ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt?

Diskutiere ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Am kommenden Wochenende will ich eine gebrauchte Werkbank per Anhänger in Deutschland abholen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhänger...
Charel

Charel

Themenstarter
Modell
Tenere 700, BMW R45
Hallo,

Am kommenden Wochenende will ich eine gebrauchte Werkbank per Anhänger in Deutschland abholen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhänger übersteigt die maximale ungebremste Anhängelast meines Autos um 100kg. Ich darf 500kg ziehen und der Hänger darf maximal 600kg wiegen, wiegt leer aber nur um die 150kg. Die Ladung wiegt noch einmal ca. 150kg.

Was wird im Falle einer Kontrolle berücksichtigt? Die ZGG des Anhängers oder die tatsächliche Masse von leerem Anhänger inkl. Ladung? Letzteres kann im Zweifelsfall ja nicht wirklich berücksichtigt werden.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS 950S, HD FXBRS
Richtig, gilt aber nicht für die 100km/h Regel.

Charel

Charel

Themenstarter
Modell
Tenere 700, BMW R45
Danke für die schnelle Hilfe. Dann kann ich ja los.
Eine 100km/h Zulassung hat der Anhänger sowieso nicht.

Ralsch

Ralsch

Modell
BMW R1200GS Bj. 2005 in Gelb
Nicht ganz das Thema - aber konnte ich bislang nix zu finden:
Wenn ich mit "normalem" Anhänger 80km/h fahren darf und werde z.B. mit 105km/h (nach Abzug aller Abweichungen etc.) geblitzt (Autobahn), gilt dann die ganz normale Regelung/Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitungen (70€, kein Punkt) oder gibt es hier wie bei den LKWs noch einen zusätzlichen Paragraphen?

Ralsch

Ralsch

Modell
Danke für den Link.
Das hier ist spannend: Ladung ragt über das Kfz hinaus - nach hinten min. 3 m - 20 Euro!
Das ist ja mal billig, da lohnt es sich ja gar nicht sich irgend etwas Großes für teuer Geld zu mieten!?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke für den Link.
Das hier ist spannend: Ladung ragt über das Kfz hinaus - nach hinten min. 3 m - 20 Euro!
Das ist ja mal billig, da lohnt es sich ja gar nicht sich irgend etwas Großes für teuer Geld zu mieten!?
besser nach vorne hinausragen lassen, kostet das Gleiche aber unbegrenzte Länge 🤐

DAKARfreak

DAKARfreak

Danke für den Link.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei “Gefährdung”noch ein paar extra Euronen oben drauf ist.

Ralsch

Ralsch

Modell
Ich kann mir kaum vorstellen dass man mehr als 3m Ladungsüberstand ohne Gefährdung hinbekommt?!

DAKARfreak

DAKARfreak

“Der Bußgeldkatalog sieht für jedes Vergehen auf der Straße einen bestimmten Regelsatz vor, um diesen zu sanktionieren. Lag aber laut Informationen eine Gefährdung bei dem Verstoß vor, dann wird dies härter bestraft, weil er den Sachverhalt verschlimmert.”

Quelle:www.bussgeld-Info.de

20€ scheint mir doch etwas wenig, kann ich mir kaum vorstellen

Thema:

ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt?

ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt? - Ähnliche Themen

• Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS

Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS: Im Hinblick auf die ersten Einschränkungen in Österreich wäre es sicherlich hilfreich zu wissen auf welches Standgeräusch DB U1 die GS tatsächlich...
  • Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?: Hallo GSler, hier die 1150er Fahrer, ich wollte schon immer mal wissen, wie viel mein Eisenschwein tatsächlich wiegt. Meine 1150er ist inzwischen...
  • Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank??

Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank??: Hallo, jetzt möchte ich meinen 30L Adv.-Tank, der inzwischen schon einige Monate auf dem Boden bereitliegt, auf mein 1150GS Gespann montieren...
  • Pirelli Angel GT tatsächlich Schotter-geeignet und robust?

Pirelli Angel GT tatsächlich Schotter-geeignet und robust?: (ich beziehe mich da auf die Erfahrungsberichte in motorradreisenundsport.de sowie motorbikewriter.com "These are not off-road tyres, but suitable...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

• Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS

Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS: Im Hinblick auf die ersten Einschränkungen in Österreich wäre es sicherlich hilfreich zu wissen auf welches Standgeräusch DB U1 die GS tatsächlich...
  • Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?: Hallo GSler, hier die 1150er Fahrer, ich wollte schon immer mal wissen, wie viel mein Eisenschwein tatsächlich wiegt. Meine 1150er ist inzwischen...
  • Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank??

Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank??: Hallo, jetzt möchte ich meinen 30L Adv.-Tank, der inzwischen schon einige Monate auf dem Boden bereitliegt, auf mein 1150GS Gespann montieren...
  • Pirelli Angel GT tatsächlich Schotter-geeignet und robust?

Pirelli Angel GT tatsächlich Schotter-geeignet und robust?: (ich beziehe mich da auf die Erfahrungsberichte in motorradreisenundsport.de sowie motorbikewriter.com "These are not off-road tyres, but suitable...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben