Zusammenspiel TFT und Kommunikation

Diskutiere Zusammenspiel TFT und Kommunikation im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo all wie sind eure Erfahrungen beim anmelden Handy, Sprechanlage, Navi an das TFT ? was mit wem zuerst verbinden ? Softwarestand TFT ...
wulli

wulli

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo all

wie sind eure Erfahrungen beim anmelden Handy, Sprechanlage, Navi an das TFT ?

was mit wem zuerst verbinden ? Softwarestand TFT ? BMW App ?

welche Funktion geht und was nicht ?

Lg Klaus
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich hatte im ersten Durchgang TFT mit Cardo und Handy gekoppelt und dann beides mit dem Navigator.
Damit hat aber die Musikausgabe nicht funktioniert (kein Ton im Headset während die Naviansagen ankamen.).
Danach alles gelöscht im TFT und im Navi und nur das Navi mit Cardo und Handy gekoppelt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo all

wie sind eure Erfahrungen beim anmelden Handy, Sprechanlage, Navi an das TFT ?
was mit wem zuerst verbinden ? Softwarestand TFT ? BMW App ?
welche Funktion geht und was nicht ?

Lg Klaus
Die Anleitung habe ich von einem Youtube-Kanal und die funktioniert sehr gut. Man muss aber jeden Schritt genau befolgen, dann klappt das auch:
(ich habe ein SENA SRL, BMW-Navi VI)

Die BMW App braucht man dafür nicht!

********************************
Learn how to properly connect your TFT, NAV VI, and Headset along with all the features you get from those connections.
Update: current version for TFT is now 001_019_180.

Steps:
1 - Update all devices to the latest firmware - Phone - Helmet COM System - TFT System (BMW)
(Latest version as of 2019-03-23: Version 001_019_180) - GPS (via Garmin Express)

2 - Reset (erase) all Bluetooth connections - Phone (ICC6.5in + COM + GPS) - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (NAV - Garmin)

3 - Pairing devices in this order -
a. Pair Headset (Helmet) to the TFT using Primary Phone Connection -
b. Pair Headset (Helmet) to the GPS using Secondary Phone Connection (or GPS) (Enable Headset, Enable Media)
c. Pair iPhone to TFT (BMW) (Allow Contact sharing to TFT) -
d. Pair iPhone to GPS (Don’t allow Contact sharing to GPS, Disable Phone calls, Enable Smartphone link, Enable Media) -
e. Pair Rider Helmet to Passenger’s Intercom helmet

********************************
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Auch ich verzweifle bald, bei mir funktioniert alles außer.... aber zuerst den Stand bei mir:

Samsung Handy A3 (2016), Schuberth SC1S im Helm. Überall neuste Firmware! Beides ist mit dem TFT(1200GS) verbunden. Die Navigation darüber klappt bestens! Mit Sprachausgabe und allem.

Im Halter habe ich ein 9 Jahre altes Zumo 660, das benutze ich folgender Maßen: Meine Touren plane ich mit BaseCamp. Die Touren exportiere ich zusätzlich als gpx-Datei aufs Handy! Morgens am Hotel starte ich die Route für den Tag im Zumo, ohne automatische Neuberechnung und ohne Sprach- oder Telef.-Verbindung! Ich will nur die Karte kucken.
Die gleiche Route starte ich (nach Import der gpx-datei) in der Connected-App und die läuft also mit!
Das klappt wunderbar (war jetzt eine Woche in Bayern).
Oben auf dem Zumo sehe ich also meine Route wie geplant und unten im TFT nochmal, aber mit dem Unterschied, das hier bei Verlassen der Route neu gerechnet wird und ich so sofort wieder auf meine Tour geleitet werde, mit Sprachansage.
Das Handy liegt immer im Tankrucksack (oder in einer Halterung, dann kann man auch die Karte kucken).

Aber was nicht mehr richtig funktioniert, obwohl es das mal getan hat, ist die Telefonfunktion.
Ich sehe im Display des TFT ein Gespräch ankommen (Mit Kontaktfoto). Wenn ich das Gespräch annehme, über das Drehrad am Lenker, ändert sich zwar das Symbol im TFT, aber ich höre nix! Die Verbindung ist aber da! Nehme ich dann mein Handy in die Hand, kann ich im Gesprächsmenü auf das Bluetooth-Symbol klicken und erhalte dann eine Auswahl zwischen >SC1S v2.0.2< und >ICC6.5in> wähle ich jetzt SC1S.... dann habe ich das Gespräch im Helm......? Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Verbinde im Handy unter Bluetooth Einstellung
dein Sena . Es sollten zwei Kanäle im Sena sein. Eins für Navi und eins für Telefon
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Verbinde im Handy unter Bluetooth Einstellung
dein Sena . Es sollten zwei Kanäle im Sena sein. Eins für Navi und eins für Telefon
Bei mir sind es 3:
Kanal 1 für TFT
Kanal 2 für 2. Helm (Sozia)
Kanal 3 für GPS
Kann man im Konfigurationsmenü einstellen
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Beim Sena sind es nur zwei. Die Verbindung mit dem TFT ist direkt mit dem Handy. Und das Handy ist mit dem Sena verbunden
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Jetzt funktioniert es..... !

1. Habe alle Verbindungen nochmal gelöscht.
2. Headset Schuberth SC1 Standard (C4 Pro-Helm) mit TFT verbunden als Handy (1)
3. Handy Samsung A3/2016 verbunden mit TFT

Sonst nix gemacht und siehe da, auf einmal funktioniert auch das telefonieren mit Headset, Musik hören, Navi (Zumo 660 als gps-Gerät) etc.

Also muss Das Schuberth-Headset SC1S nicht mit dem Handy verbunden werden!

Es war mir bis jetzt auch nie ganz klar als was das TFT mit dem Headset verbunden werden muss! Aber so klappt es ja erstmal (Als Handy 1)

Meine Software-Version (TFT) ist übrigens: 001_015_060 also ziemlich alt, werde ich wohl besser so lassen..... ;-)
Update würde mich bei meinem Händler 60,-- € kosten und entsprechend lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hast du die BMW App auf dem Handy? Wenn ja werden Daten mit dem TFT ausgetauscht und man kann Navigieren
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Ja natürlich, die App ist im Einsatz, funktioniert bestens. Man kann auch Routen importieren!
 
Thema:

Zusammenspiel TFT und Kommunikation

Zusammenspiel TFT und Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel

    Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel: Hi Leute, kurz zu mir: Ich fahre ne 12er GS Adv LC, BJ 2016 (ohne TFT). Bisher habe ich den Nav V in Kombination mit dem GS Kommunikationssystem...
  • Zusammenspiel TFT und Navigator6 an einer 2018er GS Exklusiv

    Zusammenspiel TFT und Navigator6 an einer 2018er GS Exklusiv: Hallo, ich hatte schonmal eine Anfrage gestellt, bekam auch Antworten die allerdings nicht zum Ziel führten. Folgendes Problem: Ich habe eine...
  • BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...

    BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...: So bin gerade zurück von einer längeren Tour �� .... mich haben zwei Sachen zeitweise geplagt ��, vielleicht hab ihr hier einen Rat für mich ...
  • Zusammenspiel von ABS-Ring und Sensor???

    Zusammenspiel von ABS-Ring und Sensor???: Hallo Leute, da ich einen Digitalen Tacho verbaut habe, musste ich auch einen Magneten am Rad montieren. Da es nicht sooo viele Möglichkeiten...
  • Zusammenspiel ESA vorne hinten? Undicht....

    Zusammenspiel ESA vorne hinten? Undicht....: Hallo Zusammen Kann mir jemand erklären wie das ESA vorne und hinten zusammen hängt? Ich habe hinten ein wenig Öl verloren. Also undicht. Kann...
  • Zusammenspiel ESA vorne hinten? Undicht.... - Ähnliche Themen

  • Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel

    Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel: Hi Leute, kurz zu mir: Ich fahre ne 12er GS Adv LC, BJ 2016 (ohne TFT). Bisher habe ich den Nav V in Kombination mit dem GS Kommunikationssystem...
  • Zusammenspiel TFT und Navigator6 an einer 2018er GS Exklusiv

    Zusammenspiel TFT und Navigator6 an einer 2018er GS Exklusiv: Hallo, ich hatte schonmal eine Anfrage gestellt, bekam auch Antworten die allerdings nicht zum Ziel führten. Folgendes Problem: Ich habe eine...
  • BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...

    BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...: So bin gerade zurück von einer längeren Tour �� .... mich haben zwei Sachen zeitweise geplagt ��, vielleicht hab ihr hier einen Rat für mich ...
  • Zusammenspiel von ABS-Ring und Sensor???

    Zusammenspiel von ABS-Ring und Sensor???: Hallo Leute, da ich einen Digitalen Tacho verbaut habe, musste ich auch einen Magneten am Rad montieren. Da es nicht sooo viele Möglichkeiten...
  • Zusammenspiel ESA vorne hinten? Undicht....

    Zusammenspiel ESA vorne hinten? Undicht....: Hallo Zusammen Kann mir jemand erklären wie das ESA vorne und hinten zusammen hängt? Ich habe hinten ein wenig Öl verloren. Also undicht. Kann...
  • Oben