ZUMO 595

Diskutiere ZUMO 595 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir den Zumo 595 gekauft und bin leider mit der Ansicht vom Display während der Fahrt nicht ganz zufrieden! Das Display wird...
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo,
ich habe mir den Zumo 595 gekauft und bin leider mit der Ansicht vom Display während der Fahrt nicht ganz zufrieden! Das Display wird während der Fahrt so "matt grau", dass ich mit Sonnenbrille oder Sonnenblende fast nichts lesen bzw. erkennen kann. Die Helligkeit habe ich bereits auf 100% und die Bildschirmabschaltung auf "nie" eingestellt. Auch ein Reset auf Empfehlung von Garmin habe ich gemacht, wurde aber nicht besser!
Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar!
Lg Gino

PS: Habe noch absperrbare Touratech Halterungen fürs Zumo 550
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... schalte mal alle 3D-Darstellungen aus. Die sorgt nämlich in vielen Fällen für eine "abgeschattete" Darstellung. Vielleicht hilft's ja. Ein Versuch wäre es wert.
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo Frank,
habe ich schon probiert, wurde nicht wirklich besser!

Vielen Dank
Gino
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hat nichts mit der Schummerung zu tun. Aus meinen Erfahrungen ist das normal bei Geräten mit reflekierendem Display. Es kommt auf den Winkel an aber du siehst ja wenigstens noch etwas, bei anderen Geräte wie z.B. dem BMW NV würdest du nichts mehr sehen.

Mach doch mal ein Bild davon, ob ich das gleiche meine oder doch etwas anders ist.
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo, bei nächster Gelegenheit werd ich ein Bild einstellen! Ansonsten ist es ein tolles Gerät mit vielen Infos und Möglichkeiten. Auch die Halterung von Touratech ist top!
Dieser Schatten dürfte wohl der Wald sein. Wenn man in ein engeres Tal fährt hat man links und rechts ziemlich viele dunkle Flächen. Werd mich wohl daran gewöhnen müssen!

Lg Gino
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
So nun habe ich ein paar Bilder! Am Anfang ist das Display "normal" sichtbar wird aber von Zeit zu Zeit dunkler, sodass man fast nichts mehr erkennen kann. Wie beschrieben ist die Helligkeit auf 100% eingestellt. Die Fotos wurden am Nachmittag, nicht bei direkter Sonneneinstrahlung gemacht. Zum Vergleich die Ansicht zur selben Zeit, von einem Garmin 340.
Leider habe ich von Garmin keine Antwort auf meine Anfrage darauf erhalten!? Hat noch jemand so ein Problem oder habe ich wirklich ein Montagsgerät gekauft!
Mitsamt dem Zubehör (2 abschl. Touratechhalterungen, 2. Halter- u. Kabelset mit Abdeckung und der Einbaukosten habe ich über € 1.000,- bezahlt.




20160806_164328.jpg20160808_145309.jpg20160808_145319.jpg

LG
Gino
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Tag/Nacht Einstellung auf Auto? Gehe ich mal von aus. Nennt sich Farbmodus.
Vielleicht mal anderen Detailgrad oder Kartendesign probieren.
Ja ganz nettes Gerät, wenn dieser Kabelbaum nicht wäre und der Preis.
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo,
ja Farbmodus ist auf automatisch eingestellt und sämtliche Einstellungen durchprobiert!
Der Kabelbaum wurde verbaut, praktisch ist der USB Stecker zum Laden des Telefons.

Lg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Merkwürdig und sieht eigentlich nicht so gut aus für ein Gerät mit dieser Displaytechnik. Ein direkter Vergleich zum 340 ist schwierig, da unterschiedliche Einbauorte und Winkel.

ich würde einen Supportfall bei Garmin aufmachen
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Gino,
ich würde mit dem Gerät z. B. zu Louis gehen und es dort vor Ort einmal direkt neben die Ausstellungsgeräte halten. So müsste ein eventueller Unterschied beim Display auffallen.

Gruß vom Odenwälder
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
erinnert mich daran als ein Kollege auf Korsika mir was auf seinem TomTom zeigen wollte.
Ich "mach doch mal an"
Er "ist doch an"

Ich hatte auch mal ein 590er, da war das Display gut zu sehen auch mit Sonnenbrille.
Ich haeb es zurückgegeben, weil es so groß und dick und schwer wie ein Ziegelstein war.
Mit dem 390er bin ich fast zufrieden, diese Stromblackbox mit ihren monströsen Ausmaßen
ärgerte mich beim Einbau.
Gruß Jürgen
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Gerät zurückbringen und überprüfen lassen. So macht das keinen Spass!
Lg
Gino
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gino,
ich habe mir den Zumo 595 gekauft und bin leider mit der Ansicht vom Display während der Fahrt nicht ganz zufrieden! Das Display wird während der Fahrt so "matt grau", dass ich mit Sonnenbrille oder Sonnenblende fast nichts lesen bzw. erkennen kann. Die Helligkeit habe ich bereits auf 100%
Ich habe dieses Gerät auch ganz neu und sammle gerade die ersten Erfahrungen, weswegen ich mit solchen noch nicht dienen kann, aber vielleicht mit Hinweisen:

Ist das Gerät vom Bordnetz gespeist ?
Wenn nein, setzt es die Helligkeit mit sinkendem Akkustand herunter.
Beim Zumo 550 war das nicht ganz so, aber auch dieses hatte bei Bordnetzversorgung eine größere Helligkeit.

Laut Werbung hat das Zumo 595 ein transflexives Display. Von einem anderen Gerät mit so einem Bildschirm weiß ich, dass man es dann auch noch im prallen Sonnenlicht ablesen kann. Grund ist die Reflexion des aufgestrahlten Lichts. Trotzdem wirken solche Displays unter diesen Umständen kontrastschwach.
Nach einem ersten Kurztest ist das auch beim Zumo 595 so.
Einen Sonnenblende oder eine Sonnenbrille dürften da kaum hilfreich sein, auch wenn keine Polarisationseffekte wirken.
Ein konventioneller Bildschirm muss mit seiner Helligkeit gegen das Sonnenlicht ankämpfen und ist dann - je nachdem, welche Helligkeit er erreicht - gar nicht mehr ablesbar.

Abgesehen vom Farbmodus Tag/Nacht gibt es auch noch Farbmodelle. Da gefällt mir das voreingestellte am Besten, die meisten anderen finde ich blass.

Eckart
 
G

Gino

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo Eckart,
ja der Zumo ist direkt an der Batterie angeschlossen und alle möglichen Einstellungen habe ich bereits ausprobiert. Ich habe das Gerät nun zum Händler gebracht um es bei Garmin überprüfen zu lassen. Sowohl Händler als auch Garmin sagten mir, dass es so nicht in Ordnung sei. Ich werde nach Erhalt berichten.
Lg
Gino
 
Juergen-Koeln

Juergen-Koeln

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Ich hatte - bei meiner ersten Ausfahrt mit diesem Navi - ein ganz ähnliches Phänomen!

Jetzt - nach einigen weiteren Ausfahrten - hat sich das erledigt, und alles ist so wie es muss!

Wenn ich jetzt noch 'ne Ahnung hätte woran es gelegen hat, könnte ich mich tatsächlich sinnvoll in diese Diskussion einbringen!

Jürgen
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Die Darstellung ist ja echt GRAUENHAFT !!
ich hab ein 350er....das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Kann doch nicht sein, dass das Standart ist
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Laut Werbung hat das Zumo 595 ein transflexives Display. Von einem anderen Gerät mit so einem Bildschirm weiß ich, dass man es dann auch noch im prallen Sonnenlicht ablesen kann.
Ja so ist es, im Sonnenlicht ist das Display ganz gut ablesbar, da bringt die Sonne die Farben richtig zum leuchten. Aber bei bewölktem Himmel ist es nur noch ganz schlecht ablesbar.
 
Juergen-Koeln

Juergen-Koeln

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
9
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Ich hatte das Gefühl, dass es nicht mal die DIREKTE Sonneneinstrahlung war die das Display verblassen ließ, sondern eine seitliche (in Kombination mit Visier, PinLock und Sonnenblende). Aber wie schon erwähnt ... jetzt ist alles les- und sichtbar.
Sicher ... kein Vergleich zu unserem 65" UHD der im Wohnzimmer an der Wand hängt. Aber das erwarte ich ja auch gar nicht.

Um so mehr bin ich auf die Mitteilung des TO gespannt, was der zu berichten hat, wenn er sein Gerät aus dem Service zurück hat.

Sonnigen Tag
Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Blöde Frage:
hast Du einen neongelbe Warnweste oder eine weisse Jacke an ( ernste Frage )

Ich hab bei meinem 590er ein ähnliches Problem, wenn ich meine neongelbe Regenjacke anhabe .
Dann hab ich bei REgen auch die schlechte Ansicht, weil die helle Jacke so stark auf das Display reflektiert.
 
Thema:

ZUMO 595

ZUMO 595 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung: Verkaufe mein Zumo 595 mit viel Zubehör: Touratech Motorrad-Halterung mit Anschlusskabeln (abschließbar) Tasche PKW Halterung 4 originale Akkus...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung: Habe hier ein Zumo 595 zum Verkauf. Es kommt mit der Touratech Motorradhalterung. Habe auch noch eine zweite TT Motorradhalterung, die ich extra...
  • Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 EU mit TT Motorradhalterung: Verkaufe mein Zumo 595 mit viel Zubehör: Touratech Motorrad-Halterung mit Anschlusskabeln (abschließbar) Tasche PKW Halterung 4 originale Akkus...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 595 mit Touratech Motorradhalterung: Habe hier ein Zumo 595 zum Verkauf. Es kommt mit der Touratech Motorradhalterung. Habe auch noch eine zweite TT Motorradhalterung, die ich extra...
  • Oben