Zumo 660: Fehler beim updaten und mehr.

Diskutiere Zumo 660: Fehler beim updaten und mehr. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, :mad: ja, mein 660er! Nachdem ich beim überspielen von Routen aufs Gerät mehrmals daran errinert wurde (Updates bzw. neue karten...
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum, :mad:

ja, mein 660er! Nachdem ich beim überspielen von Routen aufs Gerät mehrmals daran errinert wurde (Updates bzw. neue karten sind verfügbar) war gestern update Abend. Nun ja, um 01:00 habe ich frustriert aufgegeben.
Immer der gleiche Fehler. "Beim Updaten ist ein Fehler aufgetreten". Leider ohne weitere Angaben.
Heute morgen habe ich zunächst das 660er einmal eingeschaltet, scheint soweit ok.
Dann MapSource aufgerufen, und ohje. Erste einmal kommt dieses Fenster und sagt mir:

folgende karten sind gesperrt: City Navigator 2011.1 2014.2 und 2015.2 danach das übliche von wegen müssen freigeschaltet werde.
Aktuell ist aber, glaube ich, irgendeine 2016 Version. nun ja diese konnte ja nicht geladen werden, Fehler eben.

Dann habe ich MapSource aufgerufen und habe eine Karte nur in grober Auflösung, auch beim aufziehen.
Angezeigte Version ist 2015.2 also jene welche zuvor als gesperrt bezeichnet wurde.
Im Zumo ist keine erweiterungs Mikro SD.
Beim updaten habe ich die Karte Zentral Europa gewählt. Da ich bisher mit MapSource gearbeitet habe, möchte ich doch (da Alle es behaupten) auf BaseCamp umsteigen und habe auch das angebotene Kästchen aktiviert.

Was zum Teufel habe ich falsch gemacht? Klar: immer Geräte schön abgemeldet vor USB Stecker ziehen usw.
Wie kann ich auf dem ZUMO installierte Karten löschen um Speicher frei zu bekommen, oder wird beim Updaten die alte Karte automatisch überschrieben?

Für Hilfe bzw. Tips wäre ein frustrierter Anwender dankbar.

MERKE: Update im Winter aufspielen, da braucht man das Navi nicht so häufig und erspart sich Panik anfälle!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
du wirst nichts falschgemacht haben, die Garminsoftware ist eher ein Virus.
Alle Versuche die Karten freizuschalten scheiterten
Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Karten vom Navi entfernt habe, dann hat er es erkannt
und die neuen Karten aufgespielt.
Das Runterladen dauerte bei mir 1/2 Stunden die Installation 6 Stunden, warum.
Auf jeden Fall habe ich jetzt auch wieder freigeschaltete Karten.

Sch.... Garmin

Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

die neueste Version von Garmin Express auf dem PC installieren.
Ein min 4 GB Micro SD Class 10 in den 660-er stecken, die im FAT32 Format ist.
Navi an PC stöpseln und Garmin Express starten. Unter Navi hinzufügen das 660-er hinzufügen, anschließend wird Garmin Express zeigen, welche Updates verfügbar sind. Unter Kartenoptionen Gesamt Europa auswählen und die Option "auf PC und Navi" auswählen. Anschließend macht Garmin Express alles weitere ohne Dein Zutun, nur Geduld haben musst Du. Du brauchst vorher auch nichts löschen, auch das geht automatisch im Programmablauf des Garmin Express.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zustimmung.

"Garmin Express" hat vieles vereinfacht!
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Ja, vielen Dank für die Hinweise und Tips.
Leider hilft mir das nicht richtig weiter denn es ist folgendes abgelaufen:
wie von Reinhard empfohlen habe ich die 4GB Karte eingelegt. Wird erkannt im Update. Wenn ich nun das Kartenmaterial auf dem Rechner installieren will, bricht das download nach kurzer Zeit ab. Rotes Feld mit der bekannten Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Auf dem Zumo hat er die Karten anscheinend richtig geladen, jedenfalls gibt das 660er an Karten Version 2016.10
Auf den Rechner bekomme ich das Karten Update nicht installiert. Zudem wurde nun das Kartenmaterial 2015.10 auch gesperrt. Nun habe ich sozusagen Schrott!
Grüße, Stefany
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Windows oder Mac?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Als erstes die "neuste Version garmin express auf den Rechner spielen" ( wichtig)!!
Dann sollte das funktionieren! Mit alten Versionen gibts stress!
Wenn man dann express startet kann man auch auswählen nur gerät nur Rechner oder beides upzudaten!

MFG.
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Grüß Dich moppede,

ja, neueste garmin Express ist drauf! Zumo hat anscheinend die richtige Kartenversion, gibt 2016.10 an.
Wenn ich das Kartenmaterial NUR auf dem pc updaten will, anwahl im Menü: "auf PC installeren" bricht er nach wenigen Minuten mit derr Meldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" ab.
Und nu?
Stefany dankt!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren die Garmin Karten alle Deinstallieren. Dann noch einmal das Kartrnupdate machen.

Wenn die Karte installiert ist, in BaseCamp unter Karten - Kartebprodukte verwalten die Karte auswählen und Online freischalten.
Dort dann die Geräte Id und so eingeben, dann sollte es erkannt werden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wieviel Platz ist denn noch auf der Festplatte?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Herr im Himmel, ist Garmin ein Mist. Als ich mein 660er neu gekauft habe, ging das Kartenupdate gleich mal gar nicht. Garmin Hotline hat versucht, mich zu führen, es ließ sich nicht machen. Ende vom Lied: Garmin hat mir das Kartenupdate auf DVD gesendet, anders war das nicht zu machen und damit klappte es auch.

Aktuell kämpfen wir mit dem Nüvi meiner Freundin, die da fatalerweise ein Firmwareupdate gemacht hat. Seit dem routet das einen Mist zusammen und ignoriert alle persönlichen Einstellungen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

die neueste Version von Garmin Express auf dem PC installieren.
Ein min 4 GB Micro SD Class 10 in den 660-er stecken, die im FAT32 Format ist.
Navi an PC stöpseln und Garmin Express starten. Unter Navi hinzufügen das 660-er hinzufügen, anschließend wird Garmin Express zeigen, welche Updates verfügbar sind. Unter Kartenoptionen Gesamt Europa auswählen und die Option "auf PC und Navi" auswählen. Anschließend macht Garmin Express alles weitere ohne Dein Zutun, nur Geduld haben musst Du. Du brauchst vorher auch nichts löschen, auch das geht automatisch im Programmablauf des Garmin Express.
Hi
sowas kann nur jemand schreiben, der kein Problem hatte.
Warte mal bis zum nächsten Update, dann klappt es auch bei dir mit dem Garminterror.
Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also ist euer Vorschlag zur Hilfe, das Navi wegzuwerfen.

Und dann?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo juekl,

meine Garmin Geschichte reicht von 2001 bis heute (Streetpilot 3 plus, 660-er und nun Navi 5) eine einziges Mal hatte ich mit einem Update Probleme und das war mein Fehler, den ich gemacht habe.

Gerne kannst Du mir Dein 660-er schicken und ich werde versuchen das Update auf Dein Gerät zu bekommen, anschließend schicke ich es Dir zurück. Kannst ja per PN Kontakt aufnehmen, wenn Du willst.

Das Gleiche Angebot maqche ich natürlich auch dem Themenersteller Stefany.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Moin Golem! Hallo Oerst

Festplatte ist 2GB! 20 % belegt. Also fast unendlich viel Platz!

Da ich vor jedem "Versuch" ein Systemabbild erstelle und alle Daten auf anderen Partitionen habe (diese dann notfalls auch sichere) kann ich beruhigt Versuche fahren. Übrigens habe ich auch vom Zumo eine Datensicherung gemacht.

Danke an Alle für das Mitleid.

Stefany
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin Golem! Hallo Oerst

Festplatte ist 2GB! 20 % belegt. Also fast unendlich viel Platz!
Hi
du hast aber eine große Festplatte. Da würden keine Daten draufpassen, abe 2 TByte schon eher.
Gruß
@ReinhardMSP
Das hat bei mir auch schon geklappt, aber auch schon sehr oft nicht.
Beim letzten Male hatte ich genau das, was der TE erzählt hat, alle Karten auf dem PC waren nicht
mehr freigeschaltet und auf dem 660 war auch nichts mehr, obwohl die Karten drauf waren.
Ich bleibe dabei, die Garmin Software ist eigentlich ein Virus, der die Leute ärgern soll.
Gruß
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Wäre mal die Frage, wie alt ist das Gerät?

Mein 660er ist nun über 5 Jahre alt und mittlerweile habe ich im internen Speicher Partitions-Fehler - entdeckt durch ein Problem, das so ziemlich auch dieser Beschreibung gleicht.
Eine Win7 Installation will mittlerweile auch immer wieder diese Partition reparieren ... wenn auch ohne Erfolg.
Unter WinXP (auf einem alten Netbook) hab ich dann irgend wann wieder die Updates einspielen können ... aber dazu musste ich erst mal diverse Dateien (vor allem Karten-Images) vom internen Speicher löschen und hatte dabei beinahe auch die Firmware abgeschossen - ist also mit sehr viel Vorsicht anzugehen. (Hab dafür einige Tage im Netz recherchiert um nicht zu viel zu löschen. Leider hab ich das aber auch nicht nebenher mitdokumentiert um nun nachvollziehbar die Aktion weiter geben zu können.)

Mittlerweile habe ich auch heraus bekommen, was die Partitions-Fehler erzeugen kann: Hierbei ist das Windows-Betriebssystem nicht unschuldig, da es nach Daten für die Medienwiedergabe auch auf temporären Datenträgern (wie USB-Sticks oder halt das Zumo) wenn diese angeschlossen werden. Wenn man nun zum falschen Zeitpunkt (während das OS noch auf "seiner Suche" ist) das Gerät ausstöpselt, kann es zu besagten Partitions-Fehlern kommen.
Hatte zwar irgend wo mal einen Hack (für die Registry) um das zu unterbinden, müsste aber für die aktuellen MS-Systeme (ab Win7) doch erst mal wieder recherchieren.
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Golem! Hallo Oerst.

man klar! Natürlich 2TB Festplatte, also wo war ich auch in Gedanken?

Mein 660er ist etwas über 4 Jahre. Neu bei Touratech erworben.


Nun denn, wie auch immer. da ich regelmäßig Backups erstelle kann ich ohne Problem mein System von vor zwei Wochen mit dem Funktionnierenden Map Source 2015.10 zurück holen. Das funzt dann auch. Nur... nun habe ich ja wie festgestellt auf dem ZUMO schon MS 2016. Die beiden Versionen werden wohl auf Kollisionskurs gehen, oder???

Sogar ein WIN 7 System ganz ohne Garmin hätte ich! Würde das etwas bringen wenn ich mit diesem boote und darauf dann eine jungfräuliche Garmin Installation durchführe?

Wie kann man denn im Garmin karten löschen? Oder sollte man das seine Finger von lassen?

@Tuxbrother, Ja das mit dem unbedachten ziehen des USB Steckers kenne ich, arbeite mit größter Vorsicht!!!!!

Gruß an alle "helping Brains" und danke!

Stefany
 
Thema:

Zumo 660: Fehler beim updaten und mehr.

Zumo 660: Fehler beim updaten und mehr. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Oben