Ziele Emsland

Diskutiere Ziele Emsland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, in ein paar Tagen bin ich für 3 Wochen im Emsland (Nähe Haren) incl. meiner GS im Urlaub. Hat da jemand Tipps was man da mal anfahren kann...
MarcIOne

MarcIOne

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, in ein paar Tagen bin ich für 3 Wochen im Emsland (Nähe Haren) incl. meiner GS im Urlaub.

Hat da jemand Tipps was man da mal anfahren kann oder welche Strecke Man(n) sich ansehen sollte.

Tagestour nach Leer und Aurich habe ich schon geplant.

Würde mich freuen wenn da jemand Tipps hätte. Gerne auch die "Geheim-Tipp" Motorrad Treffs.


Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Emsland - Papenburg, Meyer Werft, Alter Werft, News Cafe.

Bourtange hinfahren und ansehen (ganz rein fahren, geht, nicht vorne an der Einfahrt parken).

Von Papenburg an der Ems entlang nach Leer (nicht über die Bundesstraße). Kurz vor Leer kommst du notgedrungen auf die Bundesstraße, links abbiegen und nach ca. 1,5 Km, noch vor Leer, wieder rechts rein an der Jümme entlang. Dort gibt es eine Pünte oder du fährst über die schmale Brücke über die Jümme. Du kannst bis Detern durchfahren, weiter nach Holtgast, dort gibt es einen Bikertreff (Zur Schanze). Von Detern quer durch nach Barßel, auch der dortige Hafen ist nett, ist ebenfalls zu empfehlen. Der Bikertreff in Ramsloh gefällt mir etwas besser, wobei ich grundsätzlich Bikertreffs "so toll" finde. Achso, in Augustfehn ist Börjes (Motorradzubehör) und nebenan ein tolles Restaurant (Eisenhütte).

Ebenso kannst du aus dem Emsland das Rheiderland gut erreichen. Es gibt etliche Möglichkeiten hier oben in der Ecke ... wenn man sich auskennt. Ich war schon lange nicht mehr hier vor Ort unterwegs.

Leer wäre auch mit Familie schön (Hafen/Alte Waage, Fußgängerzone), Aurich ebenfalls (Fußgängerzone, Marktplatz).

Es wird zuviel. ;-)

Vermutlich werde ich demnächst in Italien und Frankreich unterwegs sein, aber immer nur einige Tage.
 
MarcIOne

MarcIOne

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo,

danke für deine Tipps. Das werde ich am Sonntag (Schlechtes Wetter) dann mal alles ins Navi eingeben und planen.

Bourtange fahren wir auch wieder hin das ist echt wirklich sehr schön da. Waren vor einigen Jahren zu einem Fest da das war echt klasse. Incl. sehr lauten Kanonen Schüssen.

Die Tour Papenburg - Leer werde ich so mal fahren.

Leer wird auch mit dem Auto angefahren. Die Regierung kauf da immer zu gerne ein da brauche ich einen Kofferraum ;-) Besuch im Teehaus Bünting ist auch Pflicht in Leer.

Ich danke dir.

Gruß
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Stiftsmühle in Aurich - wenn du Glück hast kannst du life beim Getreidemahlen dabei sein. Für uns haben sie mal die Mühle extra noch „angeworfen“ weil meine Kinder es unbedingt sehen wollten.
In der Teestube dann noch nachostfriesischer Tradition Tee trinken. Aber mind. drei Tassen - alles andere ist unhöflich 😉😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ottos Leuchtturm in Pilsum 😃
von weitem reicht. :)

Stiftsmühle in Aurich wird restauriert, hat aktuell keine Flügel. Die Teestube ist schön und vor allem der selbstgemachte Kuchen schmeckt. Aber deshalb würde ich nicht mit dem Motorrad nach Aurich fahren. Wenn es eingebaut werden kann (mit Familie) OK.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Einen schönen Blick auf den Dollart und nach Emden gibt es hier:

Aussichtspunkt

Vorher/Nachher Versorgung in Ditzum am Hafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen schönen Blick auf den Dollart und nach Emden gibt es hier:

Aussichtspunkt
Rheiderland war bereits genannt. Alte Plattform in/bei Pogum: N53° 17.621' E7° 13.851'
Auch dort gilt => ganz bis zum Ende fahren. Ich habe schon Mopedfahrer die ca. 1,5 Km in Klamotten und Helm in der Hand dorthin laufen sehen. Natürlich im Hochsommer. ;-)
Im weiteren Verlauf gibt es einen netten, kleinen Grenzübergang zu unseren Käsenachbarn. Von dort weiter nach Bourtange ... hatten wir auch schon.

Ditzum: Wenn Zeit, ist auch eine kleine Überfahrt mit dem Moped, von Ditzum nach Petkum oder umgekehrt möglich. Lässt sich alles einplanen.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Auch dort gilt => ganz bis zum Ende fahren. Ich habe schon Mopedfahrer die ca. 1,5 Km in Klamotten und Helm in der Hand dorthin laufen sehen. Natürlich im Hochsommer. ;-)
Der Tip ist wirklich sehr gut. Im Ergebnis sollte das dann so aussehen. :-)

Google Maps
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Zum Ijselmeer in Holland fahren dann ca 25 km über einen Dam fahren auf halber Strecke steht das Roadhouse Checkpoint Charlie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zum Ijselmeer in Holland fahren dann ca 25 km über einen Dam fahren auf halber Strecke steht das Roadhouse Checkpoint Charlie
das ist aus dem Emsland aber schon ein ordentlicher Hieb ... und wäre mir etwas zu lang(weilig).

Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne korrigieren!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Tip ist wirklich sehr gut. Im Ergebnis sollte das dann so aussehen. :-)

Google Maps
oder so:




Ditzum:



Die besagte schmale Brücke (statt Pünte) bei Amdorf:




Einfahrt Bourtange (nicht vorne auf dem Parkplatz bleiben!)


Hier ist dann ein Parkplatz rechts neben dem Lokal und Pause:




... und vieles mehr.
 
MarcIOne

MarcIOne

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, danke für eure Tipps ich werde die alle berücksichtigen.

Thx
 
Thema:

Ziele Emsland

Ziele Emsland - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Ziel im Frühjahr ???

    Ziel im Frühjahr ???: Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison...
  • Ziel im Frühjahr ??? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Ziel im Frühjahr ???

    Ziel im Frühjahr ???: Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison...
  • Oben