ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt?

Diskutiere ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Am kommenden Wochenende will ich eine gebrauchte Werkbank per Anhänger in Deutschland abholen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhänger...
G

Gast51943

Gast
Hallo,

Am kommenden Wochenende will ich eine gebrauchte Werkbank per Anhänger in Deutschland abholen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhänger übersteigt die maximale ungebremste Anhängelast meines Autos um 100kg. Ich darf 500kg ziehen und der Hänger darf maximal 600kg wiegen, wiegt leer aber nur um die 150kg. Die Ladung wiegt noch einmal ca. 150kg.

Was wird im Falle einer Kontrolle berücksichtigt? Die ZGG des Anhängers oder die tatsächliche Masse von leerem Anhänger inkl. Ladung? Letzteres kann im Zweifelsfall ja nicht wirklich berücksichtigt werden.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Richtig, gilt aber nicht für die 100km/h Regel.
 
G

Gast51943

Gast
Danke für die schnelle Hilfe. Dann kann ich ja los.
Eine 100km/h Zulassung hat der Anhänger sowieso nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nicht ganz das Thema - aber konnte ich bislang nix zu finden:
Wenn ich mit "normalem" Anhänger 80km/h fahren darf und werde z.B. mit 105km/h (nach Abzug aller Abweichungen etc.) geblitzt (Autobahn), gilt dann die ganz normale Regelung/Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitungen (70€, kein Punkt) oder gibt es hier wie bei den LKWs noch einen zusätzlichen Paragraphen?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke für den Link.
Das hier ist spannend: Ladung ragt über das Kfz hinaus - nach hinten min. 3 m - 20 Euro!
Das ist ja mal billig, da lohnt es sich ja gar nicht sich irgend etwas Großes für teuer Geld zu mieten!?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke für den Link.
Das hier ist spannend: Ladung ragt über das Kfz hinaus - nach hinten min. 3 m - 20 Euro!
Das ist ja mal billig, da lohnt es sich ja gar nicht sich irgend etwas Großes für teuer Geld zu mieten!?
besser nach vorne hinausragen lassen, kostet das Gleiche aber unbegrenzte Länge 🤐
 
G

Gast41430

Gast
Danke für den Link.
Das hier ist spannend: Ladung ragt über das Kfz hinaus - nach hinten min. 3 m - 20 Euro!
Das ist ja mal billig, da lohnt es sich ja gar nicht sich irgend etwas Großes für teuer Geld zu mieten!?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei “Gefährdung”noch ein paar extra Euronen oben drauf ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich kann mir kaum vorstellen dass man mehr als 3m Ladungsüberstand ohne Gefährdung hinbekommt?!
 
G

Gast41430

Gast
“Der Bußgeldkatalog sieht für jedes Vergehen auf der Straße einen bestimmten Regelsatz vor, um diesen zu sanktionieren. Lag aber laut Informationen eine Gefährdung bei dem Verstoß vor, dann wird dies härter bestraft, weil er den Sachverhalt verschlimmert.”

Quelle:www.bussgeld-Info.de

20€ scheint mir doch etwas wenig, kann ich mir kaum vorstellen
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Nach vorne darf die Ladung nur ab einer Höhe von 2 Metern herrausragen.

Auf dem Dachträger und Anhänger dahinter, dann gehts ohne Gefährdung
 
Thema:

ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt?

ZGG oder tatsächliche Masse bei Anhänger, was zählt? - Ähnliche Themen

  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STM 02 10-25-15.1 1000kg ZGg

    Motorradanhänger Stema STM 02 10-25-15.1 1000kg ZGg: Hallo, ich biete hier meinen nur einmal genutzten Stema Motorradanhänger an. Nutzmaß: 253 x 153cm Nutzlast 662kg NP 1940,- € SySTEMA MT - STM 02...
  • Motorradanhänger Stema STM 02 10-25-15.1 1000kg ZGg - Ähnliche Themen

  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STM 02 10-25-15.1 1000kg ZGg

    Motorradanhänger Stema STM 02 10-25-15.1 1000kg ZGg: Hallo, ich biete hier meinen nur einmal genutzten Stema Motorradanhänger an. Nutzmaß: 253 x 153cm Nutzlast 662kg NP 1940,- € SySTEMA MT - STM 02...
  • Oben