ZL01415 verabschiedet sich als wirtschaftl. Totalschaden! (revidiert!)

Diskutiere ZL01415 verabschiedet sich als wirtschaftl. Totalschaden! (revidiert!) im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber wirklich eine sehr schöne HP 2 :D Freu mich schon darauf die neue zu sehen oder vll. die "Alte" mit frischem Design :D Grüße und gute Besserung
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Aber wirklich eine sehr schöne HP 2 :D

Freu mich schon darauf die neue zu sehen oder vll. die "Alte" mit frischem Design :D

Grüße und gute Besserung
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Da kann man a verhandeln wenn man glück hat und b grad bei der hp2 die gibt es so nicht mehr ... also es müsste sich lohnen und am ende biste stolz wie Oskar weil die hab ich zusammen geschraubt.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wo ist der Vorteil des Neuaufbau zum Neukauf?
Sei lieber froh, dass der Gutachter dir den Totalschaden bescheinigt und fang bloss nicht an den Betrag zu drücken("Soll er die Felge abziehen")Wozu????????:confused::confused::confused:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Sobald du von der standard Prozedur abweichst versucht / wird die Versicherung dich (zu) verarschen.
Verkauf den Schrotthaufen zum Restwert, nimm das Geld von der Versicherung und besorg dir eine gute Gebrauchte.
Wenn die Teile wirklich alle hinüber sind, wirst du durch den Neuaufbau NIEMALS mit einem finanziellen Plus dabei wegkommen, warscheinlich sogar noch draufzahlen weil du bei der Montage irgendwelche Neuteile vermackst und die dann nochmal kaufen musst. Selbst wenn alles klappt hast du immer noch ein Unfallfahrzeug, was beim Wiederverkauf keiner haben will.
Der ganze Stress, die Arbeit und finanzielle Einbußen nur um DAS Moped zu fahren was man seit 2 Jahren fährt...naja, es ist ja keine Horex die der Opa gekauft, der Vater geerbt und dem Sohn zum 18. geschenkt hat, sondern diese Teile gibts zu Hauf in (sehr)ordentlichem Zustand. Logisch nachvollziehbar ist das nicht.
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Zum Glück sind wird alle verschieden! Und jeder hat eine andere Auffassung von Logik...

Bei einem selbstverschuldeten Unfall wird man meist nicht reich... und ja man zahlt zumeist drauf...

Wenn du den Baum gefunden hast an dem die vielen, im sehr guten Zustand, zum Verkauf stehenden HP2 an dicken, saftigen Reben hängen... schick mir ne PN... dann fahren wir zusammen HP2's ernten!!!!

Nur so als Anhaltspunkt aus dem Gutachten: Es gibt in Europa 3 (in Buchstaben drei) entsprechend erhaltene Modelle (vor Unfall) mit der Laufleistung 16.000 (echt km) und dem Baujahr 11/2005!

Und die 3 werden bestimmt gerne verkaufen, weil ich meine übern Asphalt hab rutschen lassen!

Klingt logisch oder?:D

Bin noch in Verhandlung mit meiner Versicherung wie hoch die Zahlung bei Reparatur ausfällt... ich informiere weiter!!!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
.. Es gibt in Europa 3 (in Buchstaben drei) entsprechend erhaltene Modelle (vor Unfall) mit der Laufleistung 16.000 (echt km) und dem Baujahr 11/2005! ....
das wollte ich auch schon loswerden, hab es mir aber verkniffen..;)

Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung:)
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Versicherungen

Weiß zwar nicht wie die Sachlage hier genau ist aber ich denke dass man bei einem selbstverschuldeten Unfall keinen Gutachter hinzuziehen wird der aus eigener Tasche bezahlt werden muss oder man hat eine Vollkasko was ich nicht weiß. Grundsätzlich hat die Versicherung, bei einem Haftpflicht (des Gegners) oder Kaskoschaden bei einem finanziellen Totalschaden die Möglichkeit, und das wird sie natürlich auch tun, das Fahrzeug auf eigens für Händler zugängliche Plattformen, zu versteigern. Hier erziehlt das Fahrzeug natürlich einen wesentlich höheren Preis als der kalkulierte Restwert, da diese Fahrzeuge oder zumindest die Briefe für bestimmte andere Zwecke benötigt werden. Hier bleibt dem Besitzer, meines Wissens, keine Möglichkeit das Fahrzeug zum Restwert von der Versicherung zu bekommen. Daher wird es wenig Sinn machen das Teil über einen Händler wieder zu ersteigern. Die Versicherung wird den Zeitwert des Fahrzeuges ersetzen und gut is. Das sind meine Erfahrungen aus einigen Kontakten mit Versicherungen.
CAGE






Zum Glück sind wird alle verschieden! Und jeder hat eine andere Auffassung von Logik...

Bei einem selbstverschuldeten Unfall wird man meist nicht reich... und ja man zahlt zumeist drauf...

Wenn du den Baum gefunden hast an dem die vielen, im sehr guten Zustand, zum Verkauf stehenden HP2 an dicken, saftigen Reben hängen... schick mir ne PN... dann fahren wir zusammen HP2's ernten!!!!

Nur so als Anhaltspunkt aus dem Gutachten: Es gibt in Europa 3 (in Buchstaben drei) entsprechend erhaltene Modelle (vor Unfall) mit der Laufleistung 16.000 (echt km) und dem Baujahr 11/2005!

Und die 3 werden bestimmt gerne verkaufen, weil ich meine übern Asphalt hab rutschen lassen!

Klingt logisch oder?:D

Bin noch in Verhandlung mit meiner Versicherung wie hoch die Zahlung bei Reparatur ausfällt... ich informiere weiter!!!
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Sachlage ist so, dass meine Versicherung mir heute das Angebot gemacht hat, dass ich das Motorrad behalten kann u. finanzielle Unterstützung erhalte, wenn ich nachweisen kann dass das Fahrzeug von einem Händler wiederhergestellt wird!

Jetzt liegt es an meinem Verhandlungsgeschick, wieviel ich in Eigenleistung erbringen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wenn du es in eigenleistung reparierst?
verlierst du nur die MWST? oder wollen die dann gar niGS bezahlen:confused:

denn der Schaden ist ja unstrittig entstanden,
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
N'abend Richard,

soweit ich den Versicherungskauderwelsch verstehe findet nur eine Zahlung "Versicherung-BMW Werkstatt" statt.

Dies schließt dann eine Endabnahme bzw. Begleitung der Rep. durch den Gutachter, welcher das Ding Schrott geschrieben hat, ein.

Somit ist das Ding dann nicht wie moonrise geschrieben hat ein Schrotthaufen den keiner haben möchte sondern ein "nach Sturz repariertes Fahrzeug". Aber mal ganz ehrlich Moonrise... eher nimmt mir jemand die Eier ab, bevor ich die HP2 wieder verkaufe.... Oder wolltest du Sie evtl. haben???

So wie ich das verstehe habe ich, da das Ding ja offiziell Kernschrott ist, Anspruch auf alle "defekten" Teile. Also selbst wenn sich rausstellt das Felge und Rahmen wirklich nen Bums weghaben, kann ich immer noch die Teile wegbringen und gucken ob man sie evtl. richten kann, bzw. die Felge im Gelände nutzen! (Was bestimmt mit BMW zu klären wäre)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Jetzt liegt es an meinem Verhandlungsgeschick mit BMW, wieviel ich in Eigenleistung erbringen kann...
Der Händler wird dir sicher keineArbeiten auf die Rechnung schreiben, die du selber erbracht hast, denn dann müsste er dafür auch Garantie übernehmen.
Und wenn etwas im Gutachten aber nicht auf der Rechnung steht, wird zumindest eine deutsche Versicherung die MwSt. hierauf einbehalten, was sogar rechtens ist:mad:.
Frag lieber nochmal bei der Versicherung wenn du Chancen auf Erfolg siehst. Das erste Angebot ist doch immer: "Versuchen wir mal ob er's annimmt".

Ob ich die HP2 haben will? Wozu?
 
H

HardcorePaula

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
54
Ort
Bern / CH
Modell
HP 2 MM
Hey NIk,

auch von mir noch gute Besserung!

Wenn es tatsächlich nur 3 in Europa gibt, dann stehen hier bei uns grad 33,3% der HPs zum Verkauf seit heute: BJ 12/2005, 1950km (! oder "0" vergessen ;)), Kostenpunkt: CHF 14.900.-... Bin grad drüber gestolpert... Mehr Info unter www.motorradhandel.ch

Gruss,
HardcorePaula
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Versicherungen die Zweite

Sachlage ist so, dass meine Versicherung mir heute das Angebot gemacht hat, dass ich das Motorrad behalten kann u. finanzielle Unterstützung erhalte, wenn ich nachweisen kann dass das Fahrzeug von einem Händler wiederhergestellt wird!

Jetzt liegt es an meinem Verhandlungsgeschick, wieviel ich in Eigenleistung erbringen kann...
Verstehe ich nicht! Handelt es sich um eine Kaskoschaden (deine Vollkaskoversicherung) oder um einen Haftpflichtschaden (Gegnersiche Versicherung). Für den zweiten Fall würde ich mich auf keinen Fall auf einen Kuhhandel mit der Versicherung einlassen!! Habe ich auch noch nie gehört das ein Reparaturzwang für den Geschädigten verlangt wird. Ich denke sofern die Versicherung das Motorrad nicht für sich beansprucht muss die Diff. der Maschine zum Wiederbeschaffungswert von der Versicherung übernommen werden. Ich würde mich für diesen Fall an einen Rechtsverdreher (pardon Anwalt) wenden. Der wird dass für dich regeln. Für den ersten fall weiß ich leider zu wenig, wird bei dir wahrscheinlich so sein. Wichtig ist dass alle Knochen noch dran sind und der Kopf noch denken kann.
Grüße
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Ich hatte ja schon was geschrieben; das mit der Mwst das die nicht ausgezahlt wird oder werden kann kommt mir bekannt vor hatte ich auch oder hätte ich bei reiner Eigenleistung auch gehabt.
Zum Thema Gutachter es gibt das 2 Typen sag ich mal.., a die fest bei der Versicherung angestellt / unter Vertrag sind und b die Freien du kannst dir immer auch einen auf eigene Rechnung einen freien nehmen Dekra und so ...
Wenn die Summe die um die es geht höher ist als das Gutachten kostet dann kann sich ein Gegengutachten lohnen da dies dann von einer unabhängigen Institution ist kann die Versicherung nicht drüber hinwegsehen und wird in falles eines Rechtsstreites, so weit muss es bestimmt dann nicht kommen,i aber immer auf die Summe des unparteichen Angespreochen.
Weiterhin ist das Gutachten wenn es einer von der Versicherung erstellt ehr konservativ.
Bei mir hatte man damals alle Anbauteile, sämtliche Sonderaussattung nicht berücksichtigt das konnte ich dann belegen und siehe da meine Summe die mir die Versicherung zuerst angeboten hatte stieg nochmal etwas an.
Also die Versicherung hat sich nicht an die Summe des eigenen Gutachters gehalten und verbuchte den Rest unter Sonderzahlung...:D


Gruss
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
HEUTE KAM DIE ERLÖSENDE EMAIL VON DER NIEDERLASSUNG!!!!!!

Ich zitiere:
"Hallo Nik,

Deine HP2 ist vermessen worden. Der Vermesser sagt, dass der Hauptrahmen und das Rahmenhinterteil nicht verzogen sind.
Wir werden jetzt die Teile bestellen und das Fahrzeug wieder heile machen."
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


DIE HP2 IST UND BLEIBT UNVERKÄUFLICH IN MEINEM BESITZ!


Danke für alle Tipps, Tricks, Aufmunterungen und Adressen.

Und merkt euch eins: nicht nur Bonaqua ist UNKAPUTTBAR!!!!
 
H

HP2Sascha

Gast
Das liest sich doch anständig!!! :D Glückwunsch! :)
In welchem look lässt Du nun aufbauen?:
Original?
450?
650X?
K1600? ;)

PS: Habe den Titel ergänzt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur so als Anhaltspunkt aus dem Gutachten: Es gibt in Europa 3 (in Buchstaben drei) entsprechend erhaltene Modelle (vor Unfall) mit der Laufleistung 16.000 (echt km) und dem Baujahr 11/2005! !!!
booh dagegen hilft nur: mehr fahren...:p
 
N

NIk

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
@ Tiger: HAHAHAHA lieber nicht! Siehst ja was passiert wenn ich probiere meine km-Zahl in die Höhe zu treiben. Ich bleibe beim basteln und Schrauben! Aber vllt. gehts ja Ende August wie geplant in die Pyrenäen ein bißchen Schottern!

@Sascha: BMW baut Orischinal wieder auf. Kann von denen nicht erwarten mein gebastel für gut zu befinden! Plan sieht so weiter aus. Vorderer Kotflügel bleibt erstmal 650X. Lampenmaske wird evtl was neues folgen. Dachte an übereinanderliegende Scheinwerfer mit der TT Xenon-DE Kombi! Oder wie mal im 800er Bereich beschrieben eine Eigenbau Maske in Anlehnung an die Wunderlich Jacaré.

Kleiner Heckrahmen wird an das Plastikheck der 650X angepasst, bzw. neu geschweißt und somit das Heck der 650er verbaut, mit Kellermann Blink-Stop- Kombi und meinem kleinen Nummernschild gnignigni

@Graf: Seit der erlösenden Nachricht gestern kann ich zumindest wieder durchschlafen :p Knackt und knirscht alles noch ein wenig und bin halt doch ganz gut verspannt vom komischen liegen, laufen und stehen. Dies liegt aber mehr daran, dass der Draht im Knochen Richtung Brustbein gewandert ist und somit jetzt aus dem Schlüsselbein 2,5-3cm raussteht und somit beim aufrechten stehen, oder beim einfachen liegen von innen an die Narbe sticht! Somit muss ich immer gekrümmt stehen, und gekrümmt liegen... Habe in 2 Wochen den nächsten Termin zum X-Ray. Vllt. kann man dann verhandeln das der Draht statt 4-6 Monate nur knappe 12 Wochen drinbleibt, damit er vor den Pyrenäen rauskommt. Der Arzt meinte, sobald er durchsticht muss er raus... vllt kann man ja 2 Wochen vor der Abfahrt ein wenig nachhelfen "Herr Doktor, ich weiß nicht wie das passieren konnte!:confused: " Gucken wa mal!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du bist jung, da heilt alles viel schneller....wie schwer der Unfall war, wirst in 20 Jahren merken, wenn der Verschleiß dazukommt :D
gute Besserung
 
Thema:

ZL01415 verabschiedet sich als wirtschaftl. Totalschaden! (revidiert!)

ZL01415 verabschiedet sich als wirtschaftl. Totalschaden! (revidiert!) - Ähnliche Themen

  • Er verabschiedet sich „lächelnd „

    Er verabschiedet sich „lächelnd „: 🤗👍
  • Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km

    Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km: Servus zusammen, letzten Freitag hat sich, ohne jegliche Vorzeichen, meine Benzinpumpe verabschiedet. Mitten in der Stadt, also problemlos...
  • PROBLEM - Topcase verabschiedet sich selbständig .... !!! ???

    PROBLEM - Topcase verabschiedet sich selbständig .... !!! ???: :eek: ..... aaaahhhhhhhhh!!!! Am Montag hat sich mein Topcase auf (zugegebenermaßen holpriger Straße) selbständig gemacht. Nach einer...
  • PROBLEM - Topcase verabschiedet sich selbständig .... !!! ??? - Ähnliche Themen

  • Er verabschiedet sich „lächelnd „

    Er verabschiedet sich „lächelnd „: 🤗👍
  • Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km

    Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km: Servus zusammen, letzten Freitag hat sich, ohne jegliche Vorzeichen, meine Benzinpumpe verabschiedet. Mitten in der Stadt, also problemlos...
  • PROBLEM - Topcase verabschiedet sich selbständig .... !!! ???

    PROBLEM - Topcase verabschiedet sich selbständig .... !!! ???: :eek: ..... aaaahhhhhhhhh!!!! Am Montag hat sich mein Topcase auf (zugegebenermaßen holpriger Straße) selbständig gemacht. Nach einer...
  • Oben