Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten

Diskutiere Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich brauch den Sachverstand des Forums zum Thema Routing mit OSM-Karten auf dem Zumo 396 LTM-S, bevor ich das gute Stück fluchend...
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Liebe Gemeinde,

ich brauch den Sachverstand des Forums zum Thema Routing mit OSM-Karten auf dem Zumo 396 LTM-S, bevor ich das gute Stück fluchend zurückgebe. Die Herausforderung: Verwendung von routingfähigen OSM-Karten für europ. Länder auf dem Gerät. Auf dem Garmin 62Cx kein Problem, auf dem Zumo anscheinend unmöglich, weil die Software nicht mitspielt.

Geräteseitiger Stand: Alle Updates gemacht, aktuelle Garminkarten installiert, 32 GB Zusatzspeicher installiert und erkannt. Installation von routingfähigen OSM-Karten via IMG-File oder via Basecamp (leider neueste Version) möglich. Karten werden erkannt und dargestellt (ausprobiert u.a. mit Karten von freizeitkarte-osm.de - Länder- bzw. +Karte, garmin.openstreetmap.nl, raumbezug.eu, kleineisel.de, ...).

Die Aufgabe: Ganz banal, "mach mir einen Vorschlag, wie ich von meinem Standort A nach B komme", keine komplexe Routenplanung mit gpx-file o.ä.

Der Ausgangsstand: Garmin-Karten komplett deaktiviert, OSM wird angezeigt, was geschieht?

Variante 1: Adressuche, POI-Suche etc. funktionieren nicht. Zieleingabe nicht möglich, kein Routing ... aktuelle Position wird angezeigt.
Variante 2: Adressuche, POI-Suche etc. funktionieren. Zieleingabe möglich, Routenberechnung erreicht 80%, dann Abbruch "Routenberechnung nicht möglich".

Mein Verdacht bei Variante 2: Möglicherweise wird auf die Adress-/POI-DB der Garminkarten zurückgegriffen, obwohl diese abgeschaltet sind. Der Versuch dies dann auf der OSM-Karte zu rechnen scheitert, weil dafür auf die OSM-DB zurückgegriffen werden müsste. Alternativ: Bei den neueren Garmin-Geräten wurde - softwareseitig - die Ablagestruktur so geändert, dass OSM-Karten nicht wirklich laufen.

Was natürlich nicht geht: Garmin + OSM für das gleiche Gebiet aktiviert führt ebenfalls zu Abbruch.

Falls jemand fragt "Warum das Ganze, die Garmin-Karten sind doch toll?" Sind sie m.M. eben nicht:
Zu wenig Details (Feldwege und kleiner, Informationen abseits der Straße),
schlechte Kartendarstellung (bin eher ein Michelin-Typ),
subobtimales Routing (präferiert nicht wirklich die interessanten Verbindungen).

Dass das "Adventurous Routing" über mehr als 50km Strecke funktionieren könnte, habe ich mir ohnehin abgeschminkt.

Hat jemand eine Idee? Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz, das gute alte 62cx ist für meine Augen mittlerweile zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei vielen OSM Karten funktioniert die Berechnung einer Route nur wenn so alle 15 Km ein Zwischenziel angegeben wird.
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Bei vielen OSM Karten funktioniert die Berechnung einer Route nur wenn so alle 15 Km ein Zwischenziel angegeben wird.
Auf dem 396 sollten Strecken von ~ 50 km selbst mit detailliertesten OSM-Karte zu schaffen sein. Sind sie aber nicht. Das olle 62cx schaffte mit der SA-Topo immerhin rd. 300 km. O.k., es rechnete eine Weile, aber es hat mich durch die Karoo gelotst.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast du mal die Karten von hier für Motorräder probiert?

MotoRoute-Karte für Garmin ? MotoRoute

Die Adresssuche soll angeblich funktionieren. Sie kann aber ein wenig lange dauern. Wie das mit POI bei OSM-Karten ist, weiß ich nicht. Ich dachte, dass die POI im separaten Ordner unter Garmin/POI liegen müssten. Wenn die Garmin-Kartendatei selbst POIs enthält, dann muss das bei den OSM-Karten nicht auch so sein.

Gruß
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Zurückgeben warum? Weil das Garmin Gerät nicht mit fremdem Material routen kann? :rollleyyes: Bei Zalando würde das sicher gehen.

Es gibt extrem verschiedene Qualitäten der OSM Karten, was das Routen betrifft. Ich habe diverse durch, bei vielen ging nix, bei einigen gehen die Abbiegehinweise nicht und bei wenigen funktioniert alles relativ gut, wenn man nicht in Timbuktu was suchen will.

Ist bei meinem 595 so. Bei deinem musst du selber probieren, dauert halt ein wenig. Geht schneller, wenn du nur mit kleinen KAcheln oder kleinen Karten testest.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
versuch die Karten von garmin.openstreetmap.nl

Die sollten gehen.
Normal darf das kein Problem sein wie Du es beschreibst.
 
JoMeiBu

JoMeiBu

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Ich haben den 345er, bei mir klappt’s mit eben diesen OSM-Karten...
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Kleiner Zwischenstand: Mit garmin.openstreetmap.nl lässt sich tatsächlich routingfähiges Kartenmaterial erstellen, mit erstaunlichen Routing-Ergebnissen auf dem 396er. Praktisches Beispiel gefällig?

Ausgewählt: Frankreich + ein paar Kacheln aus D (Köln/Bonn, Eifel + Lux, keine Schweiz), Karte generiert, 396er erkennt sie, lädt und findet Adressen. Soweit so gut.

Für die Strecke BN -Aix en Provence (keine weiteren Waypoints gesetzt), alle Vermeidungen deaktiviert, kein "Adventorous Routing", kürzeste Strecke lotst einen das 396er über Basel, durch die Schweiz (!), Nord-Italien, Alessandria, die Cote lang und dann wieder nach Norden. >1500 km. Berechnung "kürzeste Zeit" liefert ein identisches Ergebnis.

Die gleiche Strecke mit Garmin-Karte, identische Grundeinstellungen: ~500 km weniger, etwa so wie ich auch klassich mit Karte da runter fahren würde. Mysterien über Mysterien.

Woran es m. M. nicht liegt: An den OSM-Karten an sich. Die sind nach meinen Erfahrungen super, i.d.R. erheblich detaillierter und routen auf anderen Geräten (62CX, Tablet mit Here-we-go) bestens. Funktionieren ja auch in Basecamp prima. Nur eben das Zumo 396 ...

Meine Vermutung: Garmin hat bei seinen neuen Navis "Faulty routing while using non-Garmin-maps" eingebaut. Stichwort "Kunden(Karten)bindung für die neuen Online-Angebote". Aber wenn ich dauerns via Handy online sein wollte, bräuchte ich auch kein Navi.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Blödsinn.

Garmin weiß das ihre Stärke die Nutzung von OSM Karten sind, auch wenn sie es offiziell nicht supporten.

Und warum geht es auf anderen Geräten?

Und auch andere User des 396 verwenden OSM.
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Herzlichen Dank, Klaus, für die sachliche, hilfreiche und fundierte Rückmeldung.
Entzieht sich zwar meiner Kenntnis, wie Du meine Ergebnisse ohne das konkrete Kartenmaterial und auf einem 590er (anstelle des neueren 396er) nachvollzogen hast, aber in der Tat Du kommst zur gleichen Bewertung des Routing-Ergebnisses: Blödsinn.

Falls Du es doch nachvollziehen willst, hier der Link zum Kartendownload: http://sn21.pleiades.uni-wuppertal..../19-07-2019/95eff2b6fca1231c20790f2b11218e7f; ist noch ca. 72 h aktiv. Die Einstellungen könnte ich Dir verraten, das 396er müsstest Du Dir allerdings selbst besorgen.

Bin ja gern lernfähig.

Any other helpful ideas?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Herzlichen Dank, Klaus, für die sachliche, hilfreiche und fundierte Rückmeldung.
Entzieht sich zwar meiner Kenntnis, wie Du meine Ergebnisse ohne das konkrete Kartenmaterial und auf einem 590er (anstelle des neueren 396er) nachvollzogen hast, aber in der Tat Du kommst zur gleichen Bewertung des Routing-Ergebnisses: Blödsinn.



Any other helpful ideas?

Mein "Blödsinn" bezog sich darauf:

RolandBN schrieb:
Meine Vermutung: Garmin hat bei seinen neuen Navis "Faulty routing while using non-Garmin-maps" eingebaut. Stichwort "Kunden(Karten)bindung für die neuen Online-Angebote". Aber wenn ich dauerns via Handy online sein wollte, bräuchte ich auch kein Navi.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Praktisches Beispiel gefällig?

Ausgewählt: Frankreich + ein paar Kacheln aus D (Köln/Bonn, Eifel + Lux, keine Schweiz), Karte generiert, 396er erkennt sie, lädt und findet Adressen. Soweit so gut.

Für die Strecke BN -Aix en Provence (keine weiteren Waypoints gesetzt), alle Vermeidungen deaktiviert, kein "Adventorous Routing", kürzeste Strecke lotst einen das 396er über Basel, durch die Schweiz (!), Nord-Italien, Alessandria, die Cote lang und dann wieder nach Norden. >1500 km. [...]
Du hast also keine Kacheln der Schweiz und keine von Italien installiert und trotzdem routet das Gerät durch die Schweiz und Norditalien?

Canario
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Du hast also keine Kacheln der Schweiz und keine von Italien installiert und trotzdem routet das Gerät durch die Schweiz und Norditalien?

Canario
Ist doch logisch: Das Gerät greift dann auf die Basemap zu und da sind primär Fernstrassen enthalten. Und wenn ALLE Karten abgeschaltet sind wird Luftlinie gerechnet. Wenn man mit ner Karte von NRW und der Toskana nach Florenz fahren will kann man sich in den Alpen schon mal verfahren. :)
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Canario & Krampfradler:

Kurze Zusammenfassung: Aufgabe Routing "kürzeste Strecke" oder alternativ "kürzeste Zeit" BN-Sisteron oder Aix, keine Waypoints, alle anderen Karten deaktiviert, lediglich die generierte OSM-Karte aktiv. Enthält alle Kacheln, die für die Diretissima und die schnellste Strecke erforderlich sind. (Kenn ich aus praktischer Erfahrung mehr als genug) Maut, Autobahn, Bundesstraßen usw. alles zugelassen.

Ergebnis: Gerät routet durch Länder, die eigentlich nicht aktiv sind, und und liefert das skizzierte Ergebnis. Angezeigt übrigens auf der OSM.

Routing rein mit Basemap - so sie denn überhaupt aktiv sein kann - müsste eigentlich zwingend entweder über Luxemburg erfolgen oder über das Elsass. Alles Autobahn und Nationalstraßen/bestens ausgebaute Ds. Italien kann da m.M. auch nicht herauskommen.

Immer noch ratlos, wie das zu erklären (und zu ändern) ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Routing rein mit Basemap - so sie denn überhaupt aktiv sein kann - müsste eigentlich zwingend entweder über Luxemburg erfolgen oder über das Elsass. Alles Autobahn und Nationalstraßen/bestens ausgebaute Ds. Italien kann da m.M. auch nicht herauskommen.
Schalt mal alle Karten aus und lass die Route berechnen, Was kommt dann raus?
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schalt mal alle Karten aus und lass die Route berechnen, Was kommt dann raus?
Test ich heut' Abend mal. Theoretisch dürfte - ALLES abgeschaltet - noch nicht mal ein Ziel findbar sein. Zielsuche ist ja an Karten gekoppelt. Vermute aber, dass das praktisch nicht der Fall sein wird.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Onelin erstellt: https://osm.li/VqC
Dafür pack ich jetzt nicht die passenden OSM-Kacheln auf den PC :)
Fakt ist allerdings dass OSM-Karten für Motoradrouting in Zentraleuropa nicht immer geeignet sind.
Es funnktioniert teilweise, je nachdem wer, warum und in welcher Qualitiät die regionalen Daten erfasst hat.
Die sind teilweise sehr inhaltsreich, z. B. am Rotharsteig hats fast alle Ruhebänke & Unterstände drin, die Merkmale der Strassen-/Wegekategorien sind teilweise ungepflegt oder falsch.
Auf meinem Navigator sind sie ebenso drauf wie dem Oregon für MTB, aber navigierten mache ich primär mit CNE & Topo2012.
Beispiel: Die Offroad-Strecke in GR ist in der CNE als unbefestigt enthalten, in der OSM fehlt sie gänzlich.
Wenn ich das in meiner Homezone betrachte, da sind Fusspfade in Wohngebieten ebenso drin wie Rückewege oder temporäre Wege in Haubergen.
Gepflegt wird OSM in .de vielfach von Wanderern oder Radfahrern. In Regionen ausserhalb der EU ist das anders, da ist OSM meist das angesagte/einzige Kartenmaterial.

 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Ausgewählt: Frankreich + ein paar Kacheln aus D (Köln/Bonn, Eifel + Lux, keine Schweiz), Karte generiert, 396er erkennt sie, lädt und findet Adressen. Soweit so gut.
[...]
Wie hast Du denn die Karte generiert?

Canario
 
R

RolandBN

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schalt mal alle Karten aus und lass die Route berechnen, Was kommt dann raus?
Gerade ausprobiert: Basemap ist offensichtlich trotz Abschaltung aller Karten aktiv. Routing funktioniert und liefert das richtige Ergebnis. Kartendarstellung natürlich unterirdisch.

@Krampfradler:
Kann ich so nicht generell bestätigen: Meine Erfahrungen mit den OSMs sind sonst in Europa ziemlich gut, allerdings auf dem alten Handheld-Garmin.

@Canario:
Generiert mit garmin.openstreetmap.nl: Landesauswahl Frankreich, ohne die Kacheln mit den Kanalinseln + Kacheln aus D (Köln/Bonn, Eifel + Lux, keine Schweiz, kein Italien), "Generic Routable (new style)", Karte generiert. img-file auf 396er kopiert. Läuft, routet wie beschrieben.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Gerade ausprobiert: Basemap ist offensichtlich trotz Abschaltung aller Karten aktiv. Routing funktioniert und liefert das richtige Ergebnis. Kartendarstellung natürlich unterirdisch.
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei der OSM Karte.

Die Basemap ist auf dem Gerät im nicht wiederbeschreibbaren Speicher und steht immer zur Verfügung.
 
Thema:

Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten

Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Oben