später das gleiche mit dem Wunderlich Fahrersitz. Diesmal ging der Schlüssel nicht mehr nach links. Wieder nach langem rum probieren ein knacken und es ging dann doch zu lösen.

Mit dem org. Fahrersitz habe ich das jetzt auch nochmal versucht. Absolut keine Probleme.
Irgendwas muss an dem Wunderlich Sitz nicht passen so dass sich was verklemmt.
Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt? Ich denke ich schicke das Teil zurück
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Prüfe mal die Einstellungen des Verriegelungsbolzen, war bei mir schräg und ich hatte die gleichen Probleme. Bolzen ausgerichtet und seit dem Funktioniert es wie es soll.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Der Bolzen sieht gut aus.

Die org. Sitzbank hat ja direkt die Buchse während bei der Wunderlich noch ein ca. 30cm Kabel dran ist.
Kann es sein dass das lange Kabel die Verriegelung blockiert?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.181
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Bolzen sieht gut aus.

Die org. Sitzbank hat ja direkt die Buchse während bei der Wunderlich noch ein ca. 30cm Kabel dran ist.
Kann es sein dass das lange Kabel die Verriegelung blockiert?
Soweit ich mich erinnere, bekam die Wunderlichbank vor der Montage gemäß Montageanleitung andere Anschlag- Gummis.

Hast Du das berücksichtigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Stimmt habe ich auch ausgetauscht und zusätzlich die Wunderlich Höhenverstellung.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Soweit ich mich erinnere, bekam die Wunderichbank vor der Montage gemäß Montageanleitung andere Anschlag- Gummis.

Hast Du das berücksichtigt??
Nein da war nichts dabei, nur die Sitzbank.
Es ist auch nur eine Anleitung wegen der Sitzheizung im Paket.
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
53
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Nein da war nichts dabei, nur die Sitzbank.
Es ist auch nur eine Anleitung wegen der Sitzheizung im Paket.
Es gibt eigene Gummistöpsl die du gegen die originalen tauschen musst, sonst funktioniert das nicht richtig. Die sind in einem kleinen weißen Papiertütchen.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich habe gerade nochmal geschaut.
Keine Montageanleitung und kein Papiertütchen mit Gummistöpseln
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
53
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Dann wird die der Praktikant vergessen haben. Ich würde die wunderlichen einfach anschreiben, die schicken es dir sicher gleich zu.
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
50
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Also ehrlich gesagt, hakelt meine Wunderlich Soziusbank auch ziemlich. Die richtigen Gummipuffer habe ich verbaut. An meiner 1200'er Lufti K25 passt die Wunderlich Kombi wunderbar. Da hatte ich mich an der 1250 auch schon über die Wunderlich Bank geärgert, besonders, als ich auch mal vor dem Problem stand, das ich die Bank nicht mehr abbekam.
Ein Problem sind wohl auch die zwei Postionen, in denen man die Soziusbank an der 1250 ja arretieren kann. Die Vordere geht bei mir gar nicht, wenn man aber irgendwie " dazwischen " rutscht, verklemmt das ganze erstmal hoffnungslos.
Das kannte ich so von Wunderlich bisher nicht und die Anleitung ist wie so oft mehr als dürftig.

Viel Erfolg, Karsten
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
So ich habe angerufen und mit dem Support geredet.
Die Probleme mit blockieren des Schlosses sind nicht bekannt.
Die Sitzbank geht somit zurück. Für den Preis erwarte ich schon dass es funktioniert
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
178
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Und wieder eine mehr im Schredder. Viel Glück beim weitersuchen. Ich finde die Wunderlichbank eher günstig. Lass mal bei einem Polsterer eine machen, der will auch 300 bis 350 dafür haben und dafür musst du deine Originalbank hergeben. Bei W. hast du die noch übrig.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
360
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Und das nutzt mir was wenn ich das Schloss nicht auf bekomme? Teuer oder nicht aber funktionieren sollte es schon :furious:

Ich bleibe jetzt bei der org. Sitzbank. 3h fahren geht problemlos und dann mache ich halt eine kurze Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.389
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und wieder eine mehr im Schredder. Viel Glück beim weitersuchen. Ich finde die Wunderlichbank eher günstig. Lass mal bei einem Polsterer eine machen, der will auch 300 bis 350 dafür haben und dafür musst du deine Originalbank hergeben. Bei W. hast du die noch übrig
Der Betrag ist schon korrekt, statt aber die Original-Bank zu fleddern ,habe ich zum Umpolstern bei Motea eine billige Fahrerbank bestellt (nur gute 50 Euro).
 
P2942742

P2942742

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
10
Ort
Rhede
Modell
R 1250 GS Triple Black
Nachdem so viele positive Rückmeldungen kamen habe ich mir die Wunderlich Bank auch bestellt. Da ich 1,90m groß bin, die Variante +2,5cm. Ich bin jetzt 100km oder 150km gefahren und werde sie zurückschicken. Die Originale ist deutlich besser und auch weicher. Wir werden leider keine Freunde…
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
419
Ort
Deidesheim
Nachdem so viele positive Rückmeldungen kamen habe ich mir die Wunderlich Bank auch bestellt. Da ich 1,90m groß bin, die Variante +2,5cm. Ich bin jetzt 100km oder 150km gefahren und werde sie zurückschicken. Die Originale ist deutlich besser und auch weicher. Wir werden leider keine Freunde…
Ich habe einige Touren gebraucht damit es was mit uns wurde. Mein Fazit nun, besser als die originale Bank, aber für meine zarten Allerwertesten eine deutlich Spur zu breit. Spüre das auch nach mehreren Stunden. Dennoch hat es sich gelohnt 😃
 
Thema:

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Oben