Hi
Etwas ausführlicher: Der Tank ist hermetisch dicht (man kann ihn auf dem Kopf stellen). Entnimmt man Sprit so entstünde ein Unterdruck. Ja weniger Sprit im Tank ist desto höher (eigentlich niedriger) würde er werden. Wenn die Pumpe kräftig genug ist (ist sie!), dann gibt die Tankwand irgendwann nach und faltet sich nach innen (weniger Volumen >> weniger Unterdruck). Um das zu vermeiden muss zum Ausgleich Luft in den Tank. Natürlich könnte man ein Löchlein in den Deckel machen aber das wäre der Tank nicht dicht falls man sich "hinschmeisst". Also führt man ein Schläuchlein von "unten" durch den Tank an die höchste Stelle und lässt "ganz oben" nur ein winziges Löchlein frei.
Damit das immer ganz oben ist, ist es in einem "Auftriebskörper" (dem Plastikknubbel). Der schwimmt zwar nicht frei, wird aber dennoch nach oben gedrückt.
Ein zweites Schläuchlein führt durch den Tank ebenfalls nach oben und steckt auf einem Stutzen der in der Mulde in der der Tankdeckel sitzt nach aussen führt.
Sinn: Das (Regen-)Wasser in dieser Mulde fliesst nach unten ab und staut sich nicht bis man den Deckel öffnet um bei dieser Gelegenheit in den Tank zu laufen.
4V1 Tank Technik
gerd