Zu was ist das im Tank der R 1100 GS nutze ?

Diskutiere Zu was ist das im Tank der R 1100 GS nutze ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage, zu was oder wofür ist das im Tank nützlich? Dankeschön
BigChrisXXL

BigChrisXXL

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
73
Ort
41844 Wegberg
Modell
R 1100 GS
BMW Tank.JPG

Frage, zu was oder wofür ist das im Tank nützlich?
Dankeschön
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Zum Be u. Entlüftung des Tanks.
Da gehen die 2 Schläuche an der Rechten Seite beim Hauptständer ins Freie....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Etwas ausführlicher: Der Tank ist hermetisch dicht (man kann ihn auf dem Kopf stellen). Entnimmt man Sprit so entstünde ein Unterdruck. Ja weniger Sprit im Tank ist desto höher (eigentlich niedriger) würde er werden. Wenn die Pumpe kräftig genug ist (ist sie!), dann gibt die Tankwand irgendwann nach und faltet sich nach innen (weniger Volumen >> weniger Unterdruck). Um das zu vermeiden muss zum Ausgleich Luft in den Tank. Natürlich könnte man ein Löchlein in den Deckel machen aber das wäre der Tank nicht dicht falls man sich "hinschmeisst". Also führt man ein Schläuchlein von "unten" durch den Tank an die höchste Stelle und lässt "ganz oben" nur ein winziges Löchlein frei.
Damit das immer ganz oben ist, ist es in einem "Auftriebskörper" (dem Plastikknubbel). Der schwimmt zwar nicht frei, wird aber dennoch nach oben gedrückt.

Ein zweites Schläuchlein führt durch den Tank ebenfalls nach oben und steckt auf einem Stutzen der in der Mulde in der der Tankdeckel sitzt nach aussen führt.
Sinn: Das (Regen-)Wasser in dieser Mulde fliesst nach unten ab und staut sich nicht bis man den Deckel öffnet um bei dieser Gelegenheit in den Tank zu laufen.
4V1 Tank Technik
gerd
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Gut beschrieben von Gerd. Und als zusatzinfo: wenn man beim Tanken in einer Lache aus Benzin steht, weils aus einem der beiden schläuchlein läuft, dann sind die entweder die Schläuche im Tank undicht oder haben sich von Schwimmer oder Einfüllstutzen gelöst...

(Frag woher ich das weiss 😁)
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
oder man hat beim Tanken zu voll gemacht, vor allem wenn sie auf dem Seitenständer steht!
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
oder man hat beim Tanken zu voll gemacht, vor allem wenn sie auf dem Seitenständer steht!
man kann aber auch die die Flansch um ein Loch gegen den Uhrzeiger verdrehen,
dann steht diese Schwimmereinheit nicht mehr mittig im Tank sondern weiter rechts.
Dann geht sie auch vollgetankt auf den Seitenständer.
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
@T2-SWA meinst du damit den Tankdeckel? also das man den löst und um eine Schraube verdreht?oder nr4 us der zeichnung verdrehen? kann man das alles von oben her ausbauen oder muss man von der Unterseite aus dran? hab mir das noch nicht genau angesehen aber gerade bei dem Warmen Temperaturen im moment ist das eine zimliche Spritverschwendung, wenn man nach dem Tanken nicht sofort losfährt.
 
BigChrisXXL

BigChrisXXL

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
73
Ort
41844 Wegberg
Modell
R 1100 GS
Man kann den Einsatz unter dem Tankeinfülldeckel um 180° drehen. Meiner war falsch als ich den SW Tankring montiert habe. Dabei ist mir die schwatte Kunststoffblase abgegangen und in den Tank versenkt.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport

Das Bauteil mit der Nummer 4 kann man um eine Lochstellung nach links drehen, bringt somit den schwarzen Schwimmer weiter nach rechts.
Die Tankdeckeleinheit , hier die Nr. 2 , wegen der Optik nicht verdrehen.

Natürlich kann man auch einfach mit dem Tanken aufhören wenn die Pistole das Erste mal abschaltet ;-)

Achja:
Den schwarzen O-Ring sollte man erneuern, da sich dieser gedehnt hat und nicht mehr in der Rille liegen bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu was ist das im Tank der R 1100 GS nutze ?

Oben