Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S

Diskutiere Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Freunde, Dieses Thema dürfte Euch interessieren: "Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S", siehe Bild im Anhang. Weitere Infos zu...
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Hallo GS-Freunde,

Dieses Thema dürfte Euch interessieren:
"Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S", siehe Bild im Anhang.

Weitere Infos zu "BMW Motorräder" Ausgabe 77 hier:
BMW Motorräder Nummer 77 | BMW Motorräder Magazin

Wie immer freue ich mich auf Eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz



BMW_77.jpg
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Mo Team, das ganze Heft ist klasse. Dass die Urban GS vom Fahrwerk nicht so dolle ist, habe ich auch schon selbst erfahren. Hoffentlich kommt mal eine neue Enduro mit dem DOHC Motor und einem tollen Fahrwerk. Macht weiter so.. Gruß Norbert
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Danke, Norbert!

Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wer mit dem Fahrwerk der NineT-Modelle nicht zufrieden ist, für den gibt es Wilbers, Öhlins & Co.. Warum immer wieder dieser Ruf nach einer Enduro aus Spandau mit einem luftgekühlten Boxermotor? Die wenigen, die eine Enduro mit 21" Vorderrad fahren würden, sind doch an einer Hand abzuzählen (untertrieben, ich weiß). Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Konzept der GS doch als das Konzept herausgestellt, mit dem sich heute fast alle Boxer-Jünger angefreundet haben. Die Produktion einer Enduro mit Boxermotor wäre - mangels Nachfrage - wohl kaum kostendeckend und für diese Käuferschicht gibt es zudem in Mattighofen eine ausreichend große Auswahl.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehe ich anders Jonni, eine Enduro so exklusiv und rar wie die HP 2 ist sicher kaum kostendeckend herzustellen, aber auf Basis der Nintten ginge es sicher. dazu bräuchte der Rahmen einen steilerwn LKW und der Tank müsste deutlich kürzer werden. Dann gescheite Federelemente und Enduro typische Federwege mit ca 200mm und schon hast du das was sich verkaufen ließe. Leicht wie eine 100GS, stark wie eine Ninette.
Wer eine Boxerenduro will, will nix aus Mattighofen.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
...könnten wir uns auf 25cm Federweg einigen?....
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
So wie der Ampertiger sehe ich das auch. Um echte Offroadtauglichkeit geht es (hierzulande) den Wenigsten. Aber im direkten Vergleich fährt die R 100 GS sogar onroad besser.
Die suboptimale Geometrie der Urban G/S (und Scrambler) liegt am einheitlichen Rahmen der Ninetten, hier mit 19-Zoll-Vorderrad flach nach hinten gekippt.
Ich würde die R nineT Pure kaufen, die fährt von allen Ninetten am besten, auch weil sie leichtere schlauchlose Räder hat.

Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Danke Ampertiger für deine Antwort.
Aus dem R Nine T Baukasten sollte meiner Meinung ein Moped mit einem souveränen (200mm Federweg) Fahrwerk rauskommen. Es sollte nicht so aufgeplustert aussehen wie 1250/850 GS und eine vernünftige Sitzposition haben (840-870mm Sitzhöhe) und einen eher kurzen Tank. Die alte K25 mit den Optik einer R100GS von 1988 müsste doch möglich sein. Ich kenne einige GS Fahrer, denen die 1250 nicht gefällt und für die die Fahrwerke der R Nine T eine Beleidigung sind. Also BMW: habt Mut...... sonst geht manch einer zur Triumph 1200 XC oder XE, zu Guzzi oder wohin auch immer. Grüße Norbert
 
G

Gast 58172

Gast
Ich persönlich würde mich freuen, wenn BMW sich wieder auf ehrliche, einfache und fahrbare Mopeds konzentrieren würde.
Ein Moped, so wie Markus es beschrieben hat und ich würde wieder bei meinem Freundlichen anstehen.
Denn der luftgekühlte Doppelnocker ist einfach ein geil... Teil. :yeahh:
Für MICH sind die aktuellen WC-GS einfach techniküberfrachtete Kunststoffhaufen, die keine Begeisterung mehr hervorrufen.
So habe ICH bei Triumph und Yamaha das gefunden, was ICH gesucht habe. :ninja:

@ Gerd: Beneidenswerter Fuhrpark!! Klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich persönlich würde mich freuen, wenn BMW sich wieder auf ehrliche, einfachere und fahrbare Moped konzentrieren würde.
Ein Moped, so wie Markus es beschrieben hat und ich würde wieder bei meinem Freundlichen anstehen.
Sowas in der Art wie die T 700...meinetwegen mit 800-1000 ccm, 80 PS und Drehmoment im Bereich 1700-5500 Upm.
Dazu noch ein Wechselheck .. wahlweise 1 oder 2 Personen...das ganze bist 12500,- +/- 500,-

Die ganzen LC`s sind bei mir ebenfalls aus der Garage verbannt worden....die haben keinerlei "Emotionen" mehr geweckt!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aus kaufmännischer Sicht wäre es geradezu irrsinnig, eine preiswerte, luftgekühlte GS zu bauen, die im Revier der großen GS wildert und damit den Umsatz und Ertrag des Unternehmens mindert. Die Zulassungszahlen belegen es: der typische GS-Kunde ist trotz neuer Mitbewerber und Corona weiterhin bereit, bei seinem Händler einen Betrag auf den Tisch zu legen, der 20.000 € Marke locker knackt. Darüber sollten eigentlich alle BMW-Fahrer erfreut sein. So kommen die autofahrenden Entscheider im Konzern jedenfalls nicht auf die Idee, Spandau zu schließen, wie sie es schon einmal Ende der 60er Jahre vorhatten, als kaum noch jemand ein BMW-Motorrad gekauft hat.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du glaubst doch nicht Jonni, dass eine 1200er GS luftgekühlt mit ca 100 PS , mit Telegabel und reduzierter Ausstattung eine Konkurrenz für die große GS wäre? Die würde den Umsatz nicht schmälern, ganz im Gegenteil. Siehst ja bei den Ninetten, die wäre fast wieder in der Schublade verschwunden und dann haben sie im Retrosektor Verkaufsrekorde gebrochen.
Der heutige GS Fahrer ist so solvent, der stellt sich beide hin. Eine zum angeben, eine zum Spaß haben ........
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Danke, Achim.
Ja, Helmut Dähnes Werkstattbericht ist auch für mich ein Highlight.

Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Maik, hallo alle,
Neben dem Vergleich der GS alt gegen neu ist für mich der Bericht über die Motorrevision von Helmut Dähne das Highlight. Danke dafür und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Könntet ihr vielleicht auch mal ein paar Ingenieure aus der BMW Entwicklung etwas aus ihrer Erinnerung plaudern lassen? Oder auch andere bekannte BMW Experten fragen? Ich finde technische Themen hochinteressant. Grüße an alle und bleibt gesund
Norbert
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Die Jungs in Niedereschach hatten den Auftrag solch ein Bike als HP2 Nachfolger zu bauen... als die ersten beiden Prototypen fertig waren hat BMW einen Rückzieher gemacht.
Die beiden Motorräder stehen im Moment dort im Schaufenster... ich habe auf Knien gefleht eine Kaufen zu können was aber leider nicht möglich ist.


Die R9X ist übrigens auch nicht schlecht aber für Otto-Normal-Verbraucher einfach zu teuer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..mich spricht schon die Serie an, evtl. etwas für den Ruhestand - wann immer das sein mag :)

Option 719 brauche ich nicht...
001.JPG
 
Thema:

Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S

Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Zeitreise

    Zeitreise: Vor etwa 29 Jahren hab ich meine erste und bisher einzige GS erworben. Jetzt gibt es wieder eine :-) Dazwischen liegen Jahrzehnte mit...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf

    Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf: Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf - Der Film Eine Sammlung der für mich schönsten Erlebnisse meiner Reisen mit dem Motorrad in den...
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte

    retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte: http://www.retro-tv.de/:D
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Zeitreise

    Zeitreise: Vor etwa 29 Jahren hab ich meine erste und bisher einzige GS erworben. Jetzt gibt es wieder eine :-) Dazwischen liegen Jahrzehnte mit...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf

    Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf: Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf - Der Film Eine Sammlung der für mich schönsten Erlebnisse meiner Reisen mit dem Motorrad in den...
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte

    retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte: http://www.retro-tv.de/:D
  • Oben