Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen

Diskutiere Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bisher habe ich den TomTom Rider genutzt. War Ok, ist aber bei der letzten Regenfahrt sozusagen abgesoffen. Aus verschiedenen...
gstouri_

gstouri_

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo zusammen, bisher habe ich den TomTom Rider genutzt. War Ok, ist aber bei der letzten Regenfahrt sozusagen abgesoffen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir jetzt ein Navi von Garmin kaufen. Ich habe jetzt verschiedene Tests und hier auch Erfahrungen zu den beiden genannten Geräten gelesen. Das 595 hat den größeren Monitor und auch eine größere Auflösung. Außerdem kann man den Akku wechseln, wenn es mal notwendig ist. Gibt es sonst noch Punkte die für das 595 sprechen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Dirk
 
Midge

Midge

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
24
Ort
Wien
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe das 595. Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Gegenüber dem 590 ein echter Rückschritt, was Neuberechnung der Route oder das Überspringen von Wegpunkten angeht. Der allergrößte Fehler ist allerdings das Display, das ist bei Tageslicht richtig schlecht ablesbar. Und das ist für den Preis nicht zu rechtfertigen.
 
gstouri_

gstouri_

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Ok, was wäre denn dann deine Empfehlung?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe das 595. Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Gegenüber dem 590 ein echter Rückschritt, was Neuberechnung der Route oder das Überspringen von Wegpunkten angeht. Der allergrößte Fehler ist allerdings das Display, das ist bei Tageslicht richtig schlecht ablesbar. Und das ist für den Preis nicht zu rechtfertigen.
Bist du sicher das den Vergleich zum 590 machst? Der Rückschritt beim auslassen von Punkten (die Notwendigkeit diese durch drücken zu überspringen) kam schon beim Übergang vom 660 zum 590.

Der 595 hat bei gleicher Hardware nur einige Neuerungen in der Software.

Letztens war mein 590er tod, hatte nur noch Endlosschleife beim Start und auch alle Resetvarianten halfen nicht weiter. Ich denke da war irgend etwas faul mit einer Datei die für den Start gebraucht wird. Da die Garantie längst abgelaufen ist habe ich als letzten Versuch die 595er Firmware aufgespielt in der Hoffung wieder alle Bytes in die richtige Ordnung zu bringen. Das hat auch wirklich geholfen, das Teil funktioniert wieder. Am Ende bin ich aber wieder auf die 590 Firmware zurück weil es Probleme mit der Basecamp Verbindung gab. So groß kann also der Unterschied der Geräte nicht sein wenn die gleiche Software darauf läuft.

Ich denke das 396 ist das bessere und neuere Garmin, halt nur Mittel statt Luxusklasse. Wahrscheinlich wird das 595 irgendwann abgelöst.

Ich werde aber auch nie mehr so viel Geld für so ein fehleranfälliges Gerät ausgeben. Jedes Smartphone kann fast alles besser. Ich würde nach einem wetterfesten und mit Handschuhen zu bedienenden Telefon suchen, am besten noch mit induktiver Ladung ohne Kabel. Keine Ahnung ob es so etwas gibt.

Der Vorteil von Garmin gegenüber anderen Navis ist das großen Angebot von (auch freien kostenlosen) Karten.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich habe das 595. Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Gegenüber dem 590 ein echter Rückschritt, was Neuberechnung der Route oder das Überspringen von Wegpunkten angeht. Der allergrößte Fehler ist allerdings das Display, das ist bei Tageslicht richtig schlecht ablesbar. Und das ist für den Preis nicht zu rechtfertigen.
Stimmt so nicht unbedingt. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten das Display abzulesen, aber nachdem ich die 3D Ansicht abgeschaltet habe ist alles klar zu erkennen. Nur der Akkuanschluss bzw. Die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig. Ansonsten Topgerät, liess mich nie im Stich!
 
gstouri_

gstouri_

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Danke für die Infos. Ein Handy sehe ich nicht als Option. Der Preis ist zweitrangig. Für mich ist es wichtig herauszufinden welches das bessere Gerät ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist der größte Unterschied das Display. Ist das Display vom 396 besser lesbar?
 
Midge

Midge

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
24
Ort
Wien
Modell
F 800 GS Adventure
Stimmt so nicht unbedingt. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten das Display abzulesen, aber nachdem ich die 3D Ansicht abgeschaltet habe ist alles klar zu erkennen. Nur der Akkuanschluss bzw. Die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig. Ansonsten Topgerät, liess mich nie im Stich!
Das ist ja genau mein Punkt. Um den Preis kann es nicht sein, dass ich die 3D-Ansicht abstellen muss. Im Stich gelassen hat es mich auch nie, ist schon stundenlang im Regen gewesen ohne Probleme.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe letztes Jahr Weihnachten bei einer Aktion das 396 mit Haltekralle bei TT gekauft. Nachdem ich mit dem Migsel Tachoring die richtige Position gefunden habe, kann ich gut sehen und habe auch keine Problem bei Sonne bisher gehabt. Ich wollte nicht das große Display haben, hatte vorher ein 660 leihweise ausprobiert.

was ich dämlich finde ist die Stromversorgung, wenn man eine Haltekralle kauft. Das kann man nicht mehr abnehmen, weil das Kabel einteilig ist. Würde dann von TT mit Steckverbindung umgefriemelt.
 
gstouri_

gstouri_

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo zusammen,
nochmal danke für die Infos.
Trotz der Bedenken bezüglich Display habe ich mich für das 595 entschieden. Ich habe es bei Touratech gekauft, wo es momentan mit deren Halter im Angebot ist. Zusätzlich habe ich dann noch den Anbauadapter für die ADV und den Drehmechanismus gekauft, um die Ansicht zwischen Quer- und Hochformat wechseln zu können.
Somit wurde es im oberen Bereich der Scheibe montiert und am Wochenende getestet.
Was soll ich sagen, es funktioniert. Ich muss mich noch etwas mit den Eigenheiten der Software auseinandersetzen, aber das wird klappen.
Zum Display kann ich nur sagen, dass ich auch in der 3D Darstellung keine Probleme hatte. Gerade bei direkter Sonneneinstrahlung war es sehr gut ablesbar. Bei Gegenlicht natürlich schlechter, aber immer noch kein Problem. Da man ja wohl auch noch mit den Farben spielen kann, werde ich das testen. Mal sehen.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
@Carsten: Ich habe den Stecker vom TomTom abgelötet (war der von Wunderlich für den Originalstecker) und auf den Kabelbaum vom 595 gelötet. Einzig die ganzen anderen Kabel finde ich unnötig und habe sie im Moment einfach nur verstaut.

Gruß, Dirk
 
mcrene

mcrene

Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
12
Schon mal jemand eine Abdeckung für die Halterung des 396er gesehen?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, aber warum sollte das erforderlich sein? Da ist eine Gummikappe zur Abdeckung der Kontakte bei der Originalhalterung des 396 dabei, das reicht meiner Meinung nach vollständig als Witterungsschutz bei abgebautem Navi. Warum brauchst du eine Abdeckung für die Halterung? Oder meinst du eine Sonnenblende? Dann würde ich erst einmal zu einer entspiegelnden Schutzfolie raten, das war zumindest am Motorrad meiner Frau bisher völlig ausreichend.

Gruß
Klaus
 
mcrene

mcrene

Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
12
Es geht um die Kontakte der Festverkabelung, die ja offen liegen wenn das Gerät nicht eingesetzt ist, nicht um den USB Anschluss. Sowas gibt es ja für die BMW Navihalterung oder für´s 590 zu kaufen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Schau Dir das Bild an. Da ist die serienmäßige Gummikappe gut zu sehen. Mehr Abdeckung braucht es nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau. Die Abdeckkappe wird mitgeliefert. Bei einem Freund hat die der Händler beim Einbau allerdings verschlampt und keine Rückmeldung gegeben. Seitdem fährt er ohne die Kappe - bisher ohne Probleme. Bei Regen war bisher immer das Navi eingebaut. Das Originalkabel mit offenen Enden wird eingefädelt, so dass die Kappe nich verlustig gehen kann. Ich habe danach den Stecker passend zum Navi-Anschluss an die offenen Enden montiert, das ist auch regendicht. Ich hänge 3 Bilder an, da kann man sehen, wie die Kappe in den verschiedenen Positionen aussieht. Wenn sie für den Navi-Anbau "verstaut" ist, dann ist sie relativ schwer mit dem Fingernagel rauszuholen.

Gruß
Klaus
Zumo_396_1.JPG
 

Anhänge

G

Gast47953

Gast
Der ganze Navi-Gedöns ist ein Produkt von jungen Studienabgängern die Aufgrund von Benchmarking die Ergüsse von anderen kopieren und mit diversen Spielerein ausrüsten, die Man(n) nicht braucht. Der Endkunde ist dann Tester und die Ergebnisse kann der Hersteller im Netz (Foren ect.) nachlesen und darauf aufbauen. Ich hoffe das hier auch :grin:. Ich habe ein uraltes Garmin (Bj.:2004) das ist bis auf das schlechtere Display & nicht Wasserfest alles der gleiche Schrott. Ich kann verstehen wenn einige Kollegen ihr Handy mit Calimoto verwenden oder ein gut gebrauchtes Auto-Navi-Variante für 85,- bei Kleinanzeigen kaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der ganze Navi-Gedöns ist ein Produkt von jungen Studienabgängern die Aufgrund von Benchmarking die Ergüsse von anderen kopieren und mit diversen Spielerein ausrüsten, die Man(n) nicht braucht. Der Endkunde ist dann Tester und die Ergebnisse kann der Hersteller im Netz (Foren ect.) nachlesen und darauf aufbauen. Ich hoffe das hier auch :grin:. Ich habe ein uraltes Garmin (Bj.:2004) das ist bis auf das schlechtere Display & nicht Wasserfest alles der gleiche Schrott. Ich kann verstehen wenn einige Kollegen ihr Handy mit Calimoto verwenden oder ein gut gebrauchtes Auto-Navi-Variante für 85,- bei Kleinanzeigen kaufen.
 
G

Gast47953

Gast
Na klar..wo kommt er her...

Schreib lieber was zum Thema
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was für eine Zeitverschwendung .... so einen Quark zu lesen. :ohnmacht:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Na klar..wo kommt er her...

Schreib lieber was zum Thema
Ich hätte es gut gefunden, wenn Du was produktives zu dem Thema bringst.

Aber Dein Beitrag war nur eine Abhandlung, wie schlecht nicht alles ist.
Das war weder die Frage, noch ist es nach meiner Einschätzung die subjektive Wahrnehmung der meisten User hier.
 
Thema:

Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen

Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Oben