Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Diskutiere Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann euch den „Jungbluth“ aus der Eifel empfehlen. Er hat beide Bänke schnell und top gemacht. Kein Vergleich zur BMW Bank. Er und Touratech...
Bajaman

Bajaman

Ich kann euch den „Jungbluth“ aus der Eifel empfehlen. Er hat beide Bänke schnell und top gemacht. Kein Vergleich zur BMW Bank.
Er und Touratech sind meine erste Wahl bei Sitzbänken 👍🏽

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Ja, hatte ich auch bei der letzten 1250er, aber die Bezüge finde ich a bisserl faaaaad und für meine jetzige Trophy hätte ich gern etwas dazu passendes zu dem schönen Blau ☺
Vom Sitzkomfort war die letzte echt gut, das stimmt!
Schöne Grüße Jürgen

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Design wählbar

Moin,

PKi nutzt die/ baut auf die vorhandene Sitzschale auf:
Also von der Farbgestaltung und der Materialverwendung her ist das Design wählbar, aber bei der Formgebung her nein, da er an die mitgebrachte Sitzschale gebunden ist,

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Auf der Touratech- 2-Teiligen sitzt man tatsächlich nicht schlecht! Fahre/ sitze gerade auf einer bei einer 1200 GS, die ich für einen Kumpel verkaufe.

Ich wollte jedoch unbedingt die roten Flanken des Vorjahresmodells meiner GSA, da ich Grau- Anthrazit- Schwarz ebenfalls als a bisserl faaaaad empfind´,
q;o/

Ja, hatte ich auch bei der letzten 1250er, aber die Bezüge finde ich a bisserl faaaaad und für meine jetzige Trophy hätte ich gern etwas dazu passendes zu dem schönen Blau ☺
Schöne Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Schöne Grüße Jürgen
Hey Jürgen,
ruf doch mal Herrn Jungbluth an. Der ist immer kreativ und vielleicht kommt ihr ja zusammen.

yy-zz

yy-zz

Dann setzte ich mal meinen Beitrag nochmal hier rein,
vielleicht kenn es hier jemand....

Hallo zusammen,
ich konnte in der Suche leider nichts finden,
wenn ich es übersehen habe, bitte meine Frage einfach löschen.

Mir gefällt am meiner TB die helle Sitzbank und die Helle Tankabdeckung
leider nicht so toll.
So richtig gute Lösungen habe ich im Netz bis jetzt nichts gefunden.
Nun bin ich auf diese Seite gestoßen

R 1300 GS - Das neueste Bikepolsterer-Design | Nur hier im Shop - Ergonomische Sitzlösungen für Motorradfahrer

Er bietet Sitzbänke Fahrer, Sozius und eben Tankabdeckung aus einem Material.

Hat das schon jemand gekauft und kann zur Qualität was sagen ?

Die Wunderlich und Touratech sind sicher klasse, leider würde mich der Farbkontrast
zur Tankabdeckung immer stören.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Hey Jürgen,
ruf doch mal Herrn Jungbluth an. Der ist immer kreativ und vielleicht kommt ihr ja zusammen.
Servus, hatte ja schon einmal nachgefragt, aber es gibt nur die Standardbezüge und die finde ich ein wenig fad….na ja, komm mit dem
Originalen ja ganz gut zurecht und schau dann mal.
Schöne Grüße Jürgen

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Meine Empfehlung Autosattlerei | Sattlerei P. Kinzlin | Hamburg

Moin,

PKi hatte mir Materialmuster 2´er verschiedener Hersteller vorgelegt mit allen möglichen Farben. Auch wären noch weitere Alternativen möglich gewesen. Ich glaube, das richtige Material und Farbe zu finden, auch in deutlich besserer Qualität verglichen zum Original, ist kein Problem.

Die Polsterung dagegen ist schon eher das Problem:
Die richtige Festigkeit und Form des Sitzes, die Größe der Sitzfläche, das macht den Sitz aus.
Der Vorteil, den Sitz bei einem Sattler beziehen und aufpolstern zu lassen, liegt, neben der individuellen Gestaltungsmöglichkeit, vorallem meines Erachtens in der maßgeschneiderten Polsterung und Sitzoberfläche. Und um da das Optimum zu finden, ist Kommunikation und Probieren wichtig, also mit mehreren (Probe-) Sitzungen ist zu rechnen,

webline

webline

Modell
R1300GS
Und um da das Optimum zu finden, ist Kommunikation und Probieren wichtig, also mit mehreren (Probe-) Sitzungen ist zu rechnen,
Eigentlich bin ich durchaus für das Probieren. Aber bei einer Sitzbank ist das schwierig. Da müsste man mindestens einige 100km mit der Bank fahren. Als Alternative hilft die Erfahrung des Sattlers auch sehr. Bei Niklas Lange in Solingen war es sehr beeindruckend, dem Aufbau zusehen zu dürfen. Während Wunderlich, Touratech und auch Jungbluth einen fertigen, homogenen Schaumstoffkern nutzen, hat er den Sitz aus drei unterschiedlichen Schaumstoffen gebaut. Ganz anderes Niveau und das beim gleichen Preis. Ähnlich baut Corbin die Bänke und ebenfalls super, dafür aber sehr teuer.
Jetzt habe ich eine von Jungbluth und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Bajaman

Bajaman

Eigentlich bin ich durchaus für das Probieren. Aber bei einer Sitzbank ist das schwierig. Da müsste man mindestens einige 100km mit der Bank fahren. Als Alternative hilft die Erfahrung des Sattlers auch sehr. Bei Niklas Lange in Solingen war es sehr beeindruckend, dem Aufbau zusehen zu dürfen. Während Wunderlich, Touratech und auch Jungbluth einen fertigen, homogenen Schaumstoffkern nutzen, hat er den Sitz aus drei unterschiedlichen Schaumstoffen gebaut. Ganz anderes Niveau und das beim gleichen Preis. Ähnlich baut Corbin die Bänke und ebenfalls super, dafür aber sehr teuer.
Jetzt habe ich eine von Jungbluth und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Stimme Dir 100% zu, aktuell baut Herr Jungbluth auch alles „Schicht für Schicht“ bei der 13er GSA … zumindest war es bei mir so.
Am meiner 1250GSA war ebenfalls ein vom Jungbluth gemachte Bank für Fahrer und Sozia.
Die Bank war mega, auch wenn es ggf. ein fertiger Kern war. For meinen „Arsch“ usw. passte es perfekt.
Ebenso hat er eine für die 1250GS meiner Frau gema hat. Die Herausforderung dabei war, dass die Sirzbank so flach wie die flachste von Touratech sein musste und die Sitzheizung mit umgebaut werden musste.
Alles perfekt gemacht. Meine Frau liebt die ganz flache von Touratech und ebenso die gebaute vom Jungbluth.
Der Niklas Lange, wie auch Herr Jungbluth sind Profis. Die wissen wie es geht.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nach 8.000km durch Spanien und Portugal habe ich meine ideale Lösung gefunden - und sie lag im Keller:

meine Rallyesitzbank mit Gepäckplatte - (original Zubehör), ich hatte diesen bisher kaum und nur wenige Kilometer genutzt und bin nach der 4-WochenTourbegeistert!
Sitzheizung lasse ich in Karlshuld nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
PaulGSA

PaulGSA

Ich bin letzter Woche bei Herr Jungbluth gewesen und haben über die Sitzbank geredet. Er hat mir alles erklärt. Sie wird in verschiedenen Schichten aufgebaut.
Morgen werde ich den Sitzbank meiner 1300 GSA zu ihm bringen. Danach fliegen wir in de Ferien.
Dinsdag in einer Woche hole ich die Sitzbänke wieder auf. Herr Jungbluth hat mir versprochen das die Schmerzen am Arsch weg sind, und wenn da noch etwas währe, bitte melden und darüber reden.

Man, ich bin Mal neugierig wie der neue Sitzbank sich fährt.....

Taxedo

Taxedo

Erste Erfahrung in Langstrecke: ich habe jetzt in 3 Tagen ca 1300 KM zurückgelegt (Korsika) und der Hintern war bisher kein Thema. Die Wunderlich Bank übertrifft alle Erwartungen

P

Peter1978

Habe noch eine Wunderlich in Standardhöhe abzugeben oder gegen die Tiefe zu tauschen, falls jemand Interesse hat

D

DPH

Von ersten Gedanken bis zur Umsetzung dauert es, in dem Fall etwas über 9 Monate.
Der erste Gedanke zu einer R 1300 GS als M Modell, wie es mir in Gedanken optisch vorschwebte, kam im Sommer 2024. Gefallen hatte mit das Desing des 578.000 € teuren BMW M4 GT3 Evo, der am Nürburgring präsentiert wurde. Zuerst musste ich eine R 1300 GS entsprechend umbauen, zweiter Schritt, jemanden finden der dieses Desing mit eigenen Vorschlägen hochwertig umsetzen, anpassen, es herstellen und der es auch verarbeiten kann.
Der einzige der all das bereit war mitzugehen, war Edgar Rüttger, Customer Company.
Es war eine tolle Zusammenarbeit die da über Monate hinweg stattgefunden hat. Danke Eddy.

Morgen wird das fertige Motorrad abgeholt, vorab zwei Bilder und ihr findet auf seinem Instergram Account schon mal zwei kleine Vorabvideos.

Ausführliche Bilder folgen dann in der nächsten Woche.

Anhang anzeigen 784761

Anhang anzeigen 784762

Anhang anzeigen 784887

Anhang anzeigen 784953
Mir gefällt unter anderem deine Sitzbankgarnitur incl. Tankbezug sehr gut! Genau so etwas stell ich mir für eine Trible Black vor. Wo hast du die Sitzbank umbauen lassen? Welche Kosten muss man einrechnen?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Schau mal unter Sitzbank 1300, dort habe ich alles dazu geschrieben

D

DPH

OK! Danke! Habe ich wohl überlesen ...

D

DPH

Nachdem ich einige Sitzbänke und Tankabdeckungen habe bei Sw Motech anfertigen lassen, die aber jetzt mit der Zeit eine immer längere unakzeptabele Fertigungs-Lieferzeit von 3,5 Monaten haben, habe ich nun bei MedPol-Polsterservice, Michael Nitsche, Mühlenweg 74, D-37120 Bovenden/Göttingen fertigen lassen. Das dauerte exakt 10 Tage von der Ankunft bei Ihm der versendeten Teile und bis sie wieder zurück geliefert wurde, 11 Tage.
Und das Preis / Leistungsverhältnis inkl. dem Sonderwunsch doppelte Steppung in hell/dunkelblau war hervorragend.
Auch kamen die drei Teile zurück, ohne dass er Vorkasse verlangte. Ich sollte erst die Ware begutachten und erst als ich mein positives Feedback dazu abgegeben habe, erhielt ich Tage später erst die Rechnung.

Anhang anzeigen 766004

Anhang anzeigen 766005
Super Tipp: MedPol-Polsterservice! 👍

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nachdem ich einige Sitzbänke und Tankabdeckungen habe bei Sw Motech anfertigen lassen, die aber jetzt mit der Zeit eine immer längere unakzeptabele Fertigungs-Lieferzeit von 3,5 Monaten haben, habe ich nun bei MedPol-Polsterservice, Michael Nitsche, Mühlenweg 74, D-37120 Bovenden/Göttingen fertigen lassen. Das dauerte exakt 10 Tage von der Ankunft bei Ihm der versendeten Teile und bis sie wieder zurück geliefert wurde, 11 Tage.
Und das Preis / Leistungsverhältnis inkl. dem Sonderwunsch doppelte Steppung in hell/dunkelblau war hervorragend.
Auch kamen die drei Teile zurück, ohne dass er Vorkasse verlangte. Ich sollte erst die Ware begutachten und erst als ich mein positives Feedback dazu abgegeben habe, erhielt ich Tage später erst die Rechnung.

Anhang anzeigen 766004

Anhang anzeigen 766005
Das ist absolute Profi Arbeit. Im Gegensatz zu den Sitzbänken von Jungblut und Konsorten sehen die beiden Teile aus wie ab Werk. Wirklich perfekt.

Taxedo

Taxedo

Tag 4 mit Wunderlich: Hintern?nö!

Thema:

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Sitzbank: Original oder Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Oben