Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

Diskutiere Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag zusammen, vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt: Konstellation: -Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides...
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
Guten Tag zusammen,

vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt:

Konstellation:
-Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides angeschlossen an der Stromversorgung im vorderen Bereich (Cartool-Stecker), also Strom nur bei Zündung.
-Android SAMSUNG A70 in neuester Generation
-Zumo und auch Smartphone-Akku nahezu vollständig geladen

Problem:
Smart-Link und Spotify App ist geöffnet, GS ist auf Zündung an. Alles pairt sich wunderbar und sogar das Telefon und Spotify läuft. Der Anlasser wird betätigt und die Verbindung zu Smart-link (und Spotify) bricht abrupt ab. Sowohl das Smartphone als auch das Navi zeigt an, das die Verbindung gegenseitig besteht, aber weder Spotify noch das Telefon funktioniert. Auch Smart-notifications gibt es keine mehr. An einem leichten Rauschen in der Baehr-Anlage höre ich, das diese an ist und somit auch Strom bekommt. Nur eine Verbindung zum Zumo scheint auch nicht mehr zu bestehen. Ein Ein- und Ausschalten des Navis bei laufendem Motor bringt keine Verbesserung. Die Konnektivität zu meiner Baehr-Anlage ist mehr Zufall als die Regel.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Bitte keine Diskussionen, ob man Telefon oder Spotify oder gar Smart-notifications benötigt oder nicht (vielen Dank).

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Stefan Amberg
 

Anhänge

hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Entlastungsrelais schaltet normalerweise alle nicht nötigen Verbraucher ( also auch deine Steckdose ) beim Anlassen ab. Diese kurze Unterbrechung verwirrt sicher deine Verbindungen
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
Hallo Ralf mit der roten Notarzt-K ;-)

daran habe ich auch schon gedacht und eigentlich sollte das der Grund sein. Allerdings fragt sich, warum sich das Smartlink (und damit wohl auch Spotify) nicht automatisch neu anlernt. Die Frage ist nur nach Abhilfe (Dauerstrom ist keine Lösung, denn da habe ich auf der Sprechanlage immer das Surren der LiMa).

Besten Dank für (weitere) Ideen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo lieber Stefan :spin: :victory:

Vielleicht doch noch einen Schalter hinter den Cartool Stecker? Dann hast du es in der Hand, wann es losgeht. Ich weiss, unbequem... Ich habe ab und zu auch Probleme mit den Verbindungen, wenn ich im On/Off Betrieb unterwegs bin (kurze Streckensperrungen für Radsport). Da funzt es aber, im Menü des 595 die Bluetooth Verbindungen ab und an zu erneuern. Nicht ausschalten, das ist im Prinzip nur "Screen off", ohne dass was am System verbessert wird. Werde das 595 an der GS jetzt auch auf Dauerstrom umbasteln, mit Schalter wie an der roten Race Security K1100LT. :D

Achja, Spotifiy ist sowieso etwas eigen mit seiner Aktivität... merke ich nur selten was von..
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie wäre es, deine ganze Kommunikations-Elektronik über ein abschaltverzögertes Relais anzuschließen? Die Verzögerung müsste die kurze Unterbrechung beim Starten überbrücken. Vielleicht reicht einfach ein Relais mit Diode und (großem) Kondensator.
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
.....es gibt Relais, welche man direkt an Dauerstrom anschließt und vom Cartool-Stecker bescheid gesagt bekommen, wann die sich abschalten dürfen (ich weiß nicht, ob Du das meinst, Alpenbummler; falls nicht - ich leider nix Funkenschuster). Am Ende des Tages wird die Anlage also über Dauerstrom gespeist. Als ich die Anlage vor einiger Zeit direkt an der Batterie anschloss meinte ich jedoch erhebliche Geräusche der LiMa zu hören. Dafür gibt es im einschlägigen Handel jedoch auch Enstördrosseln. D.h. 70 EUR für ein Entlastungsrelais hier 30 EUR für eine Drossel da und man weiss immer noch nicht, ob es dann funktioniert. Ggf. schmeiss ich den Kabelkram raus und steige nun doch auf Sena & Co. um. Irgendwann wäre es sowieso gekommen, wenn man an die neuen Anlagen keine Klinkenstecker mehr anpöppeln kann. Ich werde nochmal die Anlage direkt an die Batterie klemmen und hören, ob es Geräusche gibt. Wenn ja, nützt mir das Entlastungsrelais auch nix (weil an die Batterie angeklemmt) und der Kram wird ausgebaut und wandert in die Bucht.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn du dich gedanklich schon von "dem Kram" getrennt hast, ist das die beste Lösung. Etwas Funktionierendes "out of the box" ist unschlagbar.

Das mit dem Entlastungsrelais meinte ich so: Du holst dir die 12 V von der Batterie und legst sie auf den Kontakt des Relais. Die andere Seite des Kontaktes geht an deine Elektronik. Wenn der Kontakt schließt, kriegt deine Elektronik Strom von der Batterie (einen besseren Strom als den gibt es nicht). Wenn der Kontakt offen ist, passiert gar nix. Kein Ruhestrom, keine Entladung, keine Gefahr.

Um den Kontakt zu schließen legst du die Relaisspule zwischen Masse und den Draht, auf dem jetzt deine Elektronik hängt (Zündungsplus). So schließt das Relais wenn du die Zündung anmachst. Soweit erstmal eine ganz normale Entlastung des Zündungsplus.

Damit das Relais nicht sofort ausgeht wenn das Zündungsplus weggeht, könnte man im einfachsten Fall einen Kondensator parallel zur Spule schalten. Damit dieser sich nicht über die Rückspeisung des abgeschalteten Zündungsplus schnell entlädt bräuchte es noch eine Diode. Je nach Relais (wieviel Strom braucht die Spule?) könnte das schon reichen.

Für die Drossel seh' ich erstmal keine Not. Wenn deine Anlage jetzt am Zündungsplus keinen Ärger macht, dann auch nicht direkt von der Batterie gespeist. Ein Relais muss keine 70 € kosten.

Du solltest dir für solche Umbauten allerdings schon fachkundigen Rat holen (persönlich, nicht so wie ich jetzt hier).
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
Hallo Alpenbummler, das hört sich alles sehr fachkundig und plausibel an. Genau wie Du es sagst, scheinen die einschlägigen Entlastungsrelais auch zu funktionieren (diese haben wohl noch eine Zeitverzögerung nach dem Ausfall enthalten). Ich werde die Batterie mal direkt an die Anlage anklemmen und dann sehen ob es Geräusche gibt und ob der Strom wirklich "besser" ist. Ich meine etwas Anderes in Erinnerung zu haben - aber das ist schon etwas her. Aber vom Grundgedanken sollte der Batteriestrom wirklich der Beste sein. Vielen Dank für Deine Anmerkungen!
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
Das Entlastungsrelais schaltet normalerweise alle nicht nötigen Verbraucher ( also auch deine Steckdose ) beim Anlassen ab. Diese kurze Unterbrechung verwirrt sicher deine Verbindungen
@hoechst : Was mir an der Sache ja am meisten unklar ist, das jenes Zumo im Zündungsplus bereits an ist - also Strom hat und während des Startvorgangs/Anlasserdrückens zusätzlich - und nicht weniger - mit Strom versorgt wird. D.h. es gibt keinen Grund eine Verbindung wegen Strommangels zu trennen. Ausserdem hat(te) meine K100 (MY 1984) bereits ein Entlastungsrelais. Sowohl das Zumo 550 als auch das jetzige 595 hat dort immer ohne Probleme funktioniert. Nur die K50 macht nun Probleme. Grüssli ind Schwiiiz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Morgen Stefan, beim Starten geht die Stromversorgung auf NULL und er muss intern auf Akku umschalten. Das kann beim on/off/on der Versorgung zu Irritationen führen. Schau doch mal im 595 Bluetooth Menü nach, ob die Symbole für Telefon und Daten nach Starten der Maschine auch wirklich grün sind.
Ansonsten würde ich dir die K50 auch für die üblichen 500.- abnehmen können. :spin: Das letzte Mal haben wir uns am JT von bikermabu in Berlin gesehen, gell?
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
@hoechst es ist so wie Du geschrieben hast, die Symbole für Telefon und Daten sind zwar farbig (also verbunden), der Haken bei Spotify lässt sich aber nicht setzen (warum auch immer). Den Haken bei "Ton für Medien" muss ich nach dem Startvorgang immer manuell setzen (kann nicht sein!). Lieber Ralf, wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen. Das letzte Treffen an dem ich anwesend war fand in Olpe statt. Angehängt ein Bild aus 2006 mit Dorthe :-) ...und Dir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei mir reicht dann diese Häkchen zu setzen und einen Moment Geduld aufzubringen. Meist schalte ich aber kurz Bluetooth aus und wieder an.
Da der Start nur kurz den Strom unterbricht, kommt in dieser Zeit auch nicht die Frage nach dem Ausschalten. Wenn ich bei der Frage auf Abbrechen drücke und der 595 auf Akku weiterläuft, passiert es weniger.
 
G

Gast 23485

Gast
... hallo!
Mal eine Frage: Wie lange läuft der zumo nur mit dem internem Akku aktuell?
Bei mir war nach etwa 1 Jahr der interne Akku defekt, das Gerät startete nicht mehr und konnte auch nicht geladen werden . . .
Somit geht es bei Unterbrechung der externen Stromzufuhr aus . . .

Gruß, Gunter
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
@GunOpiGS : Das von Dir geschilderte Problem hatte ich gsD noch nicht. Es ist aber bekannt, das bei einem leeren Akku (wenn es z. B. länger ungenutzt liegt) es bei einer Unterbrechung der externen Stromzufuhr ausgeht (klar, es hat gar keinen Strom - in meinem Falle hatte es jedoch Strom). Nach ca. 1 Woche in ausgeschaltetem Zustand war die Akkuleistung nur noch rd. 60 %.
 
Thema:

Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung: Verkaufe mein Zumo 595 mit viel Zubehör: Touratech Motorrad-Halterung mit Anschlusskabeln (abschließbar) Tasche PKW Halterung 4 originale Akkus...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung: Habe hier ein Zumo 595 zum Verkauf. Es kommt mit der Touratech Motorradhalterung. Habe auch noch eine zweite TT Motorradhalterung, die ich extra...
  • Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung: Verkaufe mein Zumo 595 mit viel Zubehör: Touratech Motorrad-Halterung mit Anschlusskabeln (abschließbar) Tasche PKW Halterung 4 originale Akkus...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung: Habe hier ein Zumo 595 zum Verkauf. Es kommt mit der Touratech Motorradhalterung. Habe auch noch eine zweite TT Motorradhalterung, die ich extra...
  • Oben