Zubehör fürs Moped

Diskutiere Zubehör fürs Moped im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abe ist ein Thema, und man bekommt glaube auch punkte
SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Abe ist ein Thema, und man bekommt glaube auch punkte

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vor 4 Wochen beim TÜV, sprach mich der Prüfer auf die Protektorenverbreiterungen an. Er erkannte sofort, dass die aus China waren und natürlich keine ABE hatten.
Aussage: Regulär wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Er würde die Splitterfestigkeit dieser Anbauteile anzweifeln. Keine ABE? Ein Polizist könnte nun die Weiterfahrt untersagen. Und so, so sagt er, wäre das "Theoretisch" mit allen Anbauteilen aus Plastik möglich.

Natürlich bliebe es jedem überlassen, die Teile auch abzubauen, aber so könnte es bei einer Kontrolle kommen.

Soweit die (mögliche) Theorie......

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Interesantes Thema. Vor kurzem habe ich die EXTENDA Kotflügelverlängerung von Wunderlich montiert und mir nichts dabei gedacht. Bei der Sendung lag keine ABE bei und in deren Shop steht auch nichts.
Ich habe Wunderlich mal angeschrieben und nachgefragt, bin gespannt auf die Antwort.
Der Extenda von Wunderlich ist ja nicht zu übersehen.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
By the way hab mal durch diesen Thread angestiftet mir mal wieder die Puig Seite angeschaut und festgestellt, dass die viele neue Karosserie Teile haben sind alle im PISTA KIT oder auch einzeln zu haben.
Interessant fand ich auch den Windabweiser extended, wenn man mehr Windschutz braucht.
Aber wahrscheinlich kanntet ihr die schon oder ?

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
zum thema abe, genau bei windschildern und abweisern. achtet darauf ob wirklich eine abe dabei ist. ich hatte sogar 2 angschrieben, gefertigt in polen und glaube italien. die schreiben nichts auf ihrer internetseite, sieht alles völlig legal aus und erst nach nachfrage wurde bestätigt dss es keine abe und natürlich auch kein e zeichen
gibt :eekek:

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
In der Schweiz ist es wie immer etwas komplizierter, auch ABE genügt manchmal nicht. Zum Bsp hat die Lenkererhöhung von Wunderlich eine ABE, die auch mitgeliefert wird. Trotzdem muss man es bei der MFK vorführen, sonst kann es Ärger geben bei Kontrollen.
Fragt nicht woher ich das weiss…

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
gibt es eine abdeckung für die vordere gabel, zwecks staub und fliegenschutz ? also dort wo es sich bewegt . nicht der starre teil unten

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Solange reine Hinterradabdeckungen nicht in den Fußgänger gefährdenden Bereich heraus ragen, dann benötigen sie nicht zwingend eine ABE. Wie fast immer ist der Übergang aber ein wenig fließend. Auch das Material spielt eine Rolle. Darum bekommen manche eine ABE, andere benötigen keine.

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Grds. entfaltet eine ABE nur in D eine rechtliche Wirkung, bzw. eine EU-ABE eine in der EU. Keinesfalls ist die Schweiz gezwungen diese anzuerkennen und kann natürlich eigene Regelungen treffen. So ist es in unserer globalisierten Welt...

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Interesantes Thema. Vor kurzem habe ich die EXTENDA Kotflügelverlängerung von Wunderlich montiert und mir nichts dabei gedacht. Bei der Sendung lag keine ABE bei und in deren Shop steht auch nichts.
Ich habe Wunderlich mal angeschrieben und nachgefragt, bin gespannt auf die Antwort.
Der Extenda von Wunderlich ist ja nicht zu übersehen.
Hi, die braucht definitiv keine ABE, da sie nicht in den für eine ABE relevanten Bereich am Fahrzeug rein ragt. Es ist aber tatsächlich nicht immer einfach da die genaue Grenze fest zu legen. Du kannst Dich aber bei allen Produkte von uns darauf verlassen, dass wir ausdrücklich auf die ABE Situation hinweisen und wir für diese Information auch gerade stehen.
Gerade ist uns einer der ganz seltenen Fehler unterlaufen, der schnell auffiel aber bei einem Kunden durchschlug. Der bekommt von uns jetzt eine Einzelabnahme bezahlt... Wir stehen also für unsere korrekten Angaben gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zubehör fürs Moped

Zubehör fürs Moped - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen

Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Biete Sonstiges Biete div. Zubehör für R1200/1250GS/ADV

Biete div. Zubehör für R1200/1250GS/ADV: Hi Zusammen, ich biete diverses Zubehör für die R1200 GS/ADV und die R1250GS/ADV an. Ich habe das Zubehör über, nachdem ich jetzt eine 1250GS ADV...
  • Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Erledigt Thronebikehalter für GoPro

Thronebikehalter für GoPro: Moin, biete hier einen Halterung von Thronebike für die GoPro an. Verwendet an meiner R120GS LC. Wird anstelle der originalen Schraube des...
  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen

Zubehör-Windschild für die K25 GSA zu verkaufen: Aufgrund eines Umzugs ist meine Lagerkapazität für Ersatzteile leider nicht mehr vorhanden und daher muss ich mich von folgenden Teilen für die...
  • Biete Sonstiges Biete div. Zubehör für R1200/1250GS/ADV

Biete div. Zubehör für R1200/1250GS/ADV: Hi Zusammen, ich biete diverses Zubehör für die R1200 GS/ADV und die R1250GS/ADV an. Ich habe das Zubehör über, nachdem ich jetzt eine 1250GS ADV...
  • Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Erledigt Thronebikehalter für GoPro

Thronebikehalter für GoPro: Moin, biete hier einen Halterung von Thronebike für die GoPro an. Verwendet an meiner R120GS LC. Wird anstelle der originalen Schraube des...
  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Oben