XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit reichlich Sponsorenhilfe kommt man überall hin und wieder zurück. Auch long way round und down.
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Also ich erwische mich öfters mal dabei, mir ein leichteres Moped zu wünschen. Zwar nicht auf Fernreisen, doch diese finden ja leider nicht ganz so häufig statt wie Alltagsfahrten.

Auf den Kardan wollte ich jedoch nicht mehr verzichten. Zurück zur Kette möchte ich keinesfalls. Und schon ist die Auswahl stark eingeschränkt, wirklich Leichteres nicht in Sicht.
Da sind wir wieder bei der einzig wahren HP2 Enduro.

Und meine Erfahrung damit: Best Bike Ever Built.
Punkt. Ende. Aus. No words needed. :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hatte drei XT´s und hab das Teil geliebt. Nur leider hat mein damaliger Händler mir solch ein schlechtes Angebot gemacht, dass ich die Seiten gewechselt habe. Und muss sagen, bin glücklich und möchte die Ternere Zeiten nicht missen.
Ich verstehe Dich, Deinen Händler aber auch.

Wenn er gerade die Hütte voll mit gebrauchten Bikes hat, tun sich alle schwer.

Habe es auch schon erlebt, dass der Händler sagte: "kann momentan nichts in Zahlung nehmen.." wenn sein Kreditlimit erreicht ist, geht halt nichts mehr.

Bemerkenswert war die damalige hämische Diskussion im XT 1200 Forum, wenn einer auf einen Boxer gewechselt ist.

Die, die am lautesten geknüppelt haben fahren übrigens heute selber eine.

Gute Entscheidung: ist in allen Belangen das bessere Bike und verkauft sich ganz problemlos.

Aber natürlich kommt man mit dem Schiffsdiesel von Yamaha auch ganz wunderbar ans Ziel, jedem Tierchen sein.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zickenalarm an der XT basiert auf einem Bedienfehler - nicht auf einem technischen Mangel.

Im kalten Zustand mal kurz an- und gleich wieder ausmachen mag sie nicht so. Wenn man's weiß, lässt man das einfach bleiben.
Komplett falsche technische Einstellung!

Es geht nicht darum es sein zu lassen - es geht darum, dass man die Maschine an und aus machen können muss, wann immer man will.

....... vor der Fähre ausgemacht, dann 30 Minuten gewartet, und um sie dann über die Rampe 20 m hochzufahren kurz angemacht (schieben konnte ich nicht, war zu schwer). Danach ging nichts mehr! - nur als Bespiel.

Die Erfahrung scheint dir zu fehlen. Aber auch hier scheint es ggf. nicht alle XT´s zu treffen - die, die es aber erlebt haben, die sehen den techn. Mangel.......... spätestens beim 2. oder 3. ....... Mal!
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Komplett falsche technische Einstellung!

Es geht nicht darum es sein zu lassen - es geht darum, dass man die Maschine an und aus machen können muss, wann immer man will.

....... vor der Fähre ausgemacht, dann 30 Minuten gewartet, und um sie dann über die Rampe 20 m hochzufahren kurz angemacht (schieben konnte ich nicht, war zu schwer). Danach ging nichts mehr! - nur als Bespiel.

Die Erfahrung scheint dir zu fehlen. Aber auch hier scheint es ggf. nicht alle XT´s zu treffen - die, die es aber erlebt haben, die sehen den techn. Mangel.......... spätestens beim 2. oder 3. ....... Mal!
Ein wenig Erfahrung - auch auf Fähren - hab' ich durchaus. Natürlich noch längst nicht Deinen Kilometerstand 👍🏻

IMG_20220924_183220.jpg


Aber womöglich kennt meine DP04 den Zickenalarm ja wirklich nicht mehr so wie Deine DP01. Es hat bei mir noch keine Situation gegeben, wo sie deshalb nicht mehr anspringen wollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du schreibst am Thema vorbei!

Es geht her nicht um die Fähre - es geht um die Startprobleme oder dem Problem "Zickenalarm", der so von XT-Fahrern allgemein benannt wurde und dass das ein techn. Mangel ist:

VOIGES hat hier extra eine Anleitung entwickelt, um denen, die diese Probleme haben, zu helfen.

Man schreibt zwar von Einzelfällen (bei meiner XT 4 Mal auf 250.000km) um sich der Verantwortung, bzw. die Verantwortung von Yamaha, zu entziehen.



1689856630610.png


Es ist nicht schön, wenn dieses Problem, dieser techn. Mangel in Erscheinung tritt - egal, ob an der Fähre oder an der Ampel, wenn die Maschine abgewürgt wurde und dann nicht mehr anspringen will!

Oder dieses Frühjahr: Batterie war zu schwach (4 Jahre alt) und sie sprang kurz an, dann ging sie aus.....

Trotz neuer Batterie und auch der Anleitung von VOIGES keine Chance, sie sprang nicht mehr an.

Erst nachdem ich sie mit der Autobatterie überbrückt hatte und ganz lange georgelt hatte! Seit dem läuft sie wieder.

Generell schiebe ich meine Maschine immer, auch mit Gepäck, an Zollanlagen mit Stau . ä., wenn ich sie einmal abgestellt habe aufgrund der Wartedauer! Und auf Fähren fahre ich immer eine Extrarunde, bevor ich sie abstelle - nie mehr nur 20 m und abstellen!

Das ist keine falsche Bedienung, das ist ein technischer Mangel! Aber, man lernt damit umzugehen, wie die Drosselung der ersten 3 Gänge - zumindest, wenn man wie ich, eine lange km-Beziehung eingegangen ist.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Auch ich hab' mir die Anleitung von Voiges sicherheitshalber ausgedruckt und verinnerlicht... für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.

Doch wie gesagt, scheint dies zumindest meine XT nicht zu kennen. Zumindest kam's noch nie vor bei mir. Ich versuch's aber auch nicht herauszufordern, da ich halt schon davon gehört habe.
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Oben