Zementartiger fester Dreck entfernen…

Diskutiere Zementartiger fester Dreck entfernen… im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an den Reifen und es geht nicht weg. ich habe heute das Motorrad ab gedampft, aber das Zeugs ist so hartnäckig. anbei noch ein Foto. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee? Besten Dank für eure Hilfe!

ich habe mir gedacht ich lasse das die Reise über einfach so und werde es erst zu Hause vorsichtig mit Wasser und einem Reinigungsmittel entfernen.
IMG_7132.jpeg

Cu Guggele
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
mit reichlich Wasser und Lappen oder Zewa versuchen einzuweichen. Geduld und Spucke und immer wieder viel Wasser , nicht rubbeln, fleißig spülen, nur so ne Idee
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an den Reifen und es geht nicht weg. ich habe heute das Motorrad ab gedampft, aber das Zeugs ist so hartnäckig. anbei noch ein Foto. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee? Besten Dank für eure Hilfe!

ich habe mir gedacht ich lasse das die Reise über einfach so und werde es erst zu Hause vorsichtig mit Wasser und einem Reinigungsmittel entfernen.
Anhang anzeigen 584321
Cu Guggele
Was meinst du denn jetzt? Ist das Zeug an den Reifen oder an der Felge/Speichen/Nabe?
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Zementschleierentferner gute Idee… d.h ich lass dass bis nach dem Urlaub mal so und mach da nix. Sonst zerkratzte ich dass nur. Felge… Motor überall unten rum
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
in rumänien war es ähnlich
P1000841.JPG


P1000864.JPG


P1010033.jpg


zement nicht, die rumänen haben es "zahnpasta schlamm" genannt - ging aber später alles wieder weg -- ggf kaltreiniger (bin zwar kein fan davon , aber in schweren fällen :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es gab doch mal so ein Thread wo bei einem User (der in der Nähe eines Zementwerkes Wohnt) solche Ablagerungen an den Kunststoffteilen hatte...hab den aber auf die Schnelle nicht gefunden....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich wäre vorsichtig mit scharfem Chemiezeugs, vor allem der Zementschleierentferner.
Damit könnte zwar der Zement weggehen, dafür aber hässliche Flecken auf dem schwarzen, eloxierten Alu entstehen.
Im Zweifelsfall erst an einer versteckten Stelle ausgiebig testen!

Ich würde zuhause erst mal die Felge über Nacht nass lassen, ext nasses Küchenpapier auflegen und dann am nächsten Tag sehen ob es mit sanfteren Methoden abgeht.
Chris
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Danke schon mal für die Tipps. So viel wie es hier Regnet geht vielleicht noch ein klein wenig weg.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rad abbauen, über Nacht unter Wasser tauchen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der Hochdruckreiniger nix wegschafft, dann sind alle sonstigen Einweichversuche ohne saure Zusätze für mich bis das Gegenteil bewiesen ist unwirksam.
Natürlich muss man mit Zementschleierentferner sogar Essigessenz vorsichtig sein, besonders Alu Motorteile blank sind gefährdet ,
die Alternative ist es ganz so zu lassen, ist ja eine GS das ehrt den Fahrer..
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Es gab doch mal so ein Thread wo bei einem User (der in der Nähe eines Zementwerkes Wohnt) solche Ablagerungen an den Kunststoffteilen hatte...hab den aber auf die Schnelle nicht gefunden....
Das war pjoter.
Es war aber damals kein Zement und das Zement Werk war nicht der Übeltäter.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an den Reifen und es geht nicht weg. ich habe heute das Motorrad ab gedampft, aber das Zeugs ist so hartnäckig. anbei noch ein Foto. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee? Besten Dank für eure Hilfe!

ich habe mir gedacht ich lasse das die Reise über einfach so und werde es erst zu Hause vorsichtig mit Wasser und einem Reinigungsmittel entfernen.
Anhang anzeigen 584321
Cu Guggele
Bevor ich irgendeinen aggresiven Reiniger einsetzen würde, mal etwas genauer hinschauen und an einer weniger sichtbaren Stelle etwas abkratzen,
dann anhand dieser Probe, verschiedene Lösungsmittel testen.
Wasser, Seife, etc. Auch Lehmiger Sand kann sehr hart werden. Ist aber lösbar.

Bin gespannt, wie es ausgeht 👍
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ihr Fliesenleger empfielt: Purer Essig löst Zement und Kalk. Und greift nix am Moppet an.
Einpinseln, sprühen, getränkte Tücher drauf, lang genug einwirken lassen und mit weichem Schwamm abwaschen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mir ist mal am Lago die Caldonazzo in der (unterm Garten) Tiefgarage was von der Decke auf den Schnabel und auf die schwarze Speichenfelge getropft.
Am Schnabel hat es den Lack zerfressen und auf der Felge ein 5 Cent
großes mattes Stück hinterlassen.
War wohl auch vom Beton/Zement.
Ich hatte nicht auf die winzigen Stalakmiten auf dem Boden geachtet.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich wäre vorsichtig mit scharfem Chemiezeugs, vor allem der Zementschleierentferner.
Damit könnte zwar der Zement weggehen, dafür aber hässliche Flecken auf dem schwarzen, eloxierten Alu entstehen.
Im Zweifelsfall erst an einer versteckten Stelle ausgiebig testen!

Ich würde zuhause erst mal die Felge über Nacht nass lassen, ext nasses Küchenpapier auflegen und dann am nächsten Tag sehen ob es mit sanfteren Methoden abgeht.
Chris
Genau, der: HMK R163 » CT Chemie GmbH enthält immer Arten von Säuren, und Säure ist auf gewissen Materialien (sogar Naturstein !) und Oberflächen mit grösster Vorsicht anzuwenden.

Ich würde es zuerst hiermit: HMK R155 » CT Chemie GmbH versuchen, wie oben schon von jemandem geschrieben einweichen, Haushaltpapier feucht / nass machen und auf die Oberflächen legen und andrücken, nicht eintrocknen lassen, und wenn nötig mit in eine kleine Sprayflasche eingefülltem R 155 nachfeuchten. Der Grundreiniger braucht ausreichend Zeit, da geht niGS mal so eben in 5 / 10 Minuten !
Dafür richtet er aber auch keinen Schaden an, da Säurefrei.

Hersteller ist übrigens: NATURSTEIN und FLIESEN reinigen impraegnieren pflegen sollte also in D auch erhältlich sein.

Josef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn man Fliesenreiniger ähnlich verdünnt, so dass er auch erst in Stunden wirkt, ist er auch ungefährlich. :-)
Da kann man auch 1:20 Verdünnen und einen nassen getränkten Baumwoll Lappen drauflegen?
Aber richtig erst mal probieren.. Essig ist ungefährlich.

Heißt für die Zukunft oder ähnliche Anwendungen Offroad Touren Schutzwachs auf die Felgen auftragen?

Im Grunde heißt das f ü r m i c h mit neuen ungeigneten Motorrädern sich Probleme schaffen, die man mit einer alten R 100 GS nicht hat. Aber da steche ich wieder in ein Wespennest.. Kein Mensch macht sich beim Motocross Gedanken um den Lack seiner Akront..

Und richtig auch Vogelkot kann den Lack so schädigen, dass man nacher noch den Umriss des Batzens sieht wenn der schon weg ist, aber nur wenn der länger drauf bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zementartiger fester Dreck entfernen…

Zementartiger fester Dreck entfernen… - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

    Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie: Moin Zusammen, ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann...
  • Bremszylinder fest

    Bremszylinder fest: Hallo, bei meiner Ausfahrt am letzten Wochenende musst eich feststellen, dass bei der Vorderbremse meiner R850GS der Bremshebel immer weniger von...
  • Bremszylinder fest - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

    Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie: Moin Zusammen, ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann...
  • Bremszylinder fest

    Bremszylinder fest: Hallo, bei meiner Ausfahrt am letzten Wochenende musst eich feststellen, dass bei der Vorderbremse meiner R850GS der Bremshebel immer weniger von...
  • Oben