zeitliche Sperrung B274 "Schliem"

Diskutiere zeitliche Sperrung B274 "Schliem" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, das hat sich anscheinend noch nicht richtig herumgesprochen: Die Bundesstraße B274 ist ab dem 1. August 2025 zwischen Zollhaus...
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hallo zusammen,

das hat sich anscheinend noch nicht richtig herumgesprochen:

Die Bundesstraße B274 ist ab dem 1. August 2025 zwischen Zollhaus und dem Abzwei Allendorf an Wochenenden und Feiertagen in den Sommermonaten für Motorräder gesperrt.

Sperrung der B 274 für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen – Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit | Rhein-Lahn-Kreis Sperrung der B 274 für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen – Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

An den ersten beiden Wochenenden waren natürlich auch Polizeikontrollen. Am ersten wurden über 80 angehalten - am zweiten waren es über 200... Teurer Spaß.

Screenshot_20250813_071507_Maps.jpg

Wir sind am Sonntag von Allendorf gekommen und staunten nicht schlecht, als wir das Sperrschild gesehen haben... Da dreht man (gerne) um und ärgert sich...

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,

einer aus unserer Gruppe stand auch in der Kontrolle. Er hat die Schilder nicht wahrgenommen, und auch in der Presse nix davon gelesen.

50 EURO ärmer und um eine Erkenntnis reicher, ging es dann weiter.....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Die Sperrung betrifft ausschließlich Motorräder. Mofas und Kleinkrafträder dürfen die Strecke weiterhin befahren.

Das klingt nach einem Plan.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Die Sperrung betrifft ausschließlich Motorräder. Mofas und Kleinkrafträder dürfen die Strecke weiterhin befahren.

Nö,
das geht wohl so auch nicht auf der Plan:

Schliem: Wochenendfahrverbot wird oft ignoriert

Auszug daraus:
Unterdessen kam es am vergangenen Donnerstag zu einem erneuten und schweren Zweiradunfall – außerhalb der Sperrzeiten. Dabei wurde der 16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades schwer verletzt. Der junge Mann befuhr die Schliem in Fahrtrichtung Zollhaus und geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrspur, wo er mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Der 16-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine hessische Klinik geflogen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

Denke da folgt in Kürze die Sperrung für alles was 2 Räder und einen Motor hat....., und dann am besten noch dauerhaft.

-> Danke für nix.....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Die sollten sich mal Gedanken um die Beschilderung machen, wenn das so viele übersehen.

„Offenbar wird die Beschilderung durch die Zweiradfahrer nicht beachtet bzw. übersehen“, so die Polizei. Auch am kommenden Wochenende sollen die Kontrollen fortgesetzt werden.

Die Kreisverwaltung des Rheinn-Lahn-Kreises hat das umstrittene Verbot zum 1. August angeordnet. Kritiker sehen lediglich eine Verlagerung des Phänomens auf andere kurvenreiche Strecken der Region und eine „kollektive Bestrafung“ für das Fehlverhalten einer Minderheit von Motorradfahrern.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Und dann fahren jetzt alle durch die Dörfchen an der K65?
Prima Idee.
Kein anderes EU-Land unterliegt einem größeren Auto-Wahn als Deutschland.
Und keines einem größeren Hass auf Motorradfahrer. 🤮

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Und dann fahren jetzt alle durch die Dörfchen an der K65?
Prima Idee.
Kein anderes EU-Land unterliegt einem größeren Auto-Wahn als Deutschland.
Und keines einem größeren Hass auf Motorradfahrer. 🤮
Viele Motorradfahrer geben ja auch ihr bestes damit das so bleibt oder noch schlimmer wird.
Ich warte darauf, dass auch die „Platte“ bei Löwenstein an Wochenenden für Motorräder gesperrt wird.

Gruß HG
IMG_7909.jpeg

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L

Das ist leider bei uns am Sudelfeld ähnlich.
Hier ist die Sperre aber zeitlich (Uhrzeit) begrenzt und nur in eine Richtung.
Da gegen diese Sperrungen schon einige Male vor Gericht gezogen wurde und diese dann als nichtig erklärt wurden, hat man es jetzt als "Versuch" getarnt.
Gott sei Danke unternimmt der BVDM etwas dagegen und hat Klage eingereicht bzw. auch zu einer DEMO aufgerufen:
Streckensperrung in Bayern – Der BVDM handelt

kraichgauq

kraichgauq

Wundert mich schon lange das für die "Platte" am Wochenende kein Fahrverbot verhängt wurde.
Finde die Zustände für die Anwohner angesichts der Masse an Motorrädern unzumutbar.

Kraichgauer

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Hallo zusammen,

das hat sich anscheinend noch nicht richtig herumgesprochen:

Die Bundesstraße B274 ist ab dem 1. August 2025 zwischen Zollhaus und dem Abzwei Allendorf an Wochenenden und Feiertagen in den Sommermonaten für Motorräder gesperrt.

Sperrung der B 274 für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen – Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit | Rhein-Lahn-Kreis Sperrung der B 274 für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen – Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

An den ersten beiden Wochenenden waren natürlich auch Polizeikontrollen. Am ersten wurden über 80 angehalten - am zweiten waren es über 200... Teurer Spaß.

Anhang anzeigen 801030

Wir sind am Sonntag von Allendorf gekommen und staunten nicht schlecht, als wir das Sperrschild gesehen haben... Da dreht man (gerne) um und ärgert sich...
Wenn der RTK dann noch die B 54 und die Wisperstraße am Wochenende dicht macht ist Ruhe im Karton. So weit weg davon sind wir ja nicht....

Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Modell
Die eine Gruppe fährt wider aller Geschwindigkeitsbeschränkungen und ist stolz darauf.
Die zweite Gruppe will hier mithalten und überschätzt sich dabei (und das geht meistens nicht gut aus).

Und der Rest schaut dann in das bekannte "Ofenrohr", wenn einfach gesperrt wird.

Und die Karawane zieht einfach weiter.

Wie lange lassen wir uns das noch von den Knieschleifern gefallen, die alles missachten?
Also ich sprech die schon direkt an, wenn sie mit ihren Geschwindigkeiten rumprotzen. Ich hab so einen Hals auf die.
Erst bei der B500 gemacht. Die beiden Kandidaten waren danach sehr leise.

Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Modell
Ironie on, da ich ja Buchhalterin bin.

Einnahmen 2./3.08.25 86 x 50,00 = 4.300 Euro.
Einnahmen 9./10.08.25 237 × 50,00 = 11.850,00 €.

Ich hoffe für unseren Steuersäckel, dass das so weitergeht. Da geht bestimmt noch was...
Ironie off.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Viele Motorradfahrer geben ja auch ihr bestes damit das so bleibt oder noch schlimmer wird.
Ich warte darauf, dass auch die „Platte“ bei Löwenstein an Wochenenden für Motorräder gesperrt wird.
...
Ich weiß dank einiger Kontakte zur Rennleitung von einigen Hotspots in Vorderrhön, Spessart und Odenwald, über denen ein ähnliches Damoklesschwert hängt.
Und auch da sind es häufig junge Locals, die für das gros an Lärm und Unfällen verantwortlich sind.
Viele wissen sogar ob der geforderten oder drohenden Sperrung.
Dafür sich interessieren oder gar ihr Verhalten anpassen tun sie deswegen aber noch lange nicht.
Lösung? Nicht in Sicht.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Das Problem ist, dass Motorräder eher als Freizeitgeräte und nicht als vollwertiges Fahrzeug im Großteil der Gesellschaft wahrgenommen werden. Im Grunde müssten Strecken dann auch für PKW's gesperrt werden, z.B. da, wo gerne illegale Rennen gefahren werden.
Das Widerspricht eigentlich auch dem Gleichheitsgrundsatz. Denn das Reduzieren bestimmter Fahrzeuge auf das Verhalten einer bestimmten Gruppe dürfte so nicht geschehen. Was ist dann z.B. mit Trikes, Quads oder den dreirädrigen Fahrzeugen? Was passiert mit Fahrern, die nur ein Motorrad haben und beruflich darauf angewiesen sind?
Gott sei Danke unternimmt der BVDM etwas dagegen und hat Klage eingereicht....
Der BVDM sollte sich mal lieber der Gruppe widmen, die durch permanente Verletzung von Verkehrsregeln und durch Abänderung oder Anbau nicht zugelassener Teile maßgeblich Verantwortung trägt. Würde man das Kind mal deutlich beim Namen nennen, wäre auch die Akzeptanz bei den Nicht-Bikerrn größer. Auch eine gemeinsame Aktion mit der Polizei um gegen diese Menschen vorzugehen wäre ja mal Werbung fürs Motorrad.

Thema:

zeitliche Sperrung B274 "Schliem"

zeitliche Sperrung B274 "Schliem" - Ähnliche Themen

• sperrung eines Aussichtspunkts im Remstal

sperrung eines Aussichtspunkts im Remstal: Anscheinend kann man sich auch hier bei einem kleinen Anteil an unvernünftigen Egomanen bedanken. Ich als "Moralapostel" ärgere mich mal wieder...
  • Straßen Sperrungen am WE und Feiertag

Straßen Sperrungen am WE und Feiertag: Guude Gemeinde, gibt es eigentlich auch Navis, Soft- oder Hardware, die einem regelmäßige Sperrungen anzeigen und nicht durchrouten? Speziell...
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • BaseCamp & zeitlich gesperrte Strecken bzw Blockabfertigung

BaseCamp & zeitlich gesperrte Strecken bzw Blockabfertigung: Hallo zusammen, ich habe versucht eine Tour in den Süden zu planen, leider möchte BaseCamp nicht durch den Grenztunnel in Füssen fahren...
  • Info: Sonntag 30.8.15 Timmelsjoch zeitlich gesperrt

Info: Sonntag 30.8.15 Timmelsjoch zeitlich gesperrt: Hallo zusammen, falls jemand geplant hat am kommenden Sonntag das Timmelsjoch zu fahren: Ötztaler Radmarathon 2015 » Timmelsjoch | Passorombo...
  • Info: Sonntag 30.8.15 Timmelsjoch zeitlich gesperrt - Ähnliche Themen

• sperrung eines Aussichtspunkts im Remstal

sperrung eines Aussichtspunkts im Remstal: Anscheinend kann man sich auch hier bei einem kleinen Anteil an unvernünftigen Egomanen bedanken. Ich als "Moralapostel" ärgere mich mal wieder...
  • Straßen Sperrungen am WE und Feiertag

Straßen Sperrungen am WE und Feiertag: Guude Gemeinde, gibt es eigentlich auch Navis, Soft- oder Hardware, die einem regelmäßige Sperrungen anzeigen und nicht durchrouten? Speziell...
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • BaseCamp & zeitlich gesperrte Strecken bzw Blockabfertigung

BaseCamp & zeitlich gesperrte Strecken bzw Blockabfertigung: Hallo zusammen, ich habe versucht eine Tour in den Süden zu planen, leider möchte BaseCamp nicht durch den Grenztunnel in Füssen fahren...
  • Info: Sonntag 30.8.15 Timmelsjoch zeitlich gesperrt

Info: Sonntag 30.8.15 Timmelsjoch zeitlich gesperrt: Hallo zusammen, falls jemand geplant hat am kommenden Sonntag das Timmelsjoch zu fahren: Ötztaler Radmarathon 2015 » Timmelsjoch | Passorombo...
  • Oben