Zubehör fürs Moped

Diskutiere Zubehör fürs Moped im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vor einem Monat hab ich mir eine gebrauchte R1300GS Trophy gekauft, welche ausser der Mikrowelle so ziehmlich alle Optionen hat...
S

Swissnut

Themenstarter
Hallo Leute,
vor einem Monat hab ich mir eine gebrauchte R1300GS Trophy gekauft, welche ausser der Mikrowelle so ziehmlich alle Optionen hat. Meine alte R1200GS (2011) habe ich dabei eingetauscht (und ich vermisse das Moped...ist einfach ein anderer Charakter)

Aber zurück zum Thema Zubehör.

Hier dokumentiere ich mal, was ich bis heute, und dann auch in der Zukunft, an Zubehör-Teilen installiert habe.

1 - das neue Moped (Mit Vario Koffern und Touratech Sturzbügel)
2 - Kotflügelverlängerung am Vorderrad
3 + 4 - Mudguard am Hinterrad (der schlappe Lappen von BMW finde ich einfach total ungenügend)
5 - Seitenständer Auflagefläche
6 + 7 - Kardangelenk Crash Schutz
8 - Wunderlich Marathon Pro Scheibe
9 - Windspoiler

Da kommen noch ein paar Sachen dazu...aber das kommt später..

Anhänge

S

Swissnut

Themenstarter
Schrauberei am Sonntag:
10 - Hinterrad Abdeckung

Das sollte die Dreckschleuderei hoffentlich beseitigen.

Hat da irgendjemand schon Erfahrung gemacht?

Anhänge

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Schrauberei am Sonntag:
10 - Hinterrad Abdeckung

Geht so…..
Aber warum ist der Halter Silber und nicht schwarz.
Ist keiner von Puig?

S

Swissnut

Themenstarter
Ja weil mir Silber halt gefällt. Passt zum Moped.
Nein, das Ding ist nicht vom Puig. Das kommt direkt von China via Temu (wo ja auch Puig-Stuff hergestellt wird).
Die Verarbeitung ist super, gute Qualität, dicker Kunststoff Flügel und passgenauer Alu Rahmen.
Was ich jedoch ersetzt habe, sind die Schrauben. Da habe ich qualitative hochwertige Schrauben besorgt. Die Langlebigkeit wird sich dieses Jahr mit all den geplanten Touren bestätiging...sonsts fliegt das Teil wieder weg.

Ralf74

Ralf74

Schrauberei am Sonntag:
10 - Hinterrad Abdeckung

Hallo Swissnut,
Ich interessiere mich auch für eine Radabdeckung hinten.
Wäre es möglich ein Bild von der anderen Seite und von hinten einzustellen.
Bin noch unentschlossen...

Ralf74

Ralf74

Vielen Dank für die Bilder.

Arni71

Arni71

Ich wollte nur mal ergänzen, nicht das bei einer Kontrolle durch die Rennleitung das OHHHH kommt.

Hinterradabdeckungen brauchen eine ABE !!!

Hinterradabdeckungen - Puig Hi-Tech Parts

Muss aber jeder selber wissen was er dann ans Moped baut.

VG

Zuletzt bearbeitet:
S

Swissnut

Themenstarter
Hoffentlich gilt das in der Schweiz:

Puig Rear Fenders

• Lieferung inkl. Anbauschrauben und Kleinteilen
  • Ersetzt die originale Abdeckung vollständig

- Splittersicheres ABS

- Keine Eintragung notwendig und somit CH Strassenzugelassen

stoehlerei

stoehlerei

Modell
GS 1300 Trophy EZ: 2025 / Guzzi LM 1 / BMW R 100 Um- und komplett Neuaufbau
Hallo. Eine Hinterradabdeckung benötigt nur dann eine ABE, wenn sie die Fahrzeugkontour verändert, wenn sie den vorher vorhandenen Kettenschutz ersetzen muss, oder wenn sie eine Verlegung von Bremsleitungen pp. erfordert. All dies ist bei der gezeigten an einer 1300 GS nicht der Fall.
Ich habe diese Frage schon bei meiner R 1200 GS LC gestellt. Und bei der 1300 erneut. So bin ich mit der 1200 5x bei verschiedenen Prüfstellen gewesen und keiner hat sich dafür interessiert.
Gruß: Udo

stoehlerei

stoehlerei

Modell
Hallo. Eine Hinterradabdeckung benötigt nur dann eine ABE, wenn sie die Fahrzeugkontour verändert, wenn sie den vorher vorhandenen Kettenschutz ersetzen muss, oder wenn sie eine Verlegung von Bremsleitungen pp. erfordert. All dies ist bei der gezeigten an einer 1300 GS nicht der Fall.
Ich habe diese Frage schon bei meiner R 1200 GS LC gestellt. Und bei der 1300 erneut. So bin ich mit der 1200 5x bei verschiedenen Prüfstellen gewesen und keiner hat sich dafür interessiert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der TÜV Beamte oder Dorfsheriff fragt dich einfach nach den zugesicherten Splittereigenschaften. Die werden für die ABE getestet. Kannst nicht nachweisen?
Kiste stehen lassen.....in Deutschland ganz einfach

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Also hier bei den genannten Modellen steht keine ABE notwendig.....nur als Beispiel:
Screenshot_20260208_195613_Chrome.jpg

stoehlerei

stoehlerei

Modell
Das ist eine interessante Ansicht. Würde bedeuten, dass z.B. ein Kühlerschutz, ein ABS-Sensorschutz, der oben aufgeführte vordere Motorschutz, Kardanprotektoren ............. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, eine ABE benötigen.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Das noch gefunden...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

Ist der Kettenschutz Bestandteil der Hinterradabdeckung, benötigt das Teil eine ABE.

Bleibt der originale Kettenschutz erhalten und ist nicht Bestandteil der Hinterradabdeckung, benötigt die Abdeckung keine ABE

Kette haben wir ja keine.....daher eigentlich keine ABE.

Keine Ahnung was stimmt.... :engel:

Arni71

Arni71

Mag ja alles stimmen, wer jetzt hier Recht hat ist eigentlich erst mal egal.

Biste unterwegs und bekommst Stress wegen der eventuell fehlenden ABE ist der Tag / Urlaub etc etst mal gelaufen.
Auch wenn du im Recht bist die Rennleitung das aber anders sieht... wirds stressig.
Und das ist es mir nicht Wert, deshalb mit ABE

S

Swissnut

Themenstarter
Da ich noch eine Touratech Lenkererhöhung verbaue, muss ich zur MFK in Zürich. Dann zeige ich auch gleich all mein Zubehör. Mal schauen ob ich dann einen Satz heisse Ohren kriege....LOL
Ist ja interessant diese Diskussion.

Thema:

Zubehör fürs Moped

Zubehör fürs Moped - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Erledigt Thronebikehalter für GoPro

Thronebikehalter für GoPro: Moin, biete hier einen Halterung von Thronebike für die GoPro an. Verwendet an meiner R120GS LC. Wird anstelle der originalen Schraube des...
  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Erledigt Biete diverses Zubehör für R1250 GS

Biete diverses Zubehör für R1250 GS: Verkaufe noch folgende Teile für eine R1250 GS Cockpit-/Gabeltunnelverkleidung Tasche für ADV unter Gepäckträger Schutzblechverlängerung Hätte...
  • Biete diverses Zubehör für R1250 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.)

Diverses Zubehör für Yamaha T7 (Sitzbank, Schutzbügel etc.): Moin in die Runde, ich habe diese Woche meine T7 verkauft. Ich wollte die eigentlich ordentlich mit Zubehör behängen - dann kam aber die 900er GS...
  • Erledigt Thronebikehalter für GoPro

Thronebikehalter für GoPro: Moin, biete hier einen Halterung von Thronebike für die GoPro an. Verwendet an meiner R120GS LC. Wird anstelle der originalen Schraube des...
  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Erledigt Biete diverses Zubehör für R1250 GS

Biete diverses Zubehör für R1250 GS: Verkaufe noch folgende Teile für eine R1250 GS Cockpit-/Gabeltunnelverkleidung Tasche für ADV unter Gepäckträger Schutzblechverlängerung Hätte...
  • Oben